Schriften defekt in OS 10.3?

M

minetti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Als Belichter in einer Druckerei muss ich viel mit Fremddaten arbeiten. Sprich Layoutdaten aus Freehand, QuarkXPress, Indesign etc. Dazu werden auch immer die verwendeten Schriften geliefert.
Leider stellt sich da jetzt das neue MacOS X ganz schön an. Bei ca. 25% aller Schriften passt irgendwas nicht! - Oft kommt sogar die Meldung, dass die Schrift defekt ist. Manchmal aber auch nicht, trotzdem ist das Ergebnis "negativ".

Das Tool "FontDoctor" sagt aber immer, es wäre alles bestens. Manche Schriften lassen sich damit aber nicht einmal auswählen. - Also irgendwie geht's damit auch nicht.

Klar kann es sein, dass mal ne Schrift kaputtgeht, aber dieselben Schriften funktionieren unter System 9 mit ATM Deluxe einwandfrei!

Ist das MacOS X dann doch nicht für Druckvorstufe geeignet?
 
also ich hatte auch schon so meine probleme.
habe an die druckerei xpress-dateien plus die fonts geschickt.
bei einer datei (eigentlich nur eine mutation einer anderen) waren die schrifte defekt.
der mann von der druckerei hat mir dann gesagt, dass dateien von 10.3 oft schwierigkeiten machen
 
Das Problem sind oftmals zu alte Fonts. Mit diesem Problem müssen die Mediendienstleister wohl solange leben, bis die Kunden umgestellt haben. Es ist auf jeden Fall ratsam, noch einen OS9 Rechner in der Ecke zu haben.
 
Mann, bin ich froh, gibt es dieses Forum. Danke!!!
Efa
 
Bei einem ähnlichen Problem haben wir es folgendermassen gelöst:

- OS 9 Font in Fontographer öffnen
- Als Truetype exportieren

Voilá!

Mit dem TTF ging es dann. Ist wirklich ein Font- und kein OSX-Problem.

;)
 
...der Siegeszug von Mac in den 80er Jahren unter anderem Dank der Lösung der Schrifproblematik (es war die Ablösung vom IBM-Composer und anderen Satzmaschinen).
Gruss Efa
 
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen: ein TTF daraus zu machen!
Hab zwar schon PS1-Schriften mit Fontografer generiert, aber da gab's trotzdem Probleme!

Werd ich gleich mal testen. Danke für die Info HAL9500.
:)
 
Zurück
Oben Unten