Schriftart Grundschrift ttf lässt sich nicht installieren

M

Maddin99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Moin, ich arbeite Ventura 13.5 und brauche die Schriftart Grundschrift. Die ttf-Schriftart habe ich heruntergeladen. Beim Versuch, die Schriftart in "Meine Schriftarten" zu ziehen, erscheint folgende Meldung: "Schriften nicht installiert - Schrift konnte nicht installiert werden. Dieses Problem kann auftreten, wenn Schriften in Dateien, die keine gültigen Schriften enthalten, installiert werden sollen. Überprüfe deine Auswahl und versuche es erneut."
Wenn ich versuche, die Schriftart direkt zu installieren, erscheint die selbe Meldung.
Ich habe es auch mit anderen Schriftarten versucht, dort erscheint die selbe Meldung.
Ich kann derzeit nur die Schriftarten nutzen, die Apple anbietet.
Die Reparatur über die "kleine Hilfe" und ein Neustart bewirken auch keine Lösung.

Wäre super, wenn jemand von Euch eine Lösung hat.

Danke
Mady
 
Eventuell ist die Datei kaputt, woher hast du die Datei und ist es überhaupt eine richtige Schriftendatei. Es gibt den Befehl file im Terminal.app womit man sehen kann, was für eine Datei es wirklich ist. So würde dies für eine TrueType-Font-Datei aussehen:

Code:
file [Datei].ttf
[Datei].ttf: TrueType Font data, …

Ich habe übrigens die Grundschrift hier gefunden: Ist das die Schrift, die du heruntergeladen hast? Wenn ja, dass ist das ein Zip-Archiv, dies muss erst einmal per Doppelklick entpackt werden. Darin befinden sich dann vier Dateien mit der Endung .otf und die lassen sich dann installieren.
 
Für die terminal Abfrage am besten einfach terminal öffnen, dann “file” gefolgt von einem Leerzeichen eingeben und die Schriftdatei auf das Fenster ziehen. Dann enter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim Versuch, die Schriftart in "Meine Schriftarten" zu ziehen, erscheint
Hoppla, so installiert man beim macOS auch keine neue Schrift. ;)

Mach es so: Doppelklick auf die heruntergeladene ttf Fontdatei, dann erscheint automatisch ein Installationsfenster, bei dem du nur noch den Installieren Button drücken musst.

Das war's. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eventuell ist die Datei kaputt, woher hast du die Datei und ist es überhaupt eine richtige Schriftendatei. Es gibt den Befehl file im Terminal.app womit man sehen kann, was für eine Datei es wirklich ist. So würde dies für eine TrueType-Font-Datei aussehen:

Code:
file [Datei].ttf
[Datei].ttf: TrueType Font data, …

Ich habe übrigens die Grundschrift hier gefunden: https://fontlibrary.org/de/font/grundschrift Ist das die Schrift, die du heruntergeladen hast? Wenn ja, dass ist das ein Zip-Archiv, dies muss erst einmal per Doppelklick entpackt werden. Darin befinden sich dann vier Dateien mit der Endung .otf und die lassen sich dann installieren.
tbo, Danke
Die Datei ist nicht kaputt. Habe aber gerade die Dateien über den Link heruntergeladen, den Du mir geschickt hast. Alle vier Dateien lassen sich nicht installieren, es erscheint immer die Fehlermeldung

"Schriften nicht installiert - Schrift konnte nicht installiert werden. Dieses Problem kann auftreten, wenn Schriften in Dateien, die keine gültigen Schriften enthalten, installiert werden sollen. Überprüfe deine Auswahl und versuche es erneut."

Der Versuch über einen Doppelklick und die Installation über das Installationsfenster führen zur selben Fehlermeldung.

Es lassen sich keine neuen Schriftarten installieren.
 
Kannst du mal den Downloadlink zum Font »Grundschrift« posten, dann können wir die Sache gegenchecken.
 
Das ist der Link auf die Seite, nicht der Download-Link.

In dem Link oben sollten eigentlich 5 Dateien sein.

