Schriftsammlung spinnt?!

O

ohnetitel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Schriftsammlung aktiviert beim Booten alle Schriften

Hallo Zusammen,

spinne ich, oder die Schriftsammlung? Seit ich auf Tiger arbeite, habe ich nur noch Schriftenchaos auf meinem Rechner. Zunächst hat es Suitcase zerlegt, ich habe mir dann notdürftig die Schriftsammlng eingerichtet. Die taugt ja bekanntlich nicht viel. Also habe ich mir Fontagent besorgt. Der ist eigentlich ganz umgänglich. Jetzt aktiviert mir die Schriftsammlung aber bei jedem Hochfahren alle Schriften, die sich auf der Platte befinden. Bei ca. 1900 Stück bremst das natürlich total. Außerdem verträgt sie sich nicht so gut mit Fontagent. Manche Schriften werden den Programmen einfach nicht zur verfügung gestellt. Wie kann ich verhindern, dass die Schriftsammlung immer gleich alles aktiviert?

Ich kann wirklich kaum noch arbeiten... verzweifel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Hallo? Ist da Jemand? Kann mir denn Niemand helfen? Meine Verzweiflung wächst in jeder Minute! :confused: :confused: :confused:
 
Hallo,
nimm alles raus aus der Schriftsammlung und rühr die nicht mehr an, wenn Du mit Suitcase oder Fontagent arbeitest.

Die Schriftsammlung legt Dir Kopien Deiner 1900 Schriften in den Ordner HD/Benutzer/…/Library/Fonts, die müssen da weg. Alles, was da drin ist, ist auch aktiv. Und 1900 Schriften dürfen nicht aktiv sein.
Ebenso die Schriften in HD/Library/Fonts können auch raus. Nur die in HD/System/Library/Fonts lass unbedingt unangetastet.


Mit Suitcase oder FA kannst Du Schriften –egal wo sie liegen– als Sets hinzufügen und bei Bedarf manuell oder automatisch aktivieren.
Suitcase ist ein Sensibelchen, aber das liegt oft an defekten Fonts, es gibt dafür eine Reparaturfunktion.
 
Oooh, vielen Dank! Das werd ich auch gleich probieren. Wie kann es eigentlich sein,
dass sich Suitcase in meine Startobjekte eingezeckt hat? Ich habe alles von meinem Rechner entfernt, was Suitcase heißt und es bleibt trotzdem dort. SuitcaseX1 scheint sich nämlich mit Tiger nicht so recht zu verstehen.
 
Suitcase hat mir aber alles durcheinander gebracht. Ich höre auch nur von Problemen, vor allem mit Tiger. Das unverschämte Ding nervt mich schon seit Jahren, deshalb habe ich die Zicke auch verbannt. Was macht es also noch in meinen Startobjekten? Es ist ALLES gelöscht. Wieso gibt es das gute alte ATM nicht mehr?
 
ohnetitel, dann entferne es doch aus den Startobjekten. Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte -> Suitcase mit dem -Zeichen rausschmeißen. Wo ist das Problem?

Es gibt halt keine durchgängige Deinstallationsroutine in Mac OSX, man muß immer ein wenig Hand anlegen.


Ja, ATM gibts nicht mehr, und das ärgert auch mich ziemlich. Adobe weiß die Antwort, sonst keiner.


EDIT: Daß es in Produktivumgebungen Probleme mit Tiger gibt, liegt an Tiger selbst. Ich weiß, warum ich noch mit 10.3.9 arbeite, und das zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich dachte das hätte ich erwähnt. Das mit den Startobjekten versuche ich täglich mindestens 5x und starte dann sogar neu. Das ist dem zerstörerischen Suitcase aber egal. Schwupp, es ist wieder da. NICHTS ZU MACHEN!?
 
Hm… es gibt in suitcase die Einstellung, ob es beim Login starten soll, aber Du hast es ja nun runtergeklopft.

Was passiert denn? Fehlermeldung, daß Suitcase nicht zu finden ist oder sowas? Und dann ist es wieder drin in den Startobjekten?

Irgendein Script muß da noch drinhängen, seltsam.

Findest Du was in /Library/Startupitems was mit SC zu tun haben könnte?



Wie ist es ansonsten jetzt überhaupt mit den Fonts? Hast Du das im Griff jetzt?
 
Habe schon lange nicht mehr nach Antworten geschaut, sorry. Suitcase hat gar nix mehr gemacht, ist nur immer wieder im Dock aufgetaucht. Alles Käse. Ich habe es nun geschafft suitcase zu verbannen, weiß aber nicht mehr wie. FontAgent pro ist nun meine Empfehlung an alle, die sich noch mit zickigen Schriftverwaltern rumärgern. Das Tool ist cool und Stürzt selbst bei Betrachtung von angeblich (suitcase) defekten Schriften nicht ab.
 
Zurück
Oben Unten