Schwaches Netz bei iPhone 5

Galinka

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich habe viel gegoogelt über das Netzproblem von iPhone 5 mit und ohne O2.
Habe eben selbst O2 und war die ganzen letzten Jahre mit Nokia, Motorola, und Samsung zufrieden. Wohne im Altbau in der Innenstadt. Alles kein Problem, starkes, maximales Netz fast überall.
Nur .. jetzt hab ich iPhone 5.
Bin nur noch entrüstet: schlechtes Netz, bei mir zuhause, wo Samsung und LG mit meiner SIM vollen Empfang haben, hat mein iPhone 5 nur 1-2 Striche.
Mehrere Anrufe in der Stadt verpasst, da ich nicht erreichbar war!!!
Die Sprachqualität ist auch miserabel.Richtig miserabel. So war es nicht mal von 8 Jahren...
Erst dachte ich, na ja, da ruft mich jemand von unterwegs an. Aber nein, auch wenn mich Leute vom Festnetz anrufen, ist die Sprache mal gestört, mal blechern, manchmal hab ich das Gefühl, es ist keiner mehr an der Leitung, so still ist es bei Gesprächspausen, - aber das stimmt dann nicht, und mich selbst hört man so, als wäre ich unterwegs, also mit störenden Geräuschen, auch wenn ich zuhause sitze.

Meine Frage ist: Nachdem der schwache Empfang und die Sprachqualität oft moniert werden: Kann sowas mit Software-Update behoben werden? Oder soll ich mit der Telefon-Umtauscherei beginnen? (ungern..).
 
Da ich das Problem nicht habe (und ich habe vor kurzem selber noch O2 mit dem ip ohne 5 benutzt) liegt es wohl eher an deiner Hardware, da kann die Software dann leider auch nichts fixen
 
Moinsen....lass das iPhone austauschen
 
Das klingt nicht gut. Ich habe bei meinem iMac ja automatisch das Backup. Was ist mit den ganzen SMS? Sind die jetzt weg? Dann habe ich auch Sms bei Viber. Kann alles nun von meinem Backup auf ein neues iPhone übertragen werden? Kurz um: was wird wieder hergestellt und was nicht? Und wie kann ich möglichst einfach alles retten? Danke euch.
 
Backup machen dann haste ne sicherung von allem und das kann dann direkt aufs neue aufgespielt werden.
 
Wichtige Erfahrung für alle iPhone 5 - Interessenten!

Also hab ich bei AppleCare angerufen. Dort wie immer sehr hilfsbereit. 40 Minuten am Telefon alles getestet, mit mir zusammen iPhone Daten gesichert, zurückgesetzt, neu laden lassen... Neue Anrufe getestet - wenig Empfang, klingt blechern. Ergab also nichts. Weitergeleitet an den Verkauf. Sehr nett, sehr hilfsbereit, Ergebnis: heute, d.h. bereits am nächsten Tag, das andere neue iPhone 5 da. Super! Danke!

Gestartet.... Netz genauso schlecht wie bei dem anderem... !!!

Weitere Tests mit anderen Handys und einer weteren O2 Karte gemacht, und auch mit der NanoSIM meines iPhone 5 -per Adapter in anderen Handys.
Ergebnis vernichtend - weiter unten Fotos vom Empfang der Handys, gemacht im Stadtzentrum am Fenster, vor dem Fenster großer Platz mit Fussgängerzone:

Alle anderen Geräte (Billig Samsung, Samsung DIVA, uraltes Motorola, Swissvoice) haben VOLLEN Empfang, und das sowohl mit einer anderen O2 Karte, als auch mit der Nano SIM im Adapter.
iPhone 5 nur 3 Striche.

HIer Fotos.
iPhone Empfang:
iPhone 5 Empfang.jpg

Vergleich iPhone 5 mit einem Billig-Samsung Gerät:
iPhone5 x BilligSamsung.jpg
Vergleich iPhone 5 mit Swissvoice:
iPhone5 x Swissvoice.jpg
BilligSamsung mit Sim Adapter und Empfang mit NanoSIM:
BilligSamsung mit NanoSIM.jpg
Samsung Diva mit NanoSIM:
Samsung DIVA mit NanoSIM.jpg

Also am O2 liegt es nicht, an der NanoSIM auch nicht.

Bin also in einen O2 Laden gegangen. Dort war ein anderes iPhone 5 mit O2 Karte. Empfang genauso wie meiner, super und voll.
Der Mann dort bestätigte allerdings, dass der Emfang bei iPhone 5 etwas schlechter sei. Wäre auch bei 4-er so gewesen.
"Dafür macht er andere Dinge besser, als die anderen"...meinte er.

Nun bin ich echt perplex: Ich kauf mir ein TELEFON für 780 Euro, mit dem ich "andere Dinge" ! besser machen kann, bin aber immer wieder nicht erreichbar, wenn man mich anruft, bzw. klingt es blechern!
Hallo!!! Apple!!

PS: Falls jemand denkt, es liegt am Smartphone als solches: Ich hatte auch vor einem Jahr einen Smartphone von Samsung, DIVA (Mittelklasse) - hatte keine Netzprobleme in der City und bei mir in der Wohnung, Sprachqualität war super. (Habe den leider verloren und kaufte dann, den anderen DIVA, kein Smartphone, da der vorherige Smartphone mir zu klein war).
 
