Schreibtischhintergrund mit Aperture - Qualität

rz70

rz70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
1.356
Reaktionspunkte
373
Hallo,

ich habe normalerweise immer einen Ordner mit meinen Bildern die ich als Schreibtischhintergrund nutze. Mit Aperture kann ich dies ja jetzt auch mit Bildern aus Aperture machen. Leider gibt er mir nicht das Originalbild als Hintergrund aus, sondern eine runtergerechnete Version. Ein 1600 Bild ist auf einem 800*600 Pixel groß. Das sieht man natürlich. Kann ich das irgendwo einstellen in Aperture. So ist das Feature ja nicht gerade nützlich.

edit:
anscheinend verkleinert er die Bilder um 50% der Größe. Soviel hab ich schon rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiss werden nur die Vorschaubilder von Aperture genutzt, auf keinem Fall aber die RAW.
Du musst daher wohl die Vorschaugröße ändern und die Vorschaubilder neu generieren.
 
Naja, dann hätte sich Apple diese Funktion auch sparen können. Ich werd die wieder in einen Ordner auslagern. Da kann ich wenigstens selber bestimmen wie die aussehen ;-)

Danke für die Hilfe.
 
Naja, dann hätte sich Apple diese Funktion auch sparen können. Ich werd die wieder in einen Ordner auslagern. Da kann ich wenigstens selber bestimmen wie die aussehen ;-)
Du kannst auch in Aperture unter "Einstellungen" die Qualität der Previews bestimmen bis hin zu Maximalauflösung und unkomprimiert.
 
macht nur leider bei > 40.000 Fotos nicht viel Sinn, das ganze nur für 100 Hintergrundbilder umzustellen, oder? Ich glaube es wäre was leichtes für Apple gewesen eine eigene Exporteinstellung für die Hintergrundbilder anzugeben. So ist das mal wieder nur was halbgares. Leider wird das bei Apple zur Zeit zur Gewohnheit.
 
Es wäre was Leichtes für Dich, 100 Bilder auszuwählen und in einen Ordner namens Desktops zu speichern.

Du willst, daß Apple was programmiert, ich brauche das nicht. Ich denke, da gibt es wichtigere Baustellen als automatisierte Wallpapers.
 
Aber dann erkläre mir doch mal, warum man in OS X 10.5 ein Bild in Aperture auswählen kann? Apple hat die Funktion doch selber programmiert, nur eben wieder nicht richtig zu Ende gedacht.

Deine Lösung mit dem Ordner, war meine 10 Jahre lang. Nur macht es wenig Sinn seine Bilder in Aperture zu verwalten und 100 andere Bilder außerhalb.
 
Ich glaube es wäre was leichtes für Apple gewesen eine eigene Exporteinstellung für die Hintergrundbilder anzugeben. So ist das mal wieder nur was halbgares. Leider wird das bei Apple zur Zeit zur Gewohnheit.
Also ich glaube nicht dass es die Kernkompetenz von Aperture ist, Hintergrundbilder für den Desktop zu produzieren.

Ich verstehe auch nicht was das Problem ist, die paar Bilder die man braucht in voller Qualität einfach mal zu exportieren und in "Bilder" redundant abzulegen. So what? Oder änderst du an denen jeden Tag rum?
 
Zurück
Oben Unten