Schutztuch für Macbook-Display

Galdo

Galdo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kennt jemand von euch div. Schutztücher (Microfaser) fürs Macbook, die zwischen Display und Tastatur gelegt werden können?

Habe leider nichts gefunden, und hab auch keine Ahnung, und welchem Namen die Dinger verkauft werden ;)

Danke für Tipps und Links
GALDO
 
Moin,
war vor einer Woche noch bei Gravis und hatte eins in der Hand.
War mit 15€ oder 20€ sehr teuer.
 
Der iSaver von iStuff wär sowas...!

solltest Du bei den einschlägigen Mac-Händlern bekommen. GRAVIS hat sie z.B.
Gibt es in verschieden Größen für unterschiedliche Displays.
Es gibt auch noch von Crumpler "The Slip". Das ist auch sowas und kann gleichzeitig auch noch als Mousepad benutzt werden.
 
Japp, iSaver gibts nun seit wenigen Wochen bei Gravis.
 
Aber wenn ich mir den iSaver auf auf der Website mal genauer ansehe, dann steht da die Größe von ca. 11*27 cm. Das würde ja genau über die Tastatur passen, allerdings bezweifle ich, dass beim Transport das ganze auch da bleibt.

Ich hatte eigentlich eher was in DinA4 Größe gesucht, da ist der Verrutschschutz wohl eher gegeben, oder hat da jemand gegenteilige praktische Erfahrungen mit gemacht?

Mit ca. 7€ wäre der Preis ja durchaus i.O.

Galdo
 
Sowas braucht es doch nicht mehr, seit die Tastatur sich in einer Wanne befindet?
 
ich bin zum altbekannten drogeriemarkt müller in die haushaltsabteilung gegangen, hab mir ein doppelpack microfasertücher für insgesamt glaue ich 1,75 gekauft.
zushause hab ich mich kurz hingesetzt und eines der Tücher genau in der mitte durchgeschnitten, ecken abgerundet und ins macbook gelegt. sieht sehr edel aus und weckt neider.
in der packung waren 2 tücher. eines pastellgelb und eines hellblau. in kombination mit dem macbook sieht das sogar schon fast edel aus, obwohl ich im laden noch extrem skeptisch war.

vorteile:
-preis: 1,75
-ergiebigkeit: 4 dazwischenlegtücher in einer packung (nach zerschneiden)
-praktischer nebeneffekt, dass die tücher spitzenmässig reinigen
-passen perfekt
 
limo schrieb:
Sowas braucht es doch nicht mehr, seit die Tastatur sich in einer Wanne befindet?

wenns macbook nur zugeklappt auf dem tisch rumsteht, muss man tatsächlich nichts dazwischenlegen.
ich hab das macbook aber immer im rucksack rumgetragen. die vielen bücher im rucksack haben wohl etwas zuviel druck ausgeübt, sodass sich schon die tasten am display abbildeten. konnte man aber zum glück noch wegwischen.
jetzt mit mircrofasertüchern ist das kein thema mehr
 
Warum nicht das Teil verwenden, das schon bei der Auslieferung zwischen Display und Tastatur liegt?

Grüße

FMAC
 
Ich hab mir auch die Microfaser Tücher aus dem Drogeriemarkt geholt und passend zurechtgeschnitten.
 
FMAC schrieb:
Warum nicht das Teil verwenden, das schon bei der Auslieferung zwischen Display und Tastatur liegt?

Grüße

FMAC

Ich hab alles aufgehoben, nur genau das Teil hab ich aus irgendeinen nicht mehr nachvollziehbaren Grund entsorgt. Aber das mit dem Drogeriemarkt is ne tolle Idee ;)

Danke
 
Hm, also den iSaver führt Gravis schon länger. Ist ja auch schon lange auf dem Markt.
 
Galdo schrieb:
Aber wenn ich mir den iSaver auf auf der Website mal genauer ansehe, dann steht da die Größe von ca. 11*27 cm. Das würde ja genau über die Tastatur passen, allerdings bezweifle ich, dass beim Transport das ganze auch da bleibt.

