Schriftzug in Photoshop verkleiner?

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von Micha1707, 15.08.2003.

  1. Micha1707

    Micha1707 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.07.2003
    kann mir jemand sagen wie ich einen Schriftzug in Photoshop verkleiner wie ich für diesen eine andere Farbe wählen kann? Gruß Micha
     
  2. Lurchie

    Lurchie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2003
    ... im Photoshop 6 ... ?:
    Text eingeben, und dann mit "Apfel+A"oder manuell den ganzen Text markieren. Nur dann übernimmt die Schrift die Eigenschaften, die Du ihr zuweist. Man kann alles im Fenster "Zeichen" einstellen.

    Im 5er geht ja bei der Texteingabe so ein Extra-Fenster mit allen Optionen auf, wenn ich mich richtig erinnere?

    Auf jeden Fall gilt immer: den kompletten Text, der formatiert werden soll, markieren. Sonst passiert gar nichts ...

    Viel Erfolg!
     
  3. Micha1707

    Micha1707 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.07.2003
    Schriftzug in Photoshop verkleinern?

    sorry, hab ich mal wieder vergessen - ich habe Photoshop 7
     
  4. Paefchen

    Paefchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.05.2003
    hi,

    mit dem Textwerkzeug den Text markieren (wie schon gesagt Apfel + A für alles) und dann hast Du oben in der Wekzeugmenüeiste einmal die Möglichkeit die gösse in X Beliebigen Grösseneinheiten einzugeben. Farbe änderst Du durch klicken auf das Farbfehld auch da oben.

    Gruß
    paefchen
     
  5. Lurchie

    Lurchie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2003
    Dann weiß ich es leider nicht. Bin noch im 6er unterwegs ...
     
  6. Micha1707

    Micha1707 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.07.2003
    Schriftzug in Photoshop verkleinern?

    muss ich zum markieren das Auswahlrechteck benutzen? Das mit Apfel A
    krieg ich nicht gebacken.
     
  7. Paefchen

    Paefchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.05.2003
    einfach auch mal ein bisschen "rumspielen"

    mit dem Auswahlwerkzeug kann das auch nichts werden.
    ich hatte aber auch geschrieben: "mit dem Textwerkzeug den Text markieren".
    Andere Möglichkeit währe: Doppelklick in der Ebenen-Palette auf das Text Icon.

    G. P.
     
  8. Lisa19

    Lisa19 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.08.2003
    gute Frage, das würde mich auch interessieren

    allerdings verstehe ich nicht so ganz was Textwerkzeuge sind (bin auch neuer Macianer) und wo man die findet, geschweige den wie ich die Antworten nachvollziehen soll....
     
  9. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    31.08.2002
    Also Du nimmst das Werkzeug mit dem Buchstaben T und klickst dann damit in deinen Text. dann Apfel+A. Oben in der Menüleiste kannst Du dann die Schriftgröße andern.
    Um die Farbe zu ändern ebenfalls das "T Textwerkzeug wählen in deinen Text klicken, dann Apfel A und nun unten in der Werkzeugpallette aud das vordere rechteck klicken.(ist meistens schwarz) Oder in den Farbpalletten links deine farbe auswählen. Die Paletten kannst Du unter Fenster ein und ausblenden.
    hoffe es klappt!
    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2003
  10. vinaverita

    vinaverita MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    16.01.2003
    hallo,

    ersteinmal vorab,
    du kannst den text nicht so einfach verkleinern, wenn es sich um ein jpg oder tiff bild handelt, welches du in photoshop geöffnet hast.
    du musst eine .psd datei haben, in welcher text auf einer eigenen ebene liegt. blende mal dein ebenenfenster ein und gucke dort, ob du eine ebene hast, wo ein grosses T in dem vorschaufenster steht.
    ist dies der fall, so guckst du als nächstes in dein werkzeugfenster. dort hast du ein Werkzeug mit einem grossen T. das wählst du aus, klickst dann in deinen text und wählst dann apfel + a.
    du siehst am oberen rand die einstellfelder für den text. dort einfach mal klicken und gucken.

    gruß vina

    ps: ob du T oder A auswählen musst liegt daran, ob du eine deutsche oder englische version hast.
     
Die Seite wird geladen...