schriften nicht einbetten

lasilfide

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
9
Hm, komisch, sonst haben immer alle das umgekehrte Problem ...
Also, ich brauche ein pdf, in dem alle Schriften in Pfade umgewandelt sind und keine Schriften eingebettet. Habe in ID alles in Pfade umgewandelt. Von den 6 benutzten Schriften sind dann aber letztlich in mein pdf-Dokument 2 Schriften eingebettet (direkter Export aus ID). Nehme ich den Weg über ps und Distiller und gebe jedes Mal an, dass keine Schriften eingebettet/geladen werden sollen, hat er am Ende Courier als Ersatz eingebettet ...
Ist das normal? Ich dachte, für pdf werden nur die tatsächlich benutzten Schriften geladen?
Zum Test habe ich das Dokument auf einem anderen Rechner angesehen, der die entsprechenden Schriften nicht installiert hat, und es ist alles in Ordnung.

Weiß jemand Rat?:confused:
Gruß, Ruth
 
Ich behaupte mal: wenn ID die Schrift einbetten will, dann ist sie irgendwo verwendet. Schau doch mal in ID nach (Schrift/Schriftart suchen).
Auch ein völlig leerer Textrahmen hat eine Font im Bauch.
 
Guten Morgen Ruth,

darüber brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Die Courier hast wahrscheinlich Du oder auch Adobe
als Systemschrift präferiert und InDesign - auch
andere Programme – verwenden dann diese für
Hintergrundinformationen, obwohl Du sie bewusst
nicht verwendet hast.

Wie Falk etwas kryptisch formuliert;)

Gruss Jürgen
 
Ja, das habe ich auch vermutet. Aber Schriftart suchen zeigt mir nur die Textrahmen an, die ich schon kenne, und auch der Textmodus ("im Textmodus bearbeiten") findet nur die, wenn ich vorher alles markiere.:(
Merkwürdig.
 
Ja, aber wenn Du doch noch Textrahmen in deinem ID-Dok hast,
ist es doch normal, dass er Schriften einbettet?!
Die Textrahmen müssen ja irgendwie definiert sein,
auch wenn nix drinne steht.
 
Hallo, Jürgen, dein Beitrag kam gerade dazwischen, bevor ich Falk geantwortet habe ...

Ja, das wäre beruhigend. Also, ich habe inzwischen den Druck freigegeben, weil ich nach allen möglichen Kontrollen keine Stellen gefunden habe, an denen die Courier tatsächlich auftauchen würde.
Das spricht wirklich dafür, dass er damit irgendetwas im Hintergrund versorgt, was ich so nicht sehe.

Okay, ich bin nun erstmal beruhigt und warte auf das Ergebnis.
Danke!!
Ruth
 
@melamint
Hm, könnte sein. Aber er bettet nur zwei von 6 benutzten Schriften ein, dann müsste er doch alle einbetten, oder?
 
nö, wenn nur die 2 Schriften verwendet wurden in der Textrahmen...
Das siehst Du, wenn Du auf Schrift > Schriftart suchen gehst, welche
Schriften in diesem Dok verwendet werden, Du kannst sie dann auch
suchen lassen.
Abgesehen davon ist es schnuppe, wenn die Schriften eingebettet
werden, aber sie nur in Form von leeren Textrahmen auftauchen.
Dadurch entstehen keine Schwierigkeiten im Druck oder in der Anzeige.
 
Hallo Melamint, in Schriftarten suchen zeigt er mir alle 6 Schriften an, von denen er dann zwei (warum ausgerechnet die?) einbettet.
Ich arbeite das erste Mal mit einem Online-Druckhaus zusammen, und die wollen eben alle Schriften als Pfade. Offenbar gehen sie davon aus, dass was im Dokument nicht stimmt, wenn sie bei der Prüfung der Datei eingebettete Schriften finden. Deshalb dachte ich, man kriegt das irgendwie hin, dass gar keine Schriften eingebettet sind.
Aber du hast schon Recht, die Textrahmen sind ja noch vorhanden und rauslöschen kann man sie ja nicht, ohne den Inhalt auch rauszulöschen. Nur, wie gesagt, warum bettet er diese und die anderen Schriften nicht ein.

Na gut, ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Irgendwie ist mir meine Druckerei vor Ort doch lieber ...
 
Hallo Ruth,

Du musst Dir das so vorstellen, dass jedes
Element, welches in Deinem Dokument Ver-
wendung findet ja auch irgendwie beschrieben
sein muss – und hierfür hat sich dann zum
Beispiel Adobe entschlossen Courier oder Times
oder, oder in Anwendung zu bringen. Drucke
doch Dein Dokument mal mit Beschnittmarken,
Farbauszugsnamen etc. dann wirst Du bemerken,
dass diese eine Schrift verwenden, welche Du
nicht ausgezeichnet hast.

Gruss Jürgen
 
[…] und die wollen eben alle Schriften als Pfade. […]Aber du hast schon Recht, die Textrahmen sind ja noch vorhanden und rauslöschen kann man sie ja nicht, ohne den Inhalt auch rauszulöschen. Nur, wie gesagt, warum bettet er diese und die anderen Schriften nicht ein.
Öhm ich versteh jetzt eins nicht: Ich dachte, alle Schriften in diesem
Dokument sind schon in Pfade umgewandelt?!
Ist doch logisch, dass er die dann einbettet, wenn die nicht in Pfade
umgewandelt sind.

