Schule und MBP

MacBookAlex

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ersteinmal muss ich sagen, dass ich endlich zu Apple geswitched bin und echt SUPERGLÜCKLICH bin.

Und jetzt auch das erste "Problem". Ich darf in der Schule (Oberstufe) mein MBP benutzen. Ist auch in allen Fächern super, nur in Mathe und Chemie überhaupt nicht toll. Habe die SuFu schon benutzt aber nichts für mich gefunden. Ich suche also ein Programm oder PlugIn (besitze Pages und Office for Mac) mit dem ich in Mathe die Formeln, Brüche, usw. gut eingeben kann und in Chemie genauso Formeln. Wäre über jede Hilfe dankbar!

Wieviele Schüler hier im Forum benutzen ihren Mac eigentlich in der Schule und welche Programme habt ihr dann so?
 
Am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das Beste für diesen Zweck ist Latex.

helgeh
 
Jap, kann Dir auch nur LaTex empfehlen. Nach zwei intensiven Wochenenden sollte es für die Schule genügen und Du hast es drauf. Gerne schicke ich Dir Vorlagen (habe ich zwar während des Studiums benutzt, aber so weit unterscheiden sich Vorlesungen von normalem Unterricht ja nicht), die einen kompletten Ordner ersetzen. Inkl. Titelseite, automatischem Inhaltsverzeichnis usw. Bei Bedarf schickst Du mir einfach eine PN.

Word & Co. sind mir pers. zu nervig, weil ich dort einfach zu viel mit der Maus machen muss und mich nicht rein auf den Text konzentrieren kann. Mehr als LaTex (inkl. Texshop als Editor und Duden Syno Office Bib.) habe ich nicht für mein Studium (Wirtschaftsrecht) gebraucht. Einfach mittippen und am Ende der Vorlesungseinheit auf "Setzen" klicken. Fertig ist die Laube und es kommt eine wunderbare PDF raus, die man gerne weitergibt und ausruckt- man sieht den Unterschied.
Außerdem verschaffst Du Dir mit der Aneignung von LaTex einen großen Vorteil, denn Facharbeiten, Seminarsarbeiten, Ausarbeitungen, Dipl.Arbeiten, schriftl. Referate... mit LaTex zu schreiben bringt einen Zeit- Sicherheits-, Nervenheilvorteil gegenüber den anderen, die sich zu sehr mit dem Layout aufhalten. Folgerichtig ist LaTex nichts für Blender, denn hier steht die Qualität über dem Layout.
Und zum Schluss machts auch noch Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Total flach, aber für's erste vielleicht etwas hilfreich: Grapher. Ist schon Systembestandtei (zu finden unter "Dienstprogramme").
 
Zur Not reicht dir ja auch vielleicht der Formeleditor bei Office (Word)!

Aber Latex ist wohl deutlich besser, allerdings habe ich mich da auch noch nicht richtig eingearbeitet!

Werde mich wohl irgendwann einmal drum bemühen müssen...
 
Zum live mittippen ist Latex auch nicht geeignet. In Natur- und Ingenieurwissenschaften schreibt es sich immer noch am besten mit (Blei-)Stift und Papier mit. Um die mitschriften dann zu überarbeiten ist Latex natürlich unschalgbar.

Grüße,
Christian
 
Ich kenn auch Leute, die in Dozentengeschwindigkeit mit-tex-en können...

Da ist der Herr Oberlehrer dann tüchtig beeindruckt, wenn du am Ende der Stunde ein PDF von seinem Tafelanschrieb hast.
 
Hallo,
mit dem Formeleditor von MS Office kannst du die meisten Sachen gut eingeben. Am besten du lernst dabei die wichtigsten Tastenkürzel auswendig wie z. B.:
Bruch: Apfel + f
Wurzel: Apfel + r
Hochzahl: Apfel + e
Klammern: Apfel + 0

Der Formeleditor ist auch viel schneller erreichbar, wenn du einen Shortcut dazu in der Symbolleiste von Word platzierst.

mfG
 
Danke erstmal für die ganzen Tipps, werde mir mal den MS Office Formeleditor anschauen, glaube aber, dass ich mich bei LaTex wohler fühlen werde.

