schrift hinzufügen winArial :-(

S

samsa10

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ich wollte den Mac ja komplett Windows frei halten, jetzt ist es aber doch so weit: ich brauche die Windows Arial Schrift auf dem Mac. Ich habe nämlich auf meinem alten Rechner (Windows) eine Homepage erstellt, und wenn ich diese jetzt am Mac öffne, dann haut er mir die komplette Typographie über den haufen. Mac Arial und Windows Arial ist ja - habe ich gelesen- nicht das selbe.

Ist es möglich die Windows Arial als solche auf den Mac zu bekommen ( am besten so, dass sie in den Programmen auch unter dem Namen win_arial auswählbar ist)?

Ich habe schon versucht eine arial.ttf von Windows am Mac mittels Schriftensammlung hinzuzufügen. Dann hatte ich wenn ich die einzelnen Arial-Varianten anklickte ein Arial-Regular zur verfügung. Jedoch nur im Programm Schriftensammlung, in Macromedia Flash konnte ich Arial-Regular nicht auswählen...

Vielleicht bin ich ja komplett am Holzweg, bin echt ein totaler Mac-Anfänger... Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hmm sollte eigentlich genauso funtionieren, hast du schon andere Programme wie Textedit getestet ob du die Schrift dort auswählen kannst?
 
Wenn du Arial-Gegner bist, warum verwendest du dann nicht einen anderen Font auf deiner Website?
Soweit ich weiß, gehört Arial nicht Microsoft, sie ist nur seit Windows 3.1 dabei.
 
Wenn ich das ganze nochmal genau lese, denke ich du solltest die Schriftart auf der Homepage sowieso ändern weil dann sehen andere User ohne WinArial die Seite ja mit genau der gleichen schlechten Typographie wie du.
 
Re

Nein, wenn die Homepage fertig ist gibt es keine Probleme mit der Schriftart, unabhängig von den am jeweiligen Rechner installierten Schriften. Ich verwende Flash... in die exportierte swf lasse ich die Schrift einfach einbinden - dann siehts jeder so, wie ich es jetzt erstelle. Ich müsste die Schrift also herbekommen.

In Apple Works habe ich auch nur folgende Auswahl:
-Arial
-Arial Black
-Arial Narrow
-Arial Rounded MT Bould

Vielleicht liegt das Problem darin, dass die Win_Arial nicht als eigene Schrift genommen wird, sondern einfach in den Überbegriff Arial reinfällt. Ich kann die Schrift auch nicht selbst benennen (mit win_arial beispielsweise).

Ist die arial.ttf von windows eigentlich ausreichend?
Hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich bin kein Arial-Gegner
 
Alternative?

Gibt es vielleicht ein anderes Schrift-Verwaltungsprogramm für den MAC, wo das ganze leichter umzusetzen ist?

Weiß echt nicht was ich machen soll... habe schon allemöglichen google-Suchen gestartet, aber finde nirgends eine Antwort auf mein Problem...
 
Ich habe jetzt in der Gruppe arial meine Windows_arial. Ich kann alle anderern deaktivieren, sodass nur noch diese übrig sein müsste. Doch selbst wenn ich daß mache wird die Schrift in Flash immer noch gleich angezeigt.? Kann es sein, dass selbst wenn ich die Win_Arial am MAC zum laufen bringe, diese dennoch anders als in Windows dargestellt wird?
 
samsa10 schrieb:
Gibt es vielleicht ein anderes Schrift-Verwaltungsprogramm für den MAC, wo das ganze leichter umzusetzen ist?

Weiß echt nicht was ich machen soll... habe schon allemöglichen google-Suchen gestartet, aber finde nirgends eine Antwort auf mein Problem...
Probier mal FontExplorer X.
 
Zurück
Oben Unten