Schriftenchaos in OSX - HILFE!?!

macsunshine

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich hab seit einigen Tagen ein ziemlich hässliches Problem. In allen möglichen Programmen und auch Systemtools werden plötzlich die Schriften total versetzt (also nach oben, "kleben" an der Oberkante) angezeigt und dies schränkt natürlich in einigen Fällen total die Lesbarkeit oder aber die komplette Usability ein.

Das Problem ist aufgetaucht nachdem ich ein Paar neue Schriftarten aus dem Adobe Fontfolio installiert, allerdings ohne irgendwelche zusätzlichen Einstellungen.

Hat IRGENDEINE(R) von euch eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte und vor allem, wie ich ihn/es beheben kann. Oder ist etwas Ähnliches schonmal passiert und wie habt ihr es dann gelöst?:confused:

Ich wäre euch sehr verbunden.

Hier mal ein Paar Beispiele zum verbesserten Verstehen.

iCal.gif

battery_life.gif


________________________________________
OS X 10.5.4
MB Pro 15.4", 2.33 GHz C2D, 2 GB Ram
 
schon ein paar mal passiert, bei mir hilft nur eins: linotype fontexplorer (kostenlosen fontverwalter < empfehlenswert!), dann unter werkzeuge die fontcache löschen, systemfonts aufräumen usw., dann neustarten!

p.s. willkommen bei MU! :)
 
Das schon probiert?
Suchen_nach_defekten_Schriften (apple.com/de/pro/tips/badfonts)
 
WOW ... ich bin ja echt baff, wie schnell hier eine Antwort kommt. Da hängen andere Foren weit hinterher. ;)

@ blue apple:
Dein Lösungsvorschlag hat weitesgehend funktioniert. Deshalb erst einmal ein großes DANKE! Das momentan einzig sichtbare Programm, welches noch immer streikt, ist iCal. Mal schauen, was sich noch machen lässt. Und JA ... Font Explorer ist wiklich ein sehr interessantes Tool.

@ macmeikel
Vielen Dank auch dir, auch wenn dein Vorschlag nicht das eigentliche Problem gelöst, aber dennoch habe ich auf diesem Wege gleich ein Paar defekte Fonts exen können.

Für weiter TIPPS und TRICKS bin ich natürlich auch weiterhin offen.
 
achtung: schriftsammlung und fontexplorer nicht zusammen verwenden! (schrifsammlung einfach geschlossen halten)
2. das icon in iCal habe ich auch wie du, das ist ein Problem der Helveticaschnitte, da gibts seit Leo Probleme mit den Systemfonts und den eigenen Helveticaschnitte - das macht konflikte...kann man leider nix machen!
 
Ich hatte mal in XPress eine seltsame Darstellung der Schriften - mir hat das Programm Font Finagler, ein Font-Cache-Löscher, geholfen.

Gruß tridion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nochmal vielen Dank an euch alle für die schnellen Hilfestellungen. Ich habe mir aus jeder Antwort etwas Nützliches mitnehmen können und habe das Problem weitegehend gelöst.

WEITER SO

dieses Forum fängt an mir zu gefallen! ;)
 
Zurück
Oben Unten