Schriften von mac os 9

R

rudolfo24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es möglich, Schriften von mac os9 auf mac osx(10.3.9) zu verwenden.
Ein erster Versuch, mit Hilfe von Suitcase und fontdocter brachte kein befriedigendes Ergebnis.

Danke
rudolfo24
 
Moin!

In welchem Format ist denn die Schrift?

MfG
MrFX
 
Erst mal willkommen im Forum.

Kannst du die nicht einfach rüberziehen in die Schriftsammlung?
 
Grundsaetzlich sollten alle Schriften, die unter OS 9 liefen, auch unter OS X laufen. OS X unterstuetzt sogar nativ, also ohne zusaetzliche Software, viel mehr Formate als OS 9: dfont, OpenType, etc.

Edit: Und ja, herzlich willkommen :)
 
HERZLICH WILLKOMMEN IM MACUSER FORUM!!! wavey

Wie oben erwähnt= RICHTIG!

Du kannst OS9 Schriften jederzeit auch auf OSX verwenden, zumindest funktioniert es bei mir.
 
Habe ich noch nicht versucht, wollte es ordenlich machen...mit fontdoctor getoktert und so .Ergebnis - verwaister PS-B, keine Vorschau

rudolfo24
 
Schriften von mac OS9

Danke für die herzliche Aufnahme in the community!!

rudolfo24
 
Hi,
sind es nur bestimmte Schriften oder alle? Im ersteren Fall könnten es Bitmap-Postscript-Schriften sein, die werden von OSX abgelehnt.
Grüße,
mg
 
Ja, es sind nur bestimmte Schriften, die nicht funktionieren.

Gruß
rudolfo24
 
marshallgrobi schrieb:
Hi,
sind es nur bestimmte Schriften oder alle? Im ersteren Fall könnten es Bitmap-Postscript-Schriften sein, die werden von OSX abgelehnt.
Grüße,
mg


Zwischenfrage: WARUM lehnt OSX sie ab und kann man das irgendwie umgehen!? Ich benötige schließlich alle "alten" Schriften weiterhin für meine noch aus OS 9-Zeiten bestehenden Kunden ...

Gruß, yasmin
 
marshallgrobi schrieb:
Bitmap-Postscript-Schriften

Hi,

besteht dieser Schrifttyp aus ein oder zwei Teilen?
Oder hast du dich nur verschrieben? :)



Gruß
Ogilvy
 
Verstehe die Frage nicht.
Nach Hinzufügen zum Suitcase Schriftordner sieht das so aus(screenshot)

rudolfo24
 

Anhänge

  • suitcase.jpg
    suitcase.jpg
    43 KB · Aufrufe: 83
  • suitcase.jpg
    suitcase.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Hi rudolfo24,

wenn du deinen Schriftteil mit Apfel + I
anwählst, kannst du unter Druckerzeichen-
satz nachschauen, wie der andere Teil
heißt und nach diesem suchen.
 
Ogilvy schrieb:
Hi,

besteht dieser Schrifttyp aus ein oder zwei Teilen?
Oder hast du dich nur verschrieben? :)

Hi,
natürlich bestehen diese Bitmap-Fonts auch aus zwei Teilen: dem Koffer und der Outline, und in der liegt der Haken: es handelt sich nicht um eine richtige Outline-Datei, in der der Umriss durch mathematische Funktionen beschrieben wird, sondern das Buchstabenbild liegt quasi »gepixelt« vor. Eine Technik, die noch der Zeit entstammt, in der RIPs noch nicht leistungsfähig genug waren, um diese komplexen Berechnungen verarbeiten zu können.
Mittlerweise komplett veraltet, deshalb von Apple für OSX nicht mehr eingesetzt.
Grüße,
mg
 
du kannst alle Schriften von OS9 herüberziehen. Allerdings braucht man die Bildschirm- und Druckerschriften (Postscript) - dann funktionieren sie einwandfrei. Sie können auch in einem Ordner liegen (was in OS9 tw. nicht möglich war). Ich habe Schriften aus dem Jahr 1992 (!)

Gruß tridion
 
Hallo,
ganz klar, wenn es eine verwaiste PS-B-Schrift ist, dann fehlt der Zeichensatzkoffer und es liegt nur der Druckerfont als Vektor vor. Wenn es eine nicht unterstützte Bitmap-Schrift wäre, wird sie meines Wissens gar nicht angezeigt.
 
Petejo schrieb:
Hallo,
ganz klar, wenn es eine verwaiste PS-B-Schrift ist, dann fehlt der Zeichensatzkoffer und es liegt nur der Druckerfont als Vektor vor. Wenn es eine nicht unterstützte Bitmap-Schrift wäre, wird sie meines Wissens gar nicht angezeigt.

Aber wo ist der Zeichensatzkoffer???

Gruß rudolfo
 
Hallo zusammen,

wir haben hier das gleiche Problem.

Wir wollen eine Zeitung von os 9 auf tiger portieren. im alten system haben wir vor allem die euro-zeichen mit einer bestimmten schriftart dargestellt. und genau diese funktioniert in tiger nicht. wird in suitcase auch nicht dargestellt.

unter info steht als schrift-typ: Orphan PS Screen

kennt ihr diesen schrifttyp, verhält sich das ähnlich wie mit den bitmap-schriften?

danke schonmal für die antworten.
 

Anhänge

  • Bild-1.gif
    Bild-1.gif
    55,9 KB · Aufrufe: 98
BoddenWerbung schrieb:
unter info steht als schrift-typ: Orphan PS Screen
Mja, ein armer verwaister Bildschirmzeichensatz :( Hier fehlt die Metric-Datei, der Druckerzeichensatz.

Edit: Willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, okay, danke. hab dann nochmal nachgeschaut, und ich habe die schriften unvollständig rüberkopiert. fehler ist jetzt behoben.
 
Zurück
Oben Unten