Schwarze Box...

I

iComputerfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich wollte wissen, wie ich so ein schwarzes Rechteck mit abgerundeten Ecken machen kann. Das hab ich schon in ein paar Apps gesehen.

Hier mal ein Bild aus Whatsapp:

IMG_0374.PNG

Wäre toll, wenn es dafür nen Befehl oder so gibt, also wenn man das nicht selber erstellen muss.
 
Photoshop?
 
Ne weil sich der Kreis ja dreht...
Ich glaub eher, dass es in Xcode gemacht wurde.
 
Muss zugeben, dass ich eigentlich keine Ahnung habe, aber ich sehe es als schwarzes Rechteck mit abgerundeten Ecken und eine Ebene darüber die kreisförmig angeordneten Striche als GIF.
 
Ne das glaub ich eher nicht. Aber trotzdem danke.
 
Das Viereck mit den runden Ecken kann man als Bild ganz einfach machen. Alles um das Eck herum muß halt Alphakanal sein, damit es transparent ist. Der drehende Kreis muß nicht mal zu der Box gehören und kann seinerseits mit Alphakanal über die Box gelegt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iComputerfreak
Und was ist Alphakanal?
 
Und was ist Alphakanal?
Der Alphakanal gibt an, wie Durchsichtig eine Grafik ist.
Diese schwarzen Boxen wie hier kannst du entweder mit Photoshop machen (nicht empfohlen) oder durch Code erzeugen. Dabei nimmst du setzt du die Hintergrundfarbe der View wie gewünscht und fügst dann so die abgerundeten Ecken hinzu:

Code:
view.layer.cornerRadius = 5;
view.layer.masksToBounds = YES;

Im jeweiligen Implemetationsfile musst du dafür noch am anfang QuartzCore hinzufügen:

Code:
#import <QuartzCore/QuartzCore.h>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iComputerfreak
Okay. Vielen Dank. So werde ich es machen
 
Als ich noch in Modula2 programmiert hatte, gabs da Betriebssystemaufrufe wie RoundedBox, bei denen du nur Koordinaten und relative Grösse angeben musstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iComputerfreak
Daaanke!!! So was hab ich gesucht!!!
Vielen Dank für deine Antwort!
 
Zurück
Oben Unten