Tauschen lassen!
 
Hi! Ich hatte genau die gleichen Probleme, allerdings im Netz der Telekom. Sprachqualität katastrophal, ich konnte kein Telefongespräch vernünftig führen. Empfang war häufig miserabel.
Ich habe mir das iPhone im Apple-Store tauschen lassen, danach war alles gut! Vielleicht hast du zwei Montagsgeräte erwischt?
 
Ich kenne niemanden, der perfekten Empfang hat.
Habe mit meinem iPhone 5 auch nur 2-3 Striche, egal wo und wann. Alles schon probiert. Die Apple Foren sind voll davon und Apple tut so, als würde kein Problem bestehen.

Das Problem liegt liegt nicht am Netz.

http://www.iphone5callquality.com/
 
Also was tun? Hier wird berichtet, es ist besser geworden nach einem Tausch. Ich hatte jetzt so eben mit Festnetz-Teilnehmer telefoniert: Ich hörte etwas besser, trotzdem etwas "scharf" (kein Vergleich zu meinem Samsung DIVA!) und dort hörte man mich "matschig" mit komischen Pausen.
Ob man mir ein 2. Gerät noch austauscht?

Irgendwie eröffnet sich hier eine andere neue Welt: Überall Testberichte über iPhone 5 - ach wie toll und super! Und jetzt das?!
Und das Thema ist wohl auch bekannt?!
Dann kriegt man beim iphone 5 neue.... ---- Kopfhörer?! Anstatt Sprach- und Empfangsqualität!! ja ist Apple noch zu retten?!

Ja wenn die Leute spielen wollen, können sie doch iPad kaufen oder iPod mini!
Ich will ein Telefon v.a. zum TELEFONIEREN! Und für die restlichen 680 Euro eben die anderen Funktionen...
 
Kenne Leute, die mehrfach ihr iPhone 5 getauscht haben gegen ein nagelneues. Erfolglos.
Ich warte auch auf eine Lösung.

Werde bis zum 6.1 Update warten. Wenn es dann immer noch nicht klappt, werde ich mich wie viele andere Beschweren.
 
Hast du denn unter den selben Bedingungen getestet?
Also nicht das du bei den alten Handies nur GSM-Empfang hast und beim iPhone das auf UMTS oder LTE?
Kann ja auch sein, dass O2 ein gutes GSM-Netz hat, dafür aber ein miserables UMTS in deiner Region.
Das würde ich auf jeden Fall mal nochmal checken.
 
Nö, die gleichen Bedingungen. Ich habe kein LTE. Und bei iPhone habe ich nix extra eingerichtet. WLAN ist da -......
ach, da fällt mir ein..
bei WLAN Telefonie (VIBER und Skype) hör ich und werde gehört recht gut. ...
D.h., die Mikrofone und so sind im iPhone ok.
Es geht also nur um Datenempfang per Funk und deren Verarbeitung. Das hätte evlt. Chance per Software-Korrektur gelöst zu werden, oder?

Also zurück zum Thema, ich denke, es geht über GSM, wie immer, das 3G ist ausgeschaltet. Mobile Daten sowie Ortungsdienste auch.
 
Noch etwas - beim Aufspielen des Backups wurde das neue Handy warm. Jetzt nach 7 Minuten Telefonat über Skype auch. Es fiel mir bei dem vorherigen iPhone nicht auf. Ist das normal so?
 
Ich habe jetzt folgendes beobachtet. Wenn draußen der Empfang vier oder fünf Balken zeigt, ist die Gesprächsqualität auf beiden Seiten sehr gut. Ab drei Balken bekommt es Störungen.
Bei anderen Telefonen ist bei 2-3 Balken die Qualität weiterhin sehr gut, oft auch bei nur 1 Balken.

Mal eine Frage: Wie ist die Sprachqualität bei iPhone 5 bei Euch, bei 3, und 2 Balken?
(vielleicht wäre die Angabe des Providers auch nützlich).
 
Tja, dieses tolle Problem habe ich seit mittlerweile 5 Geräten. Geändert hat sich nichts! Leider wird die 6.1er auch keine Besserung bringen, zumindest die Beta 4 löst das Problem nicht.
Auch der Hörgeräte-Trick funktioniert nicht.
Die Mitarbeiter der Apple-Hotline kennen das Problem und tauschen die Geräte. Allerdings bringt das scheinbar nicht.
Ich bin total enttäuscht von dem 5er! Überlege nun ernsthaft auf ein S3 zu wechseln.
 
Hab auch erhebliche Empfangsprobleme. Iphone 4 mit comgstar 3G mit 4 Balken. Iphone 5 Edge mit 3 Balken. Gleicher Standort. Das 5er wechselt dann auch nicht mehr automatisch zurück zu 3G wenn ich z.B im freien bin. Manchmal hilft der Flugmodus. Seit neuestem aber nichtmal mehr das. Außerdem habe ich extremes Linsen Klappern. Klappert nicht nur beim leichten anklopfen oben links, sondern beim normalen Handhaben. (Tippen auf der Tastatur, hinlegen........) Bin mehr als enttäuscht. Tausch ist veranlasst. Bin sehr gespannt wie es weiter geht.
 
Zurück
Oben Unten