Irgendwie reden wir – glaub ich – aneinander vorbei?

edit:
Du kannst nur diese zwei alternativen Wege gehen:
entweder alle Schriften in Pfade umwandeln oder alle verwendeten Schriften einbetten.
Wie soll sonst der Empfänger wissen, wie die Schrift dargestellt werden soll :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melamint, sorry, ich hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt. in meinem Dokument sind alle Schriften in Pfade umgewandelt, deshalb habe ich mich ja auch gewundert, dass er Schriften einbettet, obwohl er eigentlich nicht muss. Und deshalb hatte ich die Befürchtung, dass irgendwo noch sich ein Textrahmen versteckt hat, den ich nicht gefunden und infolgedessen nicht umgewandelt habe.
Ich dachte nur du meinst, dass die ursprünglichen Textrahmen aus denen ich den Text in Pfade umgewandelt habe, noch da sind -- jedenfalls zeigt er sie, wenn ich sie anklicke (neben den einzelnen Zeilen, die ich auch anklicken kann) ... äh, alles klar? Und ich kann entweder die einzelnen Zeilen rauslöschen oder den ganzen Textblock.
Na, ich wills nicht so kompliziert machen. Offenbar ist es nicht so schlimm, wenn er noch irgendwelche Schriften einbettet, auch wenn die Druckerei sich da etwas anstellt.

@Jürgen: ja, das klingt logisch, irgendwas braucht er, um das darzustellen.

Danke für eure Hilfe!
 
Hast Du vielleicht noch Text auf den Musterseiten oder Montageflächen?
 
Rein interessehalber: tauchen diese "unerwünschten" Schriften denn im Fenster Schrift => Schrift suchen auf?
 
@melamint: nee, nirgends ist nix!

@falk: ja, sie tauchen da alle auf. ich habe jetzt mal probehalber alle Absatzformate gelöscht, und siehe, sie sind immer noch da, und zwei von ihnen werden immer noch in das pdf eingebettet.

Also, wie gesagt, ich sehe das Problem im Moment gelassener (bis der fertige Flyer hier eintrifft?). Aber wenn ihr der Meinung seid, dass er nach dem Umwandeln aller Texte in Pfade nix mehr einbetten sollte, dann würde mich schon interessieren, wo hier das Problem liegt.
 
@melamint: manchmal arbeitet das hirn doch etwas langsam ... habe jetzt kapiert, was du gemeint hast ... ich habe natürlich immer noch das Originaldokument, in dem der Text noch nicht in Pfade umgewandelt ist, und DORT habe ich nach versteckten Textrahmen gesucht ... hätte ich vllt. auch mal schreiben sollen. Nee, in dem Dokument, um das es geht, ist wirklich alles in Pfade umgewandelt ... :shame:
 
Also – ich habs jetzt mal getestet:
Schriften in Pfade umgewandelt, in „Schriftart suchen“
geguckt, Ergebnis: keine Schriften werden mehr
angezeigt. Ergo werden keine eingebettet.

Jetzt fällt mir noch eine Möglichkeit ein:
hast Du EPSe oder PDFs mit Schrift platziert in dem Dok?
Die benötigen ja auch Schriften.
Diese also in PS oder Illustrator öffnen, dort auch in Pfade
umwandeln, “speichern unter“ und neu verknüpfen.

Wenn Du keine EPSe oder PDFs platziert hast:
Hast Du mit Absatzformaten gearbeitet?
Du kannst mit Suchen/Ersetzen unter "mehr Optionen"
auch nach Absatz- oder Zeichenformaten suchen.

Anonsten: wenn in „Schriftart suchen“ noch Schriften
angezeigt werden, dann sind da auf jeden Fall noch
Textrahmen im Dokument
.
Auch wenn die leer sind oder ein farbiges Feld, in das
Du mal aus Versehen mit dem Textwerkzeug reingeklickt
hast (das wandelt sich dann automatisch in nen Textrahmen um).
Habs gerade getestet: „leere“ Textrahmen werden nicht
umgewandelt, die Schrift bleibt unter „Schriftart suchen“
verzeichnet.
Also alles nochmal durchgucken und solltest Du ein
solches Objekt finden, dann unter „Objekt“> „Inhalt“
> „Grafik“ das Objekt wieder in ne Grafik umwandeln.

Für den Fall, dass Dir ein leerer Textrahmen außerhalb
der Montagefläche gerutscht sein sollte, dann einmal
die Seitengröße vergrößern und wieder verkleinern, die
Montagefläche wird den Objekten auf der Montagefläche
angepasst.

So, das war mein letzter Versuch :)
Mehr fällt mir nicht mehr ein.
 
Hallo melamint, wow, du hast dir ja viel Mühe gemacht!
Ja, nun hab ichs, es lag tatsächlich an ein paar farbigen Kästen. Sie waren unter Inhalt zwar "nicht zugewiesen", aber das hat wohl gereicht, dass er dafür Schriften mitgenommen hat. Ich habe sie nun alle in meiner Ausgangsdatei auf "Grafik" gesetzt und dann war nach dem Umwandeln in Pfade nix mehr an Schriften da, und auch mein pdf war völlig frei von allen Schriften!
Ganz lieben Dank für deine Mühe!!!:cake:
Ruth
 
Zurück
Oben Unten