Ich hatte eigentlich eher was in DinA4 Größe gesucht, da ist der Verrutschschutz wohl eher gegeben, oder hat da jemand gegenteilige praktische Erfahrungen mit gemacht?

Mit ca. 7€ wäre der Preis ja durchaus i.O.

Galdo

Stimmt der iSaver ist nicht so groß wie das Display. Er schützt aber den Bereich über der Tastatur. Und verrutschen tut er nicht, da er zwischen Display und Unterseite eingeklemmt wird. Hab selber auch einen.
 
FMAC schrieb:
Warum nicht das Teil verwenden, das schon bei der Auslieferung zwischen Display und Tastatur liegt?

Grüße

FMAC
einen fetzen schaumstofffolie? sehr schick ;)
 
Hallo,

nachdem ich ja nun belehrt wurde, dass man als Macianer nicht mit einem Fetzen Schaumstoff zwischen Display und Tastatur herumlaufen darf, habe ich (da ich gerade sowieso in der Stadt war) mal die Microfaser-Tücher gekauft. Das ist wirklich eine gute Idee. Bei Müller gibts eines für 2,49 Euro, das hat ziemlich genau 2x das Format, das man benötigt (40x30 cm). In der Mitte geteilt gibt es zwei passende Tücher. Leider sind die Farben um es milde auszudrücken "gewöhnungsbedürftig". Das Neon-grün sieht aber tatsächlich fast schon wieder schick aus!

Kleiner Tipp am Rande: Bei Aldi gibt es auch Microfaser-Tücher. Hier sogar 2 Stück für 2,49 euro. Die sind aber beide zu groß (40x40 cm) man muss also mehr arbeiten und die Wahrscheinlichkeit dass es ausfranzt ist auch höher. Der Vorteil: Es gibt vier verschiedene Farben zur Auswahl. Unter anderem hellblau, was sich recht gut macht, denke ich. Der Preisvorteil ist nicht wirklich einer, weil eines der zwei Tücher eine "rauhe" Oberfläche hat und somit meiner Meinung nach nicht wirklich für den Zweck zu gebrauchen ist. Bekommt man eben einen "Gratisputzlappen" ;-)

So. Viel Spaß beim basteln...

Grüße

FMAC
 
naja darfst schon. wollte dich davon nicht abhalten.
aber wieso das teil nehmen, wenns für kleines geld auch diese fliestücher gibt.
 
@Gloster: Hab ich mir wohl auch gedacht... Ausserdem ist das Problem mit dem mitgelieferten Schaumstoff der, dass man das am Displayende immer so reinfieseln muss, damit es passt. Das nervt mit der Zeit. OK, man könnte es abschneiden...
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Tücher die Magnetkraft des Verschlusses beeinflussen und m.E. somit die Stabilität des Books verringern. Deshalb nutze ich keins mehr (aus Angst, der "Deckel" sei anfälliger bei Stößen).
Völliger Quatsch?
 
@nemomarkus: Beim transportieren packt man das Notebook doch eigentlich sowieso in eine zusätzliche Hülle, oder in einen Rucksack mit extra Fach. Da kann der Deckel doch auch bei schwächerem Magneten nicht aufgehen... Oder was meinst Du?

Grüße

FMAC
 
Ja, ich hab's auch in einer extra Tasche, aber wenn man es hochkant hält, wirkt ja unter Umständen eine bestimmte Kraft auf das Scharnier zwischen Display und unterem Teil des MacBooks. Meins ist schon ein bisschen verzogen, was bei dem alten Verschlusssystem der i-/PowerBooks eher nicht passiert wäre.
Aber ja, kann gut sein, dass ich mir das nur einbilde. Hab' keine Studien dazu vorzuweisen und spinne ja gern' mal ein bisschen herum ;).
 
Zurück
Oben Unten