Schriftart von Windows übernhemen

B

bairan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich bin kürzlich auf Apple umgestiegen und möchte eine Schriftart von Windows weiterverwenden kann sie aber nirgends finden. Sie heisst Segoe UI. Kann man irgendwo Schriften Downloaden und dann Installieren?

greeez
 
Das ist aber ein Windows-Schrift und lizenztechnisch könnte es problematisch sein sie am Mac zu verwenden.
 
Das ist aber ein Windows-Schrift und lizenztechnisch könnte es problematisch sein sie am Mac zu verwenden.

Das ist doch die Schrift gegen die eine Typographiegesellschaft nen Plagiatsvorwurf gegen MS erfolgreich erhoben hat, oder? Ist das nicht die Systemschrift von Vista und Windows 7? Glaub nicht, dass die von MS geschützt ist.
 
Was heisst "nicht geschützt"? Wenn sie mit Windows-Version-Egal ausgeliefert wird und im entsprechenden EULA drinsteht, dass sie nur mit Windows (frei) benutzt werden darf, muss man sie deshalb nicht legal auf einem Mac verwenden dürfen, selbst wenn es technisch gehen würde. :noplan:
 
Ich hab nochmal geschaut. 2004 hat MS die Schrift geschützt, 2006 wurde der Schutz aufgehoben weil Segoe extrem der Schrift Frutiger ähnelt (das Hamonisierungsamt bezeichnete Segoe und Frutiger als identisch, link). MS kann da nun gern alles in ihre Eula reinschreiben aber einem an die Karre fahren wenn mans dann nicht im Rahmen der Eula benutzt können die auch nicht. Alternativ könnte man natürlich auch noch Frutiger verwenden, wenn die eh gleich sind ists ja Hupe wie die Schrift heist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Vielen dank für die Antworten, lizenztechnisch ist das mir eigentlich sowieso egal hauptsache ich kann die schrift verwenden.

Leider kann ich auch nicht auf diese Frutiger ausweichen da ich viele Dokumente bekomme die schon die Segoe UI haben.

Kann man eigentlich Windows Fonts bei Mac installieren? Eine Windows version dieser Fonts hätte ich...

Oder weiss jemand wo man solche sachen Gratis downloaden könnte?
 
Wenn es eine TrueType ist, dann sollte sie einfach verwendbar sein. Alte ATM-Fonts vom Win-Rechner gehen nach meinem Kenntnisstand nicht.
 
Zurück
Oben Unten