Schwarzer Bildschirm aber er macht was...

N

NeoMacBuster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hey ihr Lieben,
ich habe derzeit ein Problem mit meinem MacBookPro 1st Gen (OSX SL; keine Garantie mehr).

Wenn ich ihn eineschalte geht edr Lüfter an und ein Geräusch (ich schätze von der Festplatte) macht sein übliches "Didütt".

Das Problem ist, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Ich habe ihn auch schon hell angeleuchtet und konnte ausschließen, dass es nicht an der Bildschirmbeleuchtung liegt. Ich hab auch mein Passwort nach einiger Zeit eingegeben und dann die Lautsärkeregelung verändert, aber war nix. Auch am Anfang das Geräusch kommt nicht.

Ich hatte mir laute Lieder bei ITunes angehört und eins gesucht, dessen Name ich nicht kannte... danach hab ich mein MBP zugeklappt und wieder aufgeklappt, seitdem war er schwarz... ich dachte mir, dass es vielleicht einfach nurnoch bissl hinterherarbeiten musste und habs zugeklappt und die nacht ohne stromanschluss, nur akku, laufen lassen. es hat sich tot gearbeitet :/ der akku war alle und jetzt habich weiterhin das problem mit dem schwarzen bildschirm.
ich denke bzw hoffe dass es am mainboard leigt und nicht an der festplatte. es kann ja auch an dem arbeitsspeicher liegen?!

Könnt ihr mir vlt Tipps geben wie ich selbst testen kann worans liegt, damit ich nicht unnötig kosten habe... ich hatte mien MBP schonmal offen und weiß worauf ihc achten muss beim aufschrauben....

LG NMB
 
hast du mal versucht von der ORIGINAL DVD/CD zu booten ? klappt das, oder bleibt da auch alles schwarz, ebenso könntest du mal , wenn vorhanden, von einer ext. mit bootfähigem OS versuchen zu booten ;)
oder mit einem 2tem Mac per Firewire verbinden und im Targedmode schauen, ob du an deine HD heran kommst,
 
hab keine original (schwarze CD, weil ich den vom shop gebraucht gekauft hab); geht dafür auch einfach die snowleopard update cd? denn ein zweites mb oder ähnliches habich nicht. und mir ist wichtig dass keine daten vorhanden sind. mit mac hab ich noch nicht die erfahrungen gemacht ;).
 
die SL dvd geht auch, starte den Mac neu mit eingelegter DVD und gedrückter Taste C, es dauert ein wenig, also geduld, was meinst du mit:

>mir ist wichtig dass keine daten vorhanden sind.< ?
 
Das Book sollte mit einem längeren Druck auf die Einschalttaste zu einem Reboot zu zwingen sein. Sollte das Book dann noch nach einem Netz (WLAN z.B.) suchen, kann er dafür etwas länger brauchen.
Sollte das Book dann immer noch im schwarzen Monitor bleiben: Ein PRAM Reset die Tasten Apfel - Alt - P - R gemeinsam nach dem Startgong gedrückt halten bis der Rechner drei Mal gegongt hat (=drei Neustarts), danach sollte spätestens alles wieder "normal" sein.

Gruß B.

PS: Datenverlust droht doch nur, wenn man kein BackUp hat, oder? - Die Platte am Book sollte aber ok sein - es sollte sich nur "verschluckt" haben.
 
sry meinte dass keine verloren gehen :D

nein geht nicht, so lange du nur von der dvd bootest, du kannst ja dann ins FPDP, wenn es geht, dann siehst du ja, ob du zugriff auf die HD hättest,
solange du nicht irgendein Button betätigst, auf dem LÖSCHEN steht, dann passiert auch nichts :D also liegt bei dir was du tust ;)
 
ich hab c gedrückt, die cd läuft an aber danach dreht sie sich wieder runter bis garnicht mehr hörbar... der bildschirm bleibt schwarz... ich lass c nach ca 25 sek los... danke trotzdem :)
 
backup ist ein monat alt... in der zwischenzeit hab ich sehrviel gemacht... deswegen würde es mir am herzen leigen die fdaten zu behaöten ;D brauch ich die cd für PRAM Reset und behalt ich meine daten? danke fürs lesen :)

PS:es kommt kein startgong
 
kein gong kein bildschirm an und cd vom vorversuch bleibt drin :/
 
kein gong kein bildschirm an und cd vom vorversuch bleibt drin :/

versuche mal dies hier,
ich weiss jetzt nicht welches book du hast, da du keine genauen angaben gemacht hast, einer von denen ist auch für dein Book

http://support.apple.com/kb/HT1431?viewlocale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

ich hab c gedrückt, die cd läuft an aber danach dreht sie sich wieder runter bis garnicht mehr hörbar... der bildschirm bleibt schwarz... ich lass c nach ca 25 sek los... danke trotzdem :)

du musst auch DEUTLICH LÄNGER ALS 25 sekunden halten, habe doch geschrieben, es dauert, Geduld ;)
 
Zurück
Oben Unten