schriftverwaltung Freehand

haberbosch

haberbosch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
es ist schon sehr seltsam:

schriftfamilien die unter schriftsammlung 1. vorhanden, 2. aktiviert 3. alle schnitte beieinander zeigt

werden in freehand 1. auseinander gerissen z.b. avenir findet sich nicht unter
a wie avenier sondern jeder schnitt mit einem anderen buchstaben z.b.
R Avenir Roman, L Avenir Light etc ...

das nervt! zumal mir die ursache schleierhaft ist.

Dann ist es so, dass schriften die ich am vortag verwendet habe beim neuerlichen öffnen der datei als fehlend angezeigt werden?!

auch vollkommen unerklärlich?

hat jmd. ähnliche probleme?
ev sogar schon gelöst?
 
Moin,
ich glaube das Problem ist bzw. macht die Schriftsammlung. Ich sehe bei mir immer zu, das nahezu alle Schriften aus der Schriftsammlung raus sind. Ich kann mir in meinem Job keine Fonts leisten, die von "Zauberhand" aktiviert werden und ich keinen Einfluß darauf habe, welcher Font bevorzugt wird. Ich traure auch immer noch atm hinterher... Als Alternative habe ich mir Suitcase angesehen, das aber bei mir nicht sehr stabil lief und auch immer mal wieder Schriften komplett ignoriert hat, wenn man z. B. einen Ordner mit mehreren Schriften draufgezogen hat. Momentan teste ich Master Juggler von der Firma Alsoft (auch durch den DiskWarrior bekannt). Dannach werde ich mir den kostenlosen FontExplorer der Firma Linotype ansehen. Genug Erfahrung, wie man mit Schriften umgeht sollten die ja haben...
LG Karsten
 
Schon seltsam... Seit mind. 5 Jahren gibts OS X, aber an die gute alte Kombination ATM/Type Reunion kommt immer noch nichts ran...

Kriegt man in Freehand jetzt eigentlich die Schriften im Schriftmenü in der jeweiligen Schrift angezeigt oder geht das nachwievor nur in OS 9 ?
 
Ich arbeite seit fast 2 jahren mit Suitcase. Nach anfänglichen Problemen komme ich heute mit dem Programm gut klar. Man muss nur wissen wo man nach Fehlern suchen muss, falls Suitcase oder Quark meckert.

Dass Freehand die Schriftenfamilien auseinander rupft, geht mir auch so ziemlich auf die Nerven. Das liegt aber definitiv am Programm, da z.B. bei InDesign und Quark die Schriftenfamilen als Einheit angezeigt werden. Da gibt es aber momentan noch keine Abhilfe. Nach der hatte ich auch schon gesucht.
 
to MacEnroe:

ja freehand zeigt beim fontaussuchen den font an ... immerhin, was nicht
geht ist mit hilfe der eingabe eines buchstaben mal eben von Univers zu Frutiger
zu springen etc ...
 
Zurück
Oben Unten