Schritte zählen: Welche Aktivitäten kann die AW vom Gehen zuverlässig unterscheiden?

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.722
Reaktionspunkte
402
Moin.

Ich habe nach einem Text gesucht, wo im Detail von Apple beschrieben wird, welche Aktivitäten die AW zuverlässig vom Gehen unterscheiden kann, damit bei dieser Aktivität nicht fälschlicher Weise "Schritte gezählt" werden.

Trivial ist das sicher nicht.
Mir fiel gestern auf, das beim Radfahren auch "Schritte gezählt" wurden.

Kennt ihr gute Infoquellen zum Thema? Danke.

Hinweis: Meine AW habe ich durch Gehen wie von Apple beschrieben kalibriert.
https://support.apple.com/de-de/HT204516
 
Ich vermute, da fast jeder Mensch anders geht ist es kaum möglich, die Zuverlässigkeit genau zu beziffern.
 
Meine Vermutung war, dass sich die Bewegungs- und Erschütterungsmuster beim Radfahren signifikant vom Gehen unterscheiden lassen.
Aber kenne mich aus, was Algorithmen/Heuristiken/KI aus den Daten machen kann.

Mir geht es ja erstmal nur darum handfeste Aussagen von Apple zu diesem Thema zu finden.
Würde mich auch interessieren, wie andere hochwertige Fitnesstracker mit der Aufgabe umgehen können.
 
bei einigen unterscheidet es sich mehr bei anderen weniger.
Du wirst da eher keine validen aussagen finden.

Das Thema fällt vermutlich auch in den Bereich „Geschäftsgeheimnis“.
 
Hast du beim Radfahren denn auch auf der Watch die Aktivität aufgezeichnet?

Generell ist die Schritterfassung durch eine Uhr am Arm sehr schwierig. Daher ist das auch nur eine grobe „Schätzung“ denn eine Zählung.
Selbst Zähneputzen bringt durchaus ein paar Schritte zusammen.
 
Wer mit dem Rad schleicht, ist Fußgänger, nehme an, es war die Auto-Erkennung. Ansonsten ist das für Apple kein Problem. GPS km Anzahl, durch Schrittlänge und das etwas mit dem Arm wedeln, das dürfte die Watch auch interpretieren als Vorwärtsbewegung, keine Ahnung um den Rückwärtsgang, wo man dann in die Vergangenheit wandert.
 
Tatsache ist, dass die individuellen Muster angelernt werden müssen, um einigermaßen vernünftig zu funktionieren. Die Unterscheidungen erfolgen dann z.B. auf meiner Garmin Watch geschwindigkeitsabhängig (Laufen, Joggen, Gehen), sowie vom Bewegungsmuster (Schwimmen, Laufen). Die Unterscheidung zwischen sportlichem Gehen und Laufen ist dagegen bei vielen nicht so eindeutig, insbesondere wenn die Armarbeit annähernd gleich ist.

Lassen sich bei der Apple Watch Geschwindigkeitsbereiche definieren, so wie bei Garmin? Das sollte die eindeutige Differenzierung zwischen Gehen und Radfahren ermöglichen. Die Autoerkennung funktioniert generell nur nach dem Anlernen - so die Erfahrung meiner Frau mit der Unterscheidung zwischen Einkaufsbummel und sportlichem Gehen. (Ersteres kommt öfter vor, zweites eher selten ;))
 
Hast du beim Radfahren denn auch auf der Watch die Aktivität aufgezeichnet?
Nein. Ich möchte ja explizit nichts beim Start einer Radstrecke starten. Ich möchte Radstrecken zur Zeit gar nicht erfassen. Mir geht es in diesem Thread nur um das automatische Erfassen der Aktivität "Gehen".

Generell ist die Schritterfassung durch eine Uhr am Arm sehr schwierig.
Klar, daher habe ich ja ein hochentwickeltes Gerät gekauft ; )
 
Am besten die Watch an die Wade binden, ob der Apple trickst. Wenn man dann das Treten bei Radfahren zählt, dürfte das nicht gleich der Schrittlänge sein.
Mache immer so, leider kann ich nur bis Hundert zählen und muss dann die Aktion unterbrechen, vielleicht kann hier jemand bis 1000?
 
Nein. Ich möchte ja explizit nichts beim Start einer Radstrecke starten. Ich möchte Radstrecken zur Zeit gar nicht erfassen. Mir geht es in diesem Thread nur um das automatische Erfassen der Aktivität "Gehen".
Du hast bemängelt dass Schritte beim Radfahren gezählt werden.

Lassen sich bei der Apple Watch Geschwindigkeitsbereiche definieren, so wie bei Garmin?
Wo denn? Das wäre mir neu.
Die Erkennung von MoveIQ kann man nicht trainieren oder beeinflussen.
 
Wenn ich einem Gerät manuell mitteile "Meine Aktivität ist nicht 'Gehen'" wird sie logischerweise keine falschen Schritte "zählen".
Das ist ja offensichtlich. Mir ist daher noch klar, ob Du mein Anliegen nachvollziehen kannst und es teilst. Oder ob Du von einer ganz anderen Rahmenbedingung sprechen möchtest.
 