Sieht nach einem "Ventura-Osterei" aus. Hier auf Monterey gehen die Schriften problemlos. Sorry @Maddin99 , hilft Dir gerade auch nicht weiter.
 
lässt sich problemlos installieren
mache mal neustart, und anschließend gleich die schrift installieren
 
Bildschirmfoto 2023-08-08 um 10.41.27.jpg

Bildschirmfoto 2023-08-08 um 10.37.32.jpg

Bildschirmfoto 2023-08-08 um 10.37.54.jpg
 
Das ist der Link auf die Seite, nicht der Download-Link.

In dem Link oben sollten eigentlich 5 Dateien sein.

Sieht nach einem "Ventura-Osterei" aus. Hier auf Monterey gehen die Schriften problemlos. Sorry @Maddin99 , hilft Dir gerade auch nicht weiter.
da(s) sind keine 5 Dateien!
na auf den link zum downloaden könnte man ja klicken, also ist das ein download-link (2ter Klasse)((nennt man das)) ;)
so ein 'easteregg' hat ventura nicht (mehr) und so gesehen ist es kein 'easteregg' ...
 
Lässt sich problemlos installieren und sofort verwenden. (Ebenfalls Ventura aktuell. Download der ZIP-Datei - 126 kb groß - entpacken, nach dem Anklicken lassen sich die entpackten Schriften installieren.)
 
Hallo geronimoTwo,

Danke für Deine Unterstützung.
Egal welchen Weg ich gehe, über das Installationsfenster oder über das Programm Schriftarten, die Schriftart und auch weitere Schriftarten lassen sich auch nach diversen Neustarts nicht installieren. Die Fehlermeldung bleibt unverändert.

"Schriften nicht installiert - Schrift konnte nicht installiert werden. Dieses Problem kann auftreten, wenn Schriften in Dateien, die keine gültigen Schriften enthalten, installiert werden sollen. Überprüfe deine Auswahl und versuche es erneut."






 
Zugriffsberechtigungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
tbo, Danke
Die Datei ist nicht kaputt. Habe aber gerade die Dateien über den Link heruntergeladen, den Du mir geschickt hast. Alle vier Dateien lassen sich nicht installieren, es erscheint immer die Fehlermeldung

"Schriften nicht installiert - Schrift konnte nicht installiert werden. Dieses Problem kann auftreten, wenn Schriften in Dateien, die keine gültigen Schriften enthalten, installiert werden sollen. Überprüfe deine Auswahl und versuche es erneut."

Der Versuch über einen Doppelklick und die Installation über das Installationsfenster führen zur selben Fehlermeldung.

Es lassen sich keine neuen Schriftarten installieren.
Kannst du einmal folgendes Probieren, erstelle einen neuen Benutzer auf dem Mac und versuche es mit dem, vielleicht ist irgendwas mit Benutzer kaputt. Wirklich seltsam, dass es bei dir nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Kannst du einmal folgendes Probieren, erstelle einen neuen Benutzer auf dem Mac und versuche es mit dem, vielleicht ist irgendwas mit Benutzer kaputt. Wirklich seltsam, dass es bei dir nicht funktioniert.
Hi,
beim neuen Benutzer funktioniert es. Sehr gute Idee, Danke tbo. Mein Benutzer scheint an der Stelle kaputt zu sein.
Nun muss ich mal schauen, wie ich alles von einem User auf einen anderen User umschaufle.

Habt Ihr da einen Tipp oder gibt es dazu einen Ablauf, den ich dafür nutzen kann?
Kann ich meinen jetzigen Benutzer schnell und ohne großen Aufwand in einen neuen Benutzer kopieren oder überführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
lässt sich problemlos installieren
Bei mir auch kein Problem bei der Installation.

Eher scheint bei dieser Ausfertigung trotz »alle Buchstaben« dann doch am Zeicheninventar gespart worden zu sein:
Aber sie sei ja »Beta«.
Sonderz.jpg

Die Grundschrift unter https://fontlibrary.org/en/font/grundschrift (vom gleichen Autor) scheint aktueller zu sein, ein ZIP-Archiv mit fünf Schnitten:
MehrZeichen.jpg


Dabei beachten, an der richtigen Stelle zu klicken:

Daunlood.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten