schwammiges Mausverhalten in Spielen unter Mac OS X?

macmarv

macmarv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!


Ich hab’ da mal eine generelle Frage. Wie sieht’s mit dem Mausverhalten in Spielen unter Mac OS X aus? Nutzen Spiele die Standard-Einstellungen von OS X?

Mir ist schon klar, daß viele Spiele eigene Mauseinstellungen anbieten. Aber kann es sein, daß all diese Spiel-Einstellungen als Basis die Grundeinstellungen von OS X nutzen?

Unter Mac OS X gibt es ja eine gewisse Mausbeschleunigung, die gerade in 3D-Shootern absolut störend wäre. Selbst mit Tools wie SteerMouse oder USB-Overdrive kriegt man dieses schwammige Mausverhalten unter OS X nicht vollständig weg.


Gruß – macmarv
 
Hallo Leute!


Ich hab’ da mal eine generelle Frage. Wie sieht’s mit dem Mausverhalten in Spielen unter Mac OS X aus? Nutzen Spiele die Standard-Einstellungen von OS X?

Mir ist schon klar, daß viele Spiele eigene Mauseinstellungen anbieten. Aber kann es sein, daß all diese Spiel-Einstellungen als Basis die Grundeinstellungen von OS X nutzen?

Unter Mac OS X gibt es ja eine gewisse Mausbeschleunigung, die gerade in 3D-Shootern absolut störend wäre. Selbst mit Tools wie SteerMouse oder USB-Overdrive kriegt man dieses schwammige Mausverhalten unter OS X nicht vollständig weg.


Gruß – macmarv

Welche Maus benutzt du!? :confused:

Wenns die MM ist, schmeiß sie weg (alternativ: verkaufe sie) und hole dir eine vernünftige Maus von Logitech zum Zocken. Die MM war bei mir sowohl unter OSX, als auch unter Spielen ein Krampf.

Gruß
Laurooon
 
Ich habe sowohl die Logitech G9 als auch die Razer DeathAdder sowie die Razer Salmosa. Daran sollte es also nun wirklich nicht liegen.

Das sich Mac OS X generell träger anfühlt als Windows oder Linux ist ja nun auch nichts neues und hat vermutlich etwas mit der GUI von Mac OS zu tun. Da diese GUI in Spielen nun eigentlich nicht mehr gebraucht wird, sollte das Mausverhalten dort doch eigentlich einwandfrei sein.
 
Ich habe sowohl die Logitech G9 als auch die Razer DeathAdder sowie die Razer Salmosa. Daran sollte es also nun wirklich nicht liegen.

Das sich Mac OS X generell träger anfühlt als Windows oder Linux ist ja nun auch nichts neues und hat vermutlich etwas mit der GUI von Mac OS zu tun. Da diese GUI in Spielen nun eigentlich nicht mehr gebraucht wird, sollte das Mausverhalten dort doch eigentlich einwandfrei sein.

Die meisten Spiele haben in den "Optionen" aber auch eine Möglichkeit, die Maus zu beschleunigen! Also ein Spiel übernimmt normalerweise nicht die Grundeinstellungen den Betriebssystems, da es ja in einer eigenen Umgebung ausgeführt wird.
 
Als Beispiel Quake Ableger gehören da glaube ich nicht zu.
 
Die meisten Spiele haben in den "Optionen" aber auch eine Möglichkeit, die Maus zu beschleunigen!
Ja, aber dabei könnte es sich durchaus um eine zusätzliche Beschleunigung zu der bereits vorhandenen handeln.

Also ein Spiel übernimmt normalerweise nicht die Grundeinstellungen den Betriebssystems, da es ja in einer eigenen Umgebung ausgeführt wird.
Genau das ist die Frage, die ich mir gerade stelle. Unter Windows kann man jedenfalls sehr wohl Spiele mit den systemweiten Einstellungen des Maustreibers spielen. Am besten stellt man dazu in allen Spielen die Sensitivität auf den Wert 1. So muß der Rechner keine Übersetzung auf andere Werte (wie z. B. 2,25) berechnen und alles läuft so flüssig und genau wie nur möglich.
 
Für deine Razer nimmst du den Razertreiber, stellst dort die Beschleunigung auf "Ein" und den Regler runter auf 1.

Damit ist die Beschleunigung aus und die Maus arbeitet wie gewünscht.
Nur ist die Auflösung dann etwas niedriger, warum ist mir unklar aber diese Einstellung funktioniert bei Spielen einwandfrei.
Die gewünschte Geschwindigkeit dann im Spiel einstellen.

Probier es aus.

Sonst USB Overdrive und Beschleunigung auf "none" geht auch.


Grüße,
Jens
 
kenne dein problem. meiner erfahrung nach kannst du den ganzen USB overdrive kram etc vergessen, da die beschleunigugn zwar genommen wird, jedoch das, "schwammige" von OS X bleibt.