Kann ich. Aber es gibt da keine 100% Lösung. Die Erkennung ist so komplex dass es eben immer falsche Zählungen gibt. Außer man sagt der Uhr eben was man gerade macht.

Und Details zu den Algorithmen gibt keiner der Hersteller Preis.
Aus vergleichen kann ich nur sagen dass Apple schon ziemlich gut ist. Gerade im Vergleich zu Garmin.
 
Ich hatte ich mich einfach gewundert, dass schnelles Radfahren (ich fahre meistens flott) sich nicht leicht abgrenzen lässt vom (langsamen) Gehen.
Und ich rede jetzt noch gar nicht von den Erschütterungsmustern eines Handgelenkes am Lenker eines Fahrrades mit sehr harten Reifen.

Hätte ja sein können, dass schonmal ein Fach-Magazin oder ambitionierte Nutzer sowas systematisch beobachtet haben.
 
@AgentMax

Die AW hat in einigen Bereichen Vorteile gegenüber der Garmin, die GPS Genauigkeit gehört bei mir nicht dazu. Mit der AW meiner Frau sind die Abweichungen zwar minimal, aber eben schon messbar (auf einer amtlich vermessenen Strecke von exakt 10km). Die Garmin zählt keine Schritte, erkennt aber mittels Gyroskop und Geschwindigkeitsabgleich durchaus die Unterschiede von Gehen, Laufen, Schwimmen und Radfahren.

Die AW kann sehr wohl zwischen langsamen und sportlichen Gehen unterscheiden - nach einer Anlernphase - meine Frau nutzt die Funktion regelmäßig, wie funktioniert dies, wenn nicht über die Geschwindigkeit? Pulsbelastung? Die Bewegungsmuster dürften sich ja nicht sehr eindeutig unterscheiden. Habe mich bei der AW nicht damit beschäftigt.

Schritte werden soweit ich dies nachvollzogen habe, bei der AW über das Bewegungsmuster aus gleichzeitiger Vorwärts- und Auf-und-Ab-bewegung ermittelt. Beim Erklettern einer Leiter zählt sie keine Schritte, beim Treppensteigen sporadisch. Wenn also die Trittfrequenz beim Radfahren nicht sehr rund erfolgt, werden halt Schritte gezählt.

Bei Garmin gebe ich halt an, welche Werte bei welcher Sportart angezeigt werden, Apple bietet "vorsorglich" immer gleich alles an - auch Schritte wenn sie keinen Sinn ergeben…

Bewegungsmuster zu interpretieren ist komplex, ich kenne dies vom AutoRigging und MotionCapture im Film und dort werden ungleich mehr Marker verwendet.
 
Wenn die amtliche Strecke von 10km nicht gerade ist, hilft ein Vergleich nicht. Du müsstest ein Messrad mitnehmen um die echte Distanz zu messen und beide Uhren zu vergleichen.

Das Thema ist aber zu komplex um das hier jetzt (auch noch in einem nicht passenden Thema) zu erörtern.

Schritte werden soweit ich dies nachvollzogen habe, bei der AW über das Bewegungsmuster aus gleichzeitiger Vorwärts- und Auf-und-Ab-bewegung ermittelt.
Genau wie bei der Garmin. Und dann kommt eben die Kunst ähnliche Bewegungen, zB Zähneputzen, nicht als schnelles Rennen zu interpretieren. Die Garmin kann’s nicht. Die Watch relativ gut.

Zu den Themen empfehle ich die Seite/Videos von DC-Rainmaker.
 
Ich hatte ich mich einfach gewundert, dass schnelles Radfahren (ich fahre meistens flott) sich nicht leicht abgrenzen lässt vom (langsamen) Gehen.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich dir folgen kann aber wenn du die automatische Aktivitätenerkennung aktiviert hast, müsste doch nach deiner Theorie die Uhr manchmal falsch liegen ob du gerade gehst oder eben Rad fährst. Sprich, sie würde dir die falsche Sportart zum aufzeichnen anbieten? Das ist mir noch mit keiner meiner AWs je passiert. Die liegen da immer 100 Prozent richtig bei der Erkennung der Sportart.
 
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich dir folgen kann aber wenn du die automatische Aktivitätenerkennung aktiviert hast
Die habe ich nicht aktiviert.
iPhone > Watch.app > Training > [ ]Erinnerung Trainingsbeginn; [ ]Erinnerung Trainingsende
 
Gerade nochmal geprüft.
Vor dem Aufstieg auf's Rad: 566 Schritte.

Radfahrt von ca. 10 Minuten durch den Park am Gleisdreieck.

Nach dem Abstieg vom Rad: 982 Schritte

Schade, so ist die Schrittzählung für mich nicht verwendbar.
Nochmal den Apple Support bemühen habe ich im Moment keine Lust. Zwei Anfragen sind noch offen.

Ich lasse es erstmal ruhen.
 
Zurück
Oben Unten