Schriftsammlung spinnt?!

Diskutiere mit über: Schriftsammlung spinnt?! im Mac OS X Forum

  1. ohnetitel

    ohnetitel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2003
    Schriftsammlung aktiviert beim Booten alle Schriften

    Hallo Zusammen,

    spinne ich, oder die Schriftsammlung? Seit ich auf Tiger arbeite, habe ich nur noch Schriftenchaos auf meinem Rechner. Zunächst hat es Suitcase zerlegt, ich habe mir dann notdürftig die Schriftsammlng eingerichtet. Die taugt ja bekanntlich nicht viel. Also habe ich mir Fontagent besorgt. Der ist eigentlich ganz umgänglich. Jetzt aktiviert mir die Schriftsammlung aber bei jedem Hochfahren alle Schriften, die sich auf der Platte befinden. Bei ca. 1900 Stück bremst das natürlich total. Außerdem verträgt sie sich nicht so gut mit Fontagent. Manche Schriften werden den Programmen einfach nicht zur verfügung gestellt. Wie kann ich verhindern, dass die Schriftsammlung immer gleich alles aktiviert?

    Ich kann wirklich kaum noch arbeiten... verzweifel...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2005
  2. ohnetitel

    ohnetitel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2003
    Hallo, Hallo? Ist da Jemand? Kann mir denn Niemand helfen? Meine Verzweiflung wächst in jeder Minute! :confused: :confused: :confused:
     
  3. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Hallo,
    nimm alles raus aus der Schriftsammlung und rühr die nicht mehr an, wenn Du mit Suitcase oder Fontagent arbeitest.

    Die Schriftsammlung legt Dir Kopien Deiner 1900 Schriften in den Ordner HD/Benutzer/…/Library/Fonts, die müssen da weg. Alles, was da drin ist, ist auch aktiv. Und 1900 Schriften dürfen nicht aktiv sein.
    Ebenso die Schriften in HD/Library/Fonts können auch raus. Nur die in HD/System/Library/Fonts lass unbedingt unangetastet.


    Mit Suitcase oder FA kannst Du Schriften –egal wo sie liegen– als Sets hinzufügen und bei Bedarf manuell oder automatisch aktivieren.
    Suitcase ist ein Sensibelchen, aber das liegt oft an defekten Fonts, es gibt dafür eine Reparaturfunktion.
     
  4. ohnetitel

    ohnetitel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2003
    Oooh, vielen Dank! Das werd ich auch gleich probieren. Wie kann es eigentlich sein,
    dass sich Suitcase in meine Startobjekte eingezeckt hat? Ich habe alles von meinem Rechner entfernt, was Suitcase heißt und es bleibt trotzdem dort. SuitcaseX1 scheint sich nämlich mit Tiger nicht so recht zu verstehen.
     
  5. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Suitcase ist deshalb in den Startobjekten, weil es immer laufen muß. Das ist der Sinn einer Schriftverwaltung, daß sie immer aktiv ist.

    Suitcase läuft auch unter Tiger, siehe hier:
    http://www.extensis.com/de/products/product_requirements.jsp?id=1054
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
  6. ohnetitel

    ohnetitel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2003
    Suitcase hat mir aber alles durcheinander gebracht. Ich höre auch nur von Problemen, vor allem mit Tiger. Das unverschämte Ding nervt mich schon seit Jahren, deshalb habe ich die Zicke auch verbannt. Was macht es also noch in meinen Startobjekten? Es ist ALLES gelöscht. Wieso gibt es das gute alte ATM nicht mehr?
     
  7. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    ohnetitel, dann entferne es doch aus den Startobjekten. Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte -> Suitcase mit dem -Zeichen rausschmeißen. Wo ist das Problem?

    Es gibt halt keine durchgängige Deinstallationsroutine in Mac OSX, man muß immer ein wenig Hand anlegen.


    Ja, ATM gibts nicht mehr, und das ärgert auch mich ziemlich. Adobe weiß die Antwort, sonst keiner.


    EDIT: Daß es in Produktivumgebungen Probleme mit Tiger gibt, liegt an Tiger selbst. Ich weiß, warum ich noch mit 10.3.9 arbeite, und das zufrieden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2005
  8. ohnetitel

    ohnetitel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2003
    Danke, ich dachte das hätte ich erwähnt. Das mit den Startobjekten versuche ich täglich mindestens 5x und starte dann sogar neu. Das ist dem zerstörerischen Suitcase aber egal. Schwupp, es ist wieder da. NICHTS ZU MACHEN!?
     
  9. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Hm… es gibt in suitcase die Einstellung, ob es beim Login starten soll, aber Du hast es ja nun runtergeklopft.

    Was passiert denn? Fehlermeldung, daß Suitcase nicht zu finden ist oder sowas? Und dann ist es wieder drin in den Startobjekten?

    Irgendein Script muß da noch drinhängen, seltsam.

    Findest Du was in /Library/Startupitems was mit SC zu tun haben könnte?



    Wie ist es ansonsten jetzt überhaupt mit den Fonts? Hast Du das im Griff jetzt?
     
  10. ohnetitel

    ohnetitel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2003
    Habe schon lange nicht mehr nach Antworten geschaut, sorry. Suitcase hat gar nix mehr gemacht, ist nur immer wieder im Dock aufgetaucht. Alles Käse. Ich habe es nun geschafft suitcase zu verbannen, weiß aber nicht mehr wie. FontAgent pro ist nun meine Empfehlung an alle, die sich noch mit zickigen Schriftverwaltern rumärgern. Das Tool ist cool und Stürzt selbst bei Betrachtung von angeblich (suitcase) defekten Schriften nicht ab.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schriftsammlung spinnt Forum Datum
Schriftsammlung exportieren... eigentlich doch ganz simpel, oder? Mac OS X 27.07.2014
Keine Schriften in Schriftsammlung Mac OS X 27.08.2008
schriftsammlung neu einspielen? Mac OS X 21.06.2008
10.5.2 Schriftsammlung Fonts installieren nicht mehr möglich Mac OS X 12.02.2008
Schriftsammlung gelöscht Mac OS X 27.12.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche