Schriften löschen?

Schandor

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Liebe Typografiker!

Ich würde gerne eine Menge Schriftarten von meinem System löschen, genauer: alle, die ich nicht brauche. Zum Beispiel die ganzen japanisch/chinesischen und anders fremdländischen Schriftarten.

Dabei darf ich freilich die Systemschriftarten nicht löschen, das weiß ich. Aber wie weiß ich, was was ist? Könnte mir da jemand einen Tip geben, bitte?

Sind die Schriften weg vom System, wenn ich sie mit dem Programm Schriftsammlung lösche?

mfg
Schandor
 
Hm, das ist interessant! Ich hab es durchlaufen lassen. Nur meine ursprüngliche Frage ist damit noch nicht beantwortet :confused:
Also mir geht es mehr um die Schriftarten am System. Ich möchte einfach nur ein paar haben, das macht sich im Textverarbeitungsprogramm wesentlich einfacher.
 
Systemschriften solltest Du nicht löschen. Bei allen
weiteren Schriften solltest Du schon wissen ob sie
mit einem von Dir benutzten programm mitgeliefert
wurden und Du diese benötigst.

Bist Du Dir nicht sicher, dann deaktiviere der Einfachheit
halber die „überflüssigen” Schriften.

Ansonsten kann ich Dir das Font-Verwaltungsprogramm
„LinotypeFontExplorer” ans Herz legen.

Gruss Jürgen
 
Hm, das ist interessant! Ich hab es durchlaufen lassen. Nur meine ursprüngliche Frage ist damit noch nicht beantwortet :confused:
Also mir geht es mehr um die Schriftarten am System. Ich möchte einfach nur ein paar haben, das macht sich im Textverarbeitungsprogramm wesentlich einfacher.



Wenn Du die Schrfiten deaktivierst, tauchen diese auch nicht
in den Programm-Menüs auf.

Gruss Jürgen
 
die ganzen asiatischen systemschriften kann man leider nicht deaktivieren
 
Danke für die Warnungen und Tips!

Liebe Grüße,
Schandor
 
die ganzen asiatischen systemschriften kann man leider nicht deaktivieren



Hallo masta k,

deaktivieren nicht, aber mit dem LinotypeFontExplorer
„unsichtbar” machen. Dann bleiben in den Schrfitenmenüs
der Programme gerade noch die unentbehrlichen (von
Apples Seite aus betrachtet) Schriften sichtbar.:cool:

Und ich denke, diese 50 Fonts sind vetretbare „Mengen”,
die auch für ein langsames Auge übersichtlich sind.

Es war schon immer etwas besser, seine Schriften-Ordner
sauber zu halten.:D

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Mama Apple sagt: ;)

... In der Regel müssen Sie sich keine Gedanken darüber machen, welche Mac OS X-Schriften Sie deaktivieren oder entfernen. Alle Schriften, die das System benötigt, wie AquaKanaBold.otf, AquaKanaRegular.otf, Keyboard.dfont, LastResort.dfont und Lucida Grande.dfont, können in der Schriftsammlung nicht deaktiviert werden. ...

Quelle:
http://support.apple.com/kb/HT5154?viewlocale=de_DE
 
Hi Geronimo,

der TE hat ja eigentlich nur das Problem, dass ihm zu viele
Schriften angezeigt werden. Okay, mit der Schriftensammlung
arbeite ich nicht, aber im LTE ist es möglich von den ca. 300
System-/Programm-gelieferten-Schriften ca. 250 auf einen
Schlag zu entfernen.

So bleiben nur die 50 Fonts in der System-Library erhalten. Klar muss
er damit rechnen, dass dann diverse Programme das Fehlen der Schriften
anmeckern. Und die für ihn entbehrlichen nichtlateinischen Zeichensätze
kann er im Menü nach Wunsch sichtbar/unsichtbar machen. Was er übrigens
mit allen Schriften machen kann, so würde er sich eventuellen Ärger ersparen.

man soll ja nicht im System ohne zwingendem Grunde rumpfuschen, speziell,
wenn keine Ahnung das hervorragende Wissen ist.

Gruss jürgen
 
@JürgenggB

Fontexplodierer ist sicher eine tolle Sache, aber 79€ ist mir zu viel.

LGS
 
… Dabei darf ich freilich die Systemschriftarten nicht löschen, das weiß ich. Aber wie weiß ich, was was ist? …
Wenn du die Finger von /System/Library/Fonts/ lässt, bist du erstmal auf der sicheren Seite.

Bei Änderungen in /Library/Fonts/ ärgerst du höchstens andere Benutzer anderer Benutzerkonten auf dem Rechner – und beim unachtsamen Rumfummeln in ~/Library/Fonts/ ärgerst nur du dich. Beide letzten Verzeichnisse sind aber nicht vital für's System.
 
Zurück
Oben Unten