Schwarz. 13 Zoll Macbook late 2006 erkennt neuen RAM nicht? Woran kann das liegen?

weyarn

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
504
Reaktionspunkte
35
So, nun möchte ich ein älteres MacBook fit machen: es ist ein schwarzes MacBook late 2006, 2.0 GHz, 13 Zoll, Core Duo. Bis jetzt waren verbaut zwei Riegel: hynix, 512 MB 2Rx 16, PC2-5300S-555-12, bestellt hate ich 2 Riegel mit je 1GB, der Versender ist Memorycity, und bisher hat das immer gut geklappt wenn man genau nach Modell bestellt hat. Die Riegel werden nicht erkannt, jetzt sind wieder die alten darin, und er läuft.

Die neuen Riegel sind auch hynix, und zwar 1GB 2Rx 8, PC2-5300S-555-12, also nicht 2Rx 16, sondern jetzt 2Rx 8.

Ich weiss nicht was genau diese Zahl aussagt, aber es ist der einzige Unterschied. Kann es daran liegen?
 
RX16 und RX8 sagt nur, dass die einen Riegel 16 und die anderen 8 verbaute Chips haben.
Prinzipiell sollte das aber egal sein.

Teste die Riegel mal einzeln; startet das MB mit nur einem der beiden Riegel?
 
Jupp, das tut es. Hier geht es darum dass Lion darauf soll, wegen Abschaltung von Mobile.me. Meine Mutter hat noch eine mac.com Adresse. Was kann ich nun tun??
 
Also beide Riegel laufen einzeln im MacBook, aber nicht zusammen?

Übrigens is bei einem Core Duo MacBook eh Essig mit Lion... ;)
 
Ich nutze meine .mac Adresse auch unter Snow Leo, bisher keine Probleme.
 
Also, ein Riegel PLatz links geht, zweiter Riegel rechts dazu, geht nicht. Zweiter Riegel wieder raus und erster nach rechts, geht wieder. Ich grenze die Sache ein...
 
Hast du Riegel in einzelnen Verpackungen oder in einer einzigen Verpackung als Kit bekommen?
 
Ich Dummi bin ich die Cloud gezogen und habe hinterher erst entdeckt, dass sie nur 1 GB hat. Nun kann ich Ihre Mails in "Mail" nicht mehr einrichten, da sie ja in der Cloud sind. Über www geht das natürlich, aber he, die Dame ist 77 und will "Mail" zurück.....ich kriega das schon hin!


Edit: einzeln.
 
Wie gesagt: Mit einem Core Duo Mac wirst du aber nie in die "Cloud" kommen... ;)
Trotzdem kannst du doch die .me Adresse in Mail einrichten; auch unter 10.6.
 
O.K., es geht einfach einer der beiden Riegel nicht.
 
O.K., es geht einfach einer der beiden Riegel nicht.

hatte ich bei meinem Mini auch, komischerweise funktionierte dieser Riegel im MBP aber einwandfrei, also kein defekt,
mal PRAM-Reset und SMC gemacht ? jetz läuft der Mac eben nur mit 6GB Ram ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die Cloud schreibt apple selbst es geht mit core duo ??!!

Jetzt habe ich also 1 GB und einen alten Riegel darin. Mal schauen wie man einen PRRA - Reset macht. Das mache ich wie es jetzt ist oder mit beiden alten Riegeln?
 
Hast du Riegel in einzelnen Verpackungen oder in einer einzigen Verpackung als Kit bekommen?

Kannst du mal diese Frage beantworten.

weyarn schrieb:
Also für die Cloud schreibt apple selbst es geht mit core duo ??!!

Wo steht das?
Für 10.7 brauchste jedenfalls einen Core 2 Duo.
Und für die iCloud mindestens 10.7.2.
 
Entschuldigung. Die Riegel waren einzeln, kein Kit. Die Systeminfo des Book sagt 2 GHz, Intel Core 2 Duo. Ich habe jetzt den PRAM Reset gemacht, dann mal sehen..
 
Entschuldigung. Die Riegel waren einzeln, kein Kit. Die Systeminfo des Book sagt 2 GHz, Intel Core 2 Duo. Ich habe jetzt den PRAM Reset gemacht, dann mal sehen..

Dann sind das vermutlich 2 verschiedene Chargen die sich nicht vertragen; soll vorkommen auch wenn's eher selten ist.
Schick die Dinger zurück und bestell ein 2 GB Kit (also 2x 1 GB).
Das garantiert, dass die Riegel aus der selben Charge kommen und sich auch vertragen.

Core 2 Duo ist okay, damit läuft Lion.
Da die Core 2 Duos aber eh 3 GB RAM vertragen würde ich einen 1 GB behalten, den anderen zurück schicken und dafür einen 2 GB Riegel ordern.
 
bei apple selbst stand max. 2 GB, aber Du hast Recht, 3 GB gehen auch. Ich tausche daher den einen Riegel. Ich dachte nur immer man soll die Bänke immer gleich bestücken. Wie immer, Muttern wird sich freuen. Sie wünscht sich Lion und etwas mehr Dampf. Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
 
Nur für den Dual Channel müssen sie gleich bestückt sein.
Praktisch merkst du da aber keinen Unterschied; im Gegenteil von dem 1 GB mehr RAM bei 3 GB wirst du unter Lion viel mehr profitieren als vom Dual Channel mit nur 2 GB.
 
Alles klar übrigens: 2 Tage später stand DHL vor der Türe mit dem neuen RAM, natürlich ohne neue Versandkosten für mich, nicht ohne vorher per Mail nachzufragen und zu klären ob das dann auch richtig ist für mein schönes altes Book. Wusste ich zwar schon, aber ich finde das ist ein ein guter Service. Lob an memorycity! Und der Löwe rennt.
 
Zurück
Oben Unten