Schreibschutz auf FAT32-Platte?

Ford Prefect

Ford Prefect

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hi folks,

ich hab ne externe Platte mit einer FAT32-Partition, die ich auf OSX und Windows nutze.

Wenn ich mit MacOSX den Inhalt der Partition ansehe, dann sehe ich, dass zB der Ordner Eigene Dateien (in Windows hab ich den auf die externe Platte ausgelagert) geschützt ist. Ich habe nur Lesezugriff. Das Häkchen bei Geschützt lässt sich im Information-Fenster nicht entfernen.

Auch im Terminal kann ich nichts machen: Weder chmod noch rm funktioniert, auch nicht mit Admin-Rechten.

Das stört mich natürlich, denn eigentlich will ich meine Eigene Dateien auch von MacOSX auf die Platte speichern können. Wenn ich jetzt aber mit Windows auf die Platte zugreife, habe ich uneingeschränkten Zugriff auf den Ordner und kann nirgendwo irgendwelche Rechte setzen (die entsprechende Option gibts in Windows nur bei NTFS-Partitionen).

Hat jemand ne Ahnung, wie ich das Problem lösen könnte? Ich steh echt auf dem Schlauch, wusste bisher nichtmal, dass es bei FAT32 überhaupt möglich ist, Rechte zu vergeben...
 
Zurück
Oben Unten