Es gibt nur 3 alternativen.

1. Logitech Maus kaufen, die Mac Supported ist. (also keine G9) Und dann im Logitec COntrol Center die Mausbeschleunigung ausstellen. Das ist recht wirkungsvoll.

2. Du besorgst dir ein Spiel, welches die Mausbeschleunigung komplett umschreibt, davon gibt es allerdings nur sehr wenige. "Nexuiz" wäre ein solches.

3. Und meine persönliche Empfehlung. Benutz BootCamp zum spielen, weil die native windows beschleunigung, bzw die LCC einstellungen unter winxp nunmal 10mal besser sind als im MacOSx.

so far...
 
Vielen Dank für Eure Beiträge zu meiner Frage!

@ KoF-DeAdAnImAl:

kenne dein problem. meiner erfahrung nach kannst du den ganzen USB overdrive kram etc vergessen, da die beschleunigugn zwar genommen wird, jedoch das, "schwammige" von OS X bleibt.
Gut zu wissen, daß man nicht alleine ist mit seinen Problemen und andere Leute einen auch mal richtig verstehen. ;)

Es gibt nur 3 alternativen.

1. Logitech Maus kaufen, die Mac Supported ist. (also keine G9) Und dann im Logitec COntrol Center die Mausbeschleunigung ausstellen. Das ist recht wirkungsvoll.

2. Du besorgst dir ein Spiel, welches die Mausbeschleunigung komplett umschreibt, davon gibt es allerdings nur sehr wenige. "Nexuiz" wäre ein solches.

3. Und meine persönliche Empfehlung. Benutz BootCamp zum spielen, weil die native windows beschleunigung, bzw die LCC einstellungen unter winxp nunmal 10mal besser sind als im MacOSx.

so far...
Danke für die Tips! 1. und 2. waren neu für mich aber vor allem mit 3. hast Du mir echt wirklich weitergeholfen. Ich werde dieses Wochenende nämlich mein MacBook komplett neu installieren und stand gerade vor der Frage, wie groß ich meine Windows-Partition anlegen soll, da ich mir nicht sicher war, ob ich mir UT 2004 auf der Mac- oder der Windows-Partition installieren sollte. Jetzt ist die Frage geklärt. :D

@ JUH:

Für deine Razer nimmst du den Razertreiber, stellst dort die Beschleunigung auf "Ein" und den Regler runter auf 1.

Damit ist die Beschleunigung aus und die Maus arbeitet wie gewünscht.
Nur ist die Auflösung dann etwas niedriger, warum ist mir unklar aber diese Einstellung funktioniert bei Spielen einwandfrei.
Die gewünschte Geschwindigkeit dann im Spiel einstellen.

Probier es aus.
Danke für den Tip! Du meintest sicher den Mac-Treiber für die DeathAdder. Werde es demnächst mal ausprobieren.

Sonst USB Overdrive und Beschleunigung auf "none" geht auch.
Das ist schon lange auf meinen Mac mini drauf. Ohne das würde ich wohl echt durchdrehen. Trotzdem bleibt ein deutlich spürbarer Unterschied zu einem Windows-System.
 
Mit Microsoftmäusen und Microsofttreibern soll das Problem wohl einigermaßen in den Griff zu bekommen sein.
 
Mit Microsoftmäusen und Microsofttreibern soll das Problem wohl einigermaßen in den Griff zu bekommen sein.
Gilt das für Microsoft-Mäuse allgemein? Wie sieht’s im Vergleich zu Logitech-Mäusen und deren Treibern aus? Sind Microsoft-Mäuse etwa noch effektiver?

In Bezug auf Deine Signatur: Hehe, auch ich bin im Übrigen der Meinung, dass die OS X Mausbeschleunigung zerstört werden muss. :klopfer: ;)
 
Also in meinem LCC gibts sowas wie einen Punkt nicht der sich Mausbeschleunigung nennt
 
Seit Mac OS 10.5.7 und nach wie vor mit USB Overdrive bin ich echt sehr zufrieden mit dem Mausverhalten. Fühlt sich jetzt fast wie unter Windows an. :)

Habt vielleicht noch jemand von Euch diese Erfahrung gemacht?
 
also bei mir ist die mausbeschleunigung von alleine weg, sobald der logitech treiber die kontrolle über die maus übernimmt. (merkt man nach einem neustart immer sehr schön, wenn er eine weile braucht um zu erkennen, dass eine logitech maus dranhängt)
 
@ Bolle_mac:

Hast Du auch schon 10.5.7 installiert? Würde mich interessieren, ob es dadurch evtl. nochmal "flüssiger" geworden ist.
 
kann ich jetzt keinen unterschied feststellen.
 
Zurück
Oben Unten