Schreibschutz aufheben im Terminal

M

mollbrother

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Nach einem mehr als verunglückten Versuch El Capitan zu installieren und einem nicht mehr bootfähigen Macbook bräuchte ich dringend mal Eure Hilfe. Ich schaffe es im abgesicherten Modus zu starten Und ins Terminal zu kommen. Ich habe auf der Apple Developper Seite einen Lösungsansatz für mein Problem gefunden. Hierfùr brauche ich aber Rechte an meiner Macintosh HD-Platte. Ich muss in einem Ordner einen Unterordner erstellen. Beim Versuch heist es"read only". Wie kann ich denn diesen Schtz aufheben ?

Danke im Voraus !!!
 
Wenn ich es richtig verstehe, ist derzeit kein OS installiert.
Wozu benötigst du dann einen Unterordner? Und wozu soll der dienen?

Ein Backup existiert hoffentlich?
Dann einfach mal versuchen von der Recovery El Capitan installieren zu lassen und sofern gewünscht das Backup oder Teile davon zurückspielen

Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Du meinst du hast El Capitan drauf, das MB bootet aber nicht mehr sauber? Würde versuchen die problematische Erweiterung zu entfernen.

Falls du Rootless für eine Weile abschalten willst, kannst du es machen indem du in den Recovery Modus bootest, im Terminal dann mit
Code:
csrutil disable
Rootless deaktivierst und dann versuchst neu zu booten. Mit "csrutil enable" schaltest du es wieder ein.
 
Hallo,
danke für deinen Post. Ich sollte wohl noch etwas erklären :)

Mir hat es - wie anscheinend vielen - beim Update auf El Capitan einiges zerschossen. Das System bootet nicht mehr voll durch. Ich habe mich nun in Foren und auf der Apple Developper-Seite informiert. Es liegt wohl daran, dass bestimmte Dateien in einem Unterverzeichnis nicht gelöscht worden sind bzw. dort nicht hingehören. Hier muss ich jetzt ein paar Anpassungen vornehmen. Dann sollte es wohl wieder laufen. Hierfür brauche ich jedoch Schreibrechte an dem Ordner. Warum mir diese nicht gewährt werden kann ich mir nicht erklären.

Also, ich habe ein Betriebssystem installiert. Es ist auch vorhanden. Es bootet nur nicht durch.

Kannst Du mir helfen ?

Gruß Sebastian
 
Du meinst du hast El Capitan drauf, das MB bootet aber nicht mehr sauber? Würde versuchen die problematische Erweiterung zu entfernen.

Falls du Rootless für eine Weile abschalten willst, kannst du es machen indem du in den Recovery Modus bootest, im Terminal dann mit
Code:
csrutil disable
Rootless deaktivierst und dann versuchst neu zu booten. Mit "csrutil enable" schaltest du es wieder ein.

Was meinst Du mit "problematischer Erweiterung" entfernen ?

Habe ich mit deaktivieren von "Rootless" alle Rechte ?
 
Was meinst Du mit "problematischer Erweiterung" entfernen?
War nur eine Vermutung.
Habe ich mit deaktivieren von "Rootless" alle Rechte ?
Ja. Rootless ist ein neues und nicht unsinniges Feature von El Capitan das es verhindert dass in bestimmten Ordnern geschrieben wird. Wenn du danach wieder ohne Probleme booten kannst, würde ich das Feature wieder anschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mollbrother
Ja. Rootless ist ein neues und nicht unsinniges Feature von El Capitan dass es verhindert dass in bestimmten Ordnern geschrieben wird. Wenn du danach wieder ohne Probleme booten kannst, würde ich das Feature wieder anschalten.

Alles klar. Das werde ich mal ausprobieren. Hoffe, ich komme weiter...
 
Zurück
Oben Unten