Schrift aus Word verschwunden

paddington64

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich benutze seit Jahren die Schrift “Frutiger” mit Word (aktuell die Version aus Microsoft 365) und vielen anderen Programmen. Vor rund zwei Wochen verschwand Frutiger plötzlich zuerst aus Word und nach einem Update von MS 365 auch aus den anderen MS-Programmen. Sie lässt sich nicht mehr auswählen und Dokumente mit Frutiger werden mit einer anderen Schrift gezeigt. In anderen Programmen, etwa Pages, kann ich die Schrift problemlos weiter verwenden.
Neustart, abgesicherter Neustart, De- und Reinstallation der Schrift, global oder benutzerspezifisch: Alles hat nichts gebracht. Der Check mit dem Programm “Schriftensammlung” ist in Ordnung, keine Probleme entdeckt.
Hat jemand eine Idee?
LG Paddington64
 
Danke, wäre eine Notlösung. Aber warum soll ich eine andere Schrift oder einen Ersatz benutzen, wenn ich ein Original habe, es gekauft und über 10 Jahre problemlos habe verwenden können?
Stimmt, würde mir auch sehr stinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paddington64
365 ist doch Online und nicht lokal.
Das ist ein Abo, mit dem man immer die aktuellen Programmversionen bekommt. Natürlich sind die Mac-Apps, die man im Rahmen des Abos bekommt, exakt dieselben, die man auch auch separat kaufen kann. Offenbar verwechselst Du das Abo "Microsoft 365" mit den Web-Versionen der Office-Apps.
 
@paddington64
schau erst mal ob mit Apfel+D die gesuchte Schriftart in der Liste auftaucht.
Was kommt als Meldung bei dir,wenn du unter Format > Schriftarten ersetzen auswählst?
Solltest du ein Backup haben(keine TM)worauf du extern zugreifen kannst,wäre der
nächste Schritt die Plist auszutauschen.Sollte das auch nix bewirken,dann die ganzen MS Ordner
in den gleichen Pfad reinkopieren.
 
ich benutze seit Jahren die Schrift “Frutiger” mit Word (aktuell die Version aus Microsoft 365) und vielen anderen Programmen. Vor rund zwei Wochen verschwand Frutiger plötzlich zuerst aus Word und nach einem Update von MS 365 auch aus den anderen MS-Programmen. Sie lässt sich nicht mehr auswählen und Dokumente mit Frutiger werden mit einer anderen Schrift gezeigt. In anderen Programmen, etwa Pages, kann ich die Schrift problemlos weiter verwenden.
Neustart, abgesicherter Neustart, De- und Reinstallation der Schrift, global oder benutzerspezifisch: Alles hat nichts gebracht. Der Check mit dem Programm “Schriftensammlung” ist in Ordnung, keine Probleme entdeckt.
Hat jemand eine Idee?
Ich verstehe Dein Problem so, dass Du eine separate Schriftart (in dem Fall den kostenpflichtigen Font "Frutiger" von Linotype) auf dem Mac installiert hast, aber dieser Font nicht (mehr) in den MS-Office-Apps ausgewählt werden kann. Ich habe eben mal einen neuen TTF-Font installiert, den ich bisher nicht auf meinem Mac hatte, Word neugestartet und konnte diesen Font sofort darin nutzen. Ist also offenbar kein generelles Problem (macOS 13.5.1, Word 16.76).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952
Von welchem Dateityp sind deine Frutiger-Schnitte?
In welchem Pfad (also: wo auf der Platte) liegen diese Schriften?

Wie verhält sich Word in einem anderen/neuen Benutzerkonto?
Wie verhält sich Word im aktuellen Benutzerkonto abgesichert gestartet (mit gedrücktgehaltener Umschalt -Taste; also ohne die aktuelle Normal.dotm und ohne etwaige Add-ins)?
 
@paddington64
schau erst mal ob mit Apfel+D die gesuchte Schriftart in der Liste auftaucht.
Was kommt als Meldung bei dir,wenn du unter Format > Schriftarten ersetzen auswählst?
Solltest du ein Backup haben(keine TM)worauf du extern zugreifen kannst,wäre der
nächste Schritt die Plist auszutauschen.Sollte das auch nix bewirken,dann die ganzen MS Ordner
in den gleichen Pfad reinkopieren.
Hallo @eisman, danke für deine Vorschläge
- Im Schriftenmenu mit Apfel-D wird die Frutiger nicht gelistet
- Bei "Schriftarten ersetzen" wird vorgeschlagen, Frutiger durch Calibri zu eretzen
- In welchem Ordner finde ich die Plist? Andere Probleme konnte ich auch schon lösen, indem die Plist gelöscht und dann vom zugehörigen Programm neu aufgesetzt wurde. Ob ich noch eine "alte" Plist habe, bezweifle ich allerdings.
- "den ganzen MS Ordner in den gleichen Pfad reinkopieren": Was meinst du damit genau?
 
