Schrift zu pixelig

Diskutiere mit über: Schrift zu pixelig im Bildbearbeitung Forum

  1. janpi3

    janpi3 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    154
    Registriert seit:
    01.02.2005
    Hi,
    ich hab auf meiner Site ein paar Überschriften als gif liegen. Was an scih ja kein Problem ist :D
    Mein Problem ist das diese sehr pixelig sind und ich nicht weiß wie ich die scharf bekomme, ich hab auch schon bei schriften auf scharf gestellt aber da hat sich nicht wirklich was geändert :(

    Habt ihr einen Tip

    Edit:
    hier die Site
    --
    jan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  2. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.149
    Medien:
    29
    Zustimmungen:
    856
    Registriert seit:
    18.03.2004
    hi,

    ...warum machst du denn nicht eine reguläre Schrift daraus?
    Ansonsten versuchs mal mit .jpg-Format.
     
  3. Saintine

    Saintine MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    22.03.2005
    Ich würde es auch mal als jpg versuchen. Das Dateiformat ist an den Außenrändern einfach sauberer. Bin aber auch nicht so fit im Web-Design.
     
  4. imperfekt

    imperfekt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.10.2003
    Mit was erstellst du denn die Giffse? Wenn Du diese Wörter unbedingt als Grafik haben willst, dann solltest Du die Hintergrundfarbe Deiner Grafik als "übergangston" zum Transparentbereich definieren.

    Also nicht schärfer machen, sondern unschärfer ...
    dadurch werden die Grafiken ein bischen größer aber naja ...

    Jpeg würde ich nicht nehmen - nur wenn es erheblich kleiner ist als das Gif. Aber normal wirds nur "krisselig" am rand.
     
  5. Hans Wurst

    Hans Wurst MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2005
    Prinzipiell verwende ich für Topics das png-Format, damit sieht bisher alles ganz gut aus und man ist nicht auf Lizenzen angewiesen (erzeuge meine Topics dynamisch). Ansonsten wäre wichtig zu wissen auf was für einem Hintergrund der Font liegt (einfarbig, Verlauf, Foto ..). Sonst ggf. mal Ebene rastern und mittels unscharf maskieren versuchen, ob das Ergebnis besser wird.
     
  6. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    Registriert seit:
    20.03.2005
    Die Schrift hat keinen Antialias, deshalb erscheint sie pixlig.

    Seit Erfindung alphatransparenter (24Bit) PNGs braucht es übrigens keine Kunstgriffe mehr, um Bilder mit transparenten Anteilen auf egal welchem Hintergrund gut aussehen zu lassen.

    Matt
     
  7. Hans Wurst

    Hans Wurst MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2005
    Vom Einsatz von pngs mit Alphakanal im Netz ist eigentlich wegen fehlender Browserunterstützung im IE abzuraten. Leider noch der meistverbreitete Browser.
     
  8. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    Registriert seit:
    20.03.2005
    Vom Einsatz des Win-IE (die nicht mehr weiterentwickelte Mac-Version kann Alphatransparenzen, hat dafür genügend andere Macken) im Netz ist wegen fehlender Unterstützung so ziemlich aller aktueller Standards abzuraten, aber das brauche ich hier wohl niemandem erzählen.

    Aber mir war klar das der Einwand kommt. Für den IE gibt es einen Würgaround über CSS, bei allen anderen Browsern keine Probleme. Die Vorteile alphatransparenter Grafiken werde ich mir bestimmt nicht von dem surfenden Sicherheitsloch nehmen lassen.

    Matt
     
  9. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Jaja, der IE.
    Der Würgaround ist bei Tutorials.de zu finden. Aber hilft auch nicht bei allen.


    Anti-alias in der Exporteinstellung wird helfen, bei .gif
    Und der Hintergrund, welcher transparent werden soll, in dem gleichen Farbton anlegen, wie schon gesagt. In Fireworks geht das super.

    .jpg würde ich in diesem Fall eher nicht einsetzen.
     
  10. Hans Wurst

    Hans Wurst MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2005
    .. mir auch nicht. ;) Übrigens: der Workaround hat bei einigen Konstellationen (BS, IE-Version) auch so seine Probleme, wie sollt's aber auch anders sein :D

    edit: da war tau schneller
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schrift pixelig Forum Datum
Eine Schrift ausstanzen auf einer farbigen Fläche Bildbearbeitung 13.05.2014
Windows-Schrift am Mac? Bildbearbeitung 20.11.2010
[Photoshop] Schrift unscharf nach PDF Export Bildbearbeitung 13.03.2010
Glyphen einer Schrift in Photoshop Bildbearbeitung 29.10.2009
weiße Schrift auf hellem Hintergrund Bildbearbeitung 11.01.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche