Schriftenterror

T

tomquadrat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Ja ja der Chef hatte sich entschlossen nun doch osx zu installieren... damit fing es an. Nun gibt es bei den ausdrucken (mit einem neuen treiber) allerdings das problem das alle umlaute nicht gedruckt werden. Was ist das??? ...die schrift wird im fontbook auch richtig angezeigt. Hat jemand davon gehört das os9 schriften mit osx nicht verwendet werden können...
völlig ratlos und unter druck

grüßt der tom
 
möglichkeit 1: wenn die schrift im fontbook angezeigt werden kann, dann kannst du auf den button "installieren" klicken. damit sollte es eigentlich gehen.

möglichkeit 2: saug dir den atm 4.6.1 light von adobe (free) und kaufe suitcase x1. damit sollte alle s wie gewollt funktionieren.
 
Merde!

Hallo Shortcut, (ich bin der o.g. "Chef") – danke für den Tip. Nur hilft auch das nix. Es geht, ganz konkret, darum, dass ein Rechner als Druckserver fungiert. Dieser (und auch alle anderen Rechner am Netz) zeigt die Schrift in allen erdenklichen Programmen an - nur drucken will er die Umlaute nicht.

What shoud we do???

Dank.
 
Z&P schrieb:
Hallo Shortcut, (ich bin der o.g. "Chef") – danke für den Tip. Nur hilft auch das nix. Es geht, ganz konkret, darum, dass ein Rechner als Druckserver fungiert. Dieser (und auch alle anderen Rechner am Netz) zeigt die Schrift in allen erdenklichen Programmen an - nur drucken will er die Umlaute nicht.

What shoud we do???

Dank.

hallo chef,

als notlösung: das dokument duplizieren und bei der geklonten version jeglichen text in pfade umwandeln? anschliessend dieses dokument drucken.

nachforschung: passiert das nur bei einer schrift? ist diese vielleicht korrupt?

was sagt der flightcheck von acrobat dazu?

landeseinstellung vielleicht auf englisch/amerikanisch gestellt???

good luck
 
Hallo,

zu 1. flightcheck - was ist das?
zu 2. ist mir nur bei einem schriftSCHNITT aufgefallen. leider der wichtigste! (meine hausschrift und zufällig die eines wichtigen kunden auch: frutiger light (roman, bold etc.pp gehen ohne probleme))
zu 3. englisch/amerikanisch: NO! oder… ZES? (<– Galgenhumor!)

… und nu?
 
Hi Chef,

noch eine Möglichkeit ...

Im Fontordner von OS X müssen Bildschirm- und Druckerschriften liegen.
Liegen nur die Bildschirmschriften drin, so greift der Drucker vielleicht auf eine andere Schrift zu, die vielleicht gerade keine Umlaute enthält ...aber ihr seht es nicht, weil die Bildschirmschriften diese ja aufweisen.

Gruß tridion
 
Z&P schrieb:
Hallo,

zu 1. flightcheck - was ist das?
zu 2. ist mir nur bei einem schriftSCHNITT aufgefallen. leider der wichtigste! (meine hausschrift und zufällig die eines wichtigen kunden auch: frutiger light (roman, bold etc.pp gehen ohne probleme))
zu 3. englisch/amerikanisch: NO! oder… ZES? (<– Galgenhumor!)

… und nu?

"flightcheck" überprüft die postscript-daten auf mögliche fehler. an sich ein recht teures kontroll-programm für druckereien. seit version 6 ist eine solche kontrolle auch in acrobat integriert.

dann scheint es, als ob es die frutiger zerschossen hat. abhilfe könnte "font-doktor" schaffen, der korrupte schriften oftmals wieder herstellen kann. alternativ: die frutiger von einem anderen rechner kopieren und auf dem osx-printserver installieren.

ansonsten: ich wandle in freehand vor dem druck und dem versand an die druckereien die texte in pfade. danach schreibe ich ein postscript-file und destilliere das mit den joboptions der druckerei als pdf. das ist die sauberste lösung.
 
Hi Leute,

also zur Schrift:

1. Wie alt ist die??? (Apfel-I) 1990 / 1992 ??? zu alt!!! (laut Apple und Extensis!)

2. Frutiger ist überhaupt tricky!!!

3. Wie sieht ein PDF der PS-Datei aus?

4. Hast das Problem auch mit anderen Schriften?

5. Schon mal eine andere Frutiger auf deinem System gehabt??? (Wenn ja - herzlichen Glückwunsch!)
 
Hallo @ all,

hier nunmehr - nach endlos langer Zeit - die Auflösung. Es war schlicht und ergreifend der Druckertreiber, der auf der letzten OSX-update CD drauf war. Und da schaut natürlich niemand hin, wenn OSX läuft und weiter gearbeitet werden soll/muss/darf.
Also, was habe ich daraus gelernt??? Alles installieren, was da ist!! – Nein, im Ernst: irgendwo in den Tiefen dieses Forums hat ein MacUser (in einem Nebensatz!!) den entsprechenden Tipp fallen lassen.

Nun ja, es geht - schon seit 48h nach dem ersten hier erfolgten Eintrag.

CU
 
Zurück
Oben Unten