Schrift zu pixelig

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.148
Reaktionspunkte
155
Hi,
ich hab auf meiner Site ein paar Überschriften als gif liegen. Was an scih ja kein Problem ist :D
Mein Problem ist das diese sehr pixelig sind und ich nicht weiß wie ich die scharf bekomme, ich hab auch schon bei schriften auf scharf gestellt aber da hat sich nicht wirklich was geändert :(

Habt ihr einen Tip

Edit:
hier die Site
--
jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

...warum machst du denn nicht eine reguläre Schrift daraus?
Ansonsten versuchs mal mit .jpg-Format.
 
Ich würde es auch mal als jpg versuchen. Das Dateiformat ist an den Außenrändern einfach sauberer. Bin aber auch nicht so fit im Web-Design.
 
Mit was erstellst du denn die Giffse? Wenn Du diese Wörter unbedingt als Grafik haben willst, dann solltest Du die Hintergrundfarbe Deiner Grafik als "übergangston" zum Transparentbereich definieren.

Also nicht schärfer machen, sondern unschärfer ...
dadurch werden die Grafiken ein bischen größer aber naja ...

Jpeg würde ich nicht nehmen - nur wenn es erheblich kleiner ist als das Gif. Aber normal wirds nur "krisselig" am rand.
 
Prinzipiell verwende ich für Topics das png-Format, damit sieht bisher alles ganz gut aus und man ist nicht auf Lizenzen angewiesen (erzeuge meine Topics dynamisch). Ansonsten wäre wichtig zu wissen auf was für einem Hintergrund der Font liegt (einfarbig, Verlauf, Foto ..). Sonst ggf. mal Ebene rastern und mittels unscharf maskieren versuchen, ob das Ergebnis besser wird.
 
Die Schrift hat keinen Antialias, deshalb erscheint sie pixlig.

Seit Erfindung alphatransparenter (24Bit) PNGs braucht es übrigens keine Kunstgriffe mehr, um Bilder mit transparenten Anteilen auf egal welchem Hintergrund gut aussehen zu lassen.

Matt
 
Vom Einsatz von pngs mit Alphakanal im Netz ist eigentlich wegen fehlender Browserunterstützung im IE abzuraten. Leider noch der meistverbreitete Browser.
 
Vom Einsatz des Win-IE (die nicht mehr weiterentwickelte Mac-Version kann Alphatransparenzen, hat dafür genügend andere Macken) im Netz ist wegen fehlender Unterstützung so ziemlich aller aktueller Standards abzuraten, aber das brauche ich hier wohl niemandem erzählen.

Aber mir war klar das der Einwand kommt. Für den IE gibt es einen Würgaround über CSS, bei allen anderen Browsern keine Probleme. Die Vorteile alphatransparenter Grafiken werde ich mir bestimmt nicht von dem surfenden Sicherheitsloch nehmen lassen.

Matt
 
Jaja, der IE.
Der Würgaround ist bei Tutorials.de zu finden. Aber hilft auch nicht bei allen.


Anti-alias in der Exporteinstellung wird helfen, bei .gif
Und der Hintergrund, welcher transparent werden soll, in dem gleichen Farbton anlegen, wie schon gesagt. In Fireworks geht das super.

.jpg würde ich in diesem Fall eher nicht einsetzen.
 
aber das brauche ich hier wohl niemandem erzählen.

.. mir auch nicht. ;) Übrigens: der Workaround hat bei einigen Konstellationen (BS, IE-Version) auch so seine Probleme, wie sollt's aber auch anders sein :D

edit: da war tau schneller
 
Zurück
Oben Unten