Schrift in Font Explorer X aktiviert, Font Book zeigt aber nichts

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich habe über Font Explorer X eine neue Schrift installiert (Trade Gothic). In Font Explorer X Pro steht sie auf aktiviert, in Word oder Photoshop kann ich sie auch nutzen, aber in Apple's Font Book wird sie nicht angezeigt. Leider kann ich die Schrift nicht für XeTeX nutzen und ich vermute, wenn ich das Font Book Problem gelöst habe, ist auch letzteres erledigt. Hat jemand hier einen Tipp für mich? Screenshots der beiden Anwendungen sind angehängt. Freue mich über jeden Hinweis!
 

Anhänge

  • FontBook.png
    FontBook.png
    9,5 KB · Aufrufe: 133
  • FontExplorerX.jpg
    FontExplorerX.jpg
    70 KB · Aufrufe: 148
font book zugleich mit fontexplorer darf nicht benutzt werden!
ich schätze eher das das problem mit diesem programm xetex zusammenhängt...
ist das so ähnlich wie latex oder word? hat das programm vielleicht ein eigener font-ordner wie eben die office-programme?
wenn ja, kopiere mal die font dorthin...
 
Danke für den Tipp. XeTeX ist in der Tat so ähnlich wie LaTeX. Der Unterschied ist aber, dass XeTeX (vereinfacht ausgedrückt) eben genau keinen eigenen Font-Ordner benötigt, sondern auf alle systemweit installierten Schriften zugreifen kann. Die Schrift sollte in FontBook doch zumindest angezeigt werden, oder?
 
das sollte es ja, aber vielleicht unter einem anderen namen? das ist bei manche fonts der fall.
bei mir wird im FEX aber die trade gothic normal angezeigt.
mach mal unter werkzeuge die cache-löschung, vielleicht hilft das ja.
eventuell auch safe-boot...
 
Zurück
Oben Unten