Auch für weitere Programm(insider)tipps für die anderen Fächer würde ich mich natürlich freuen!
 
Ich würde dir BlockTeX Pro A4 mit OpenBleistift für Mac empfehlen.

Sorry aber ich sehe persönlich wenig Sinn darin alles auf dem Notebook mitzuschreiben. Ich würde da in der Vorlesung gar nicht mitkommen. Ansonsten kann ich dir LaTeX empfehlen. Software um chemische Formeln zu zeichnen ist für den Mac schwierig aufzutreiben. Es wird wohl ein paar frickelige Linuxprogramme geben (ich kenne ein paar von Linux und das ist ein Trauerspiel) die auf Mac OS laufen werden. Ansonsten gibt es ISIS/Draw, aber leider ist die Entwicklung bei der OS9-Version stehengeblieben. Können Intel-Macs überhaupt noch OS 9 emulieren?
Ok, es gibt die Möglichkeit chemische Formeln in TeX zu setzen aber man kann's auch übertreiben. Also bei Chemie sieht's wirklich dünn aus auf dem Mac. Wenn jemand eine brauchbare Alternative kennt, dann kann er mir sie ja nennen :)

Zu den Matheformeln. Der MS-Formeleditor hat mich neulich wieder an den Rande des Wahnsinns getrieben. Benutze TeX. Das geht 10x schneller und du erhältst ein professionelles Ergebnis und die Formeln sind gleich durchnummeriert.
 
Dr_Nick schrieb:
Ich würde dir BlockTeX Pro A4 mit OpenBleistift für Mac empfehlen.

Warum muss es in einem Forum immer wieder leute geben, die einen verarschen wollen. Ich habe höflich gefragt und erwarte auch eine solche Antwort. Aber mich blöd nach BlockTeX Pro A4 suchen zu lassen is echt net die feine Englische Art.
Aber vielen Dank an alle die mir bis jetzt ECHT geholfen haben.
 
asdasdasd schrieb:
Ich kenn auch Leute, die in Dozentengeschwindigkeit mit-tex-en können...
Kann ich auch, je nach Dozent. Aber wenn Grafiken kommen ist Schluss, deswegen ist das irgendwie witzlos.
 
Also ich würde mich nicht mit meinem MAC in die BOS hocken alleine deswegen weil ich der einzige wäre ;)

Ich denke Formeln etc. schreibt man am besten mit der Hand mit. Da kann man ja im laufenden Text ne Nummer vergeben und die dann daheim mit Tex oder http://www.mathmagic.com/ setzen. Bei Text oder ähnlichem ist man am Book aujedenfall schneller als mit Stift, bei allem anderen viel langsamer.

Viel Spaß, neidische Blicke sind dir sicher gewiss - obs was bringt ka ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBookAlex schrieb:
Warum muss es in einem Forum immer wieder leute geben, die einen verarschen wollen. Ich habe höflich gefragt und erwarte auch eine solche Antwort. Aber mich blöd nach BlockTeX Pro A4 suchen zu lassen is echt net die feine Englische Art.
Aber vielen Dank an alle die mir bis jetzt ECHT geholfen haben.

Nicht gleich so angekäst, guder. Die Antwort ist mit Sicherheit das beste für deinen Zweck. STIFT UND PAPIER!

Schemazeichnungen und Formeln sind einfach nichts zum live Mittippen. Ich würde dir empfehlen mitzuschreiben und es dann zu Hause nochmal zu überarbeiten und zu digitalisieren. Lernst ne Menge bei.
 
Chris.b schrieb:
Nicht gleich so angekäst, guder. Die Antwort ist mit Sicherheit das beste für deinen Zweck. STIFT UND PAPIER!

Schemazeichnungen und Formeln sind einfach nichts zum live Mittippen. Ich würde dir empfehlen mitzuschreiben und es dann zu Hause nochmal zu überarbeiten und zu digitalisieren. Lernst ne Menge bei.

Jop da geb ich dir Recht. Man lernt um einiges mehr wenn man mit der Hand schreibt als wenn man es stumpf am Computer tippt. Fragt mich nicht warum ist wohl ne Brain Sache ;)
 
Zurück
Oben Unten