Von welchem Dateityp sind deine Frutiger-Schnitte?
In welchem Pfad (also: wo auf der Platte) liegen diese Schriften?

Wie verhält sich Word in einem anderen/neuen Benutzerkonto?
Wie verhält sich Word im aktuellen Benutzerkonto abgesichert gestartet (mit gedrücktgehaltener Umschalt -Taste; also ohne die aktuelle Normal.dotm und ohne etwaige Add-ins)
Hallo @fa66
- Es sind TrueType-Schriften
- Ich hatte sie ursprünglich in "Macintosh hd/library/fonts", jetzt in "meinem" Fonts-Ordner. Kein Unterschied.
- Ich hatte ein neues Benutzerkonto angelegt. Kein Unterschied
- Starte ich den Rechner abgesichert, so verhält sich Word genau gleich.
- Ich habe "normal.dotm" umbenannt, damit Word ein neues "normal.dotm" anlegt. Funktioniert, aber bei den Schriften ändert sich nichts :-(
 
Ich verstehe Dein Problem so, dass Du eine separate Schriftart (in dem Fall den kostenpflichtigen Font "Frutiger" von Linotype) auf dem Mac installiert hast, aber dieser Font nicht (mehr) in den MS-Office-Apps ausgewählt werden kann. Ich habe eben mal einen neuen TTF-Font installiert, den ich bisher nicht auf meinem Mac hatte, Word neugestartet und konnte diesen Font sofort darin nutzen. Ist also offenbar kein generelles Problem (macOS 13.5.1, Word 16.76).
Korrekt, ich mache normalerweise dieselbe Erfahrung. "Meine" Frutiger ist eine TTF-Font, aber eine Neuinstallation bewirkt bei Word nichts. Bei allen anderen Programmen kann die Schrift verwendet werden. Das Problem muss Word-spezifisch sein. Ich bräuchte sowas wie "Word-Schriften-Reset".
 
Wie genau de- und reinstallierst Du denn die Schriftart? Deinstallieren in der App "Schriftensammlung" und Neuinstallieren per Doppelklick auf die TTF-Datei?
 
Wie genau de- und reinstallierst Du denn die Schriftart? Deinstallieren in der App "Schriftensammlung" und Neuinstallieren per Doppelklick auf die TTF-Datei?
Ich lösche sie im Programm "Schriftensammlung" durch Anwählen des entsprechenden Punkts im Kontextmenu. Die Installation habe ich mit "Drag and drop" gemacht bzw. mit "Schriftarten zu aktuellem Benutzer hinzufügen".
 
Wie genau de- und reinstallierst Du denn die Schriftart?
Ich befürchte, das wird nichts bringen. Ob nun Schriften mit einem Schriftverwaltungsprogramm installiert werden – oder von Hand in einen der Schriftenordner gelegt werden, sollte für die Verwendung/Verwendbarkeit unerheblich sein.

Was aber geschehen sollte ist folgendes:
Wenn an den Schriften irgendetwas geändet wurde (hinzufügen/entfernen) ist zu erwarten, dass Word beim nächsten Programmstart seinen Schriftencache aktualisiert, was den Start etwas verzögert. Geschieht das?

WD2011-Aktual.jpg

Zumindest mein altes Word2011 braucht überhaupt noch einen Programmneustart, um von geänderten Schriften etwas mitzubekommen, während anderen Anwendungen neue Schriften zur Laufzeit untergejubelt werden können. Aber auch das dürfte mittlerweile bei dir mehrfach passiert sein.

Suche (bei beendeten MSO-Programmen) einmal ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/ auf (mein MSO2011 – der aktuelle Ordner könnte heute auch unter …/Containers o.ä. liegen)
Entferne Office Font Cache.
Starte Word neu.
Prüfe das Verhalten in Bezug auf die Anzeige und die Verwendbarkeit der Schriften.
 
Ich befürchte, das wird nichts bringen. Ob nun Schriften mit einem Schriftverwaltungsprogramm installiert werden – oder von Hand in einen der Schriftenordner gelegt werden, sollte für die Verwendung/Verwendbarkeit unerheblich sein.

Was aber geschehen sollte ist folgendes:
Wenn an den Schriften irgendetwas geändet wurde (hinzufügen/entfernen) ist zu erwarten, dass Word beim nächsten Programmstart seinen Schriftencache aktualisiert, was den Start etwas verzögert. Geschieht das?
Nein, da verzögert sich nichts im Jahr 2023 und das aktuelle Word, Version 16.76 zeigt auch keine Meldungen mehr beim Start an, da man diese ohnehin nicht sehen würde in der kurzen Ladezeit.
 
Zurück
Oben Unten