Schriftgrösse beim E-Mail-Druck in Entourage

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von grunert.ch, 01.06.2006.

  1. grunert.ch

    grunert.ch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.02.2004
    Gibt es eigentlich eine Funktion in Entourage in der ich die Schriftgrösse beim Ausdruck einer E-Mail beeinflussen kann. Das was ich standard-mässig ausgedruckt bekomme, ist immer recht grosszügig gross geschrieben im Vergleich zu anderen E-Mail-Programmen wie Apple Mail oder auch Outlook.

    Ich verwende Entourage X 2004 11.2.3 auf Mac OS X 10.4.6.
     
  2. Ich bin's nur

    Ich bin's nur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.05.2006
    Hallo zusammen,

    der Thread ist zwar uralt, aber für mich topaktuell.
    Ich habe nämlich das gleiche Problem mit gedruckten Entourage-Mails.

    Egal, welche Schriftgröße ich in den Einstellungen auswähle, es bleibt immer bei der alten Einstellung (Schriftgröße 12 oder so). :confused:

    Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das ändern kann?
    Über die Suche habe ich hier leider (bis auf diesen unbeantworteten Thread) nichts gefunden. :noplan:

    Danke schonmal! :D
     
  3. grunert.ch

    grunert.ch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.02.2004
    Ich habe seit damals keine Lösung gefunden und arbeite momentan auch aus anderen Gründen wieder mit Apple Mail. Entourage läuft bei mir nur noch im Hintergrund, damit ich eine Synchronisation mit meinem Exchange-Server habe. Aber eben, als ich Deinen Beitrag las, kam mir noch folgende Idee:

    Im Druckmenu von Entourage einfach mal auf "Seite einrichten" gehen und dort statt der 100% nur 80% eingeben. Die Umbrüche werden dann tatsächlich auch angepasst und nicht nur alles einfach verkleinert.
     
  4. Ich bin's nur

    Ich bin's nur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.05.2006
    Tatsache! So klappt es!
    Da hast Du mir wirklich ein großes Ärgernis genommen!

    Lustig, dass die Lösung ausgerechnet von Dir kommt! :D Herzlichen Dank! :hug:
     
  5. Burning_Dice

    Burning_Dice MacUser Mitglied

    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    35
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Hat noch niemand eine andere Lösung für das Problem gefunden? Wenn man auf 80% druckt, werden doch auch alle anderen Programme erstmal kleiner drucken wollen oder?
     
  6. MacMaitre

    MacMaitre MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.027
    Zustimmungen:
    234
    MacUser seit:
    11.03.2007
    Hänge mich mal dran, hat einer eine Lösung gefunden?
     
  7. fa66

    fa66 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.376
    Zustimmungen:
    1.270
    MacUser seit:
    16.04.2009
    Die Schriftgrößenvoreinstellungen können in Entourage zunächst nur in Entourage > Einstellungen... > Schriftarten verändert werden.
    Beim Schreiben von HTML-Emails auch im Emailfenster selber.

    Da sollte aber erst mal alles plausibel sein (Schriftgrößen sind standardmäßig zwischen 10 und 12 pt), ansonsten dort zunächst korrigieren.

    Die Einstellung für "Gedruckte Objekte:" gelten aber bei empfangenen Emails nur für Text-Emails. In HTML-Emails steht ja im HTML-Code die Schriftgrößenangaben, die der Verfasser gewählt hat.

    Daher ist die erste Frage immer: betrifft das Druckproblem Text- oder HTML-Emails.

    Jetzt nehmen wir mal an, dieser Zusender hat einen Monitor mit extremer Pixeldichte auf kleiner Diagonale und der stellt nun, weils ihm zu klein zum Lesen am Monitor ist, nicht etwa die Fenster-Skalierung größer (sofern sein Programm das erlaubt), sondern die Schrift in der HTML-Email.
    Oder, unter Windows möglich, er verändert die DPI-Einstellungen der Grafikkarte für seinen PC und passt in Kombination damit die Schrift seiner verfassten HTML-Email an.
    Er ist glücklich, der Empfänger aber nicht zwingend.

    Last but not least kann aber auch ein Defekt in der Entourage-Datenbank oder Entourages Preferences ursächlich sein, und – um vollständig zu sein – auch der Druckertreiber könnte das Verhalten verantworten.

    Zuviele Wenns und Abers.

    @burning_dice: Falls du das noch liest: Datei > Seiteneinrichtung...> Größe: bei Entourage; nicht im Drucken&Faxen-Kontrollfeld.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen