Schreibrechte auf TimeMachine Backups?

Danke dir für den korrekten Link. Ich suche dennoch eine Lösung, die komplett automatisierbar ist (weil man sonst erfahrungsgemäß keine regelmäßigen Backups macht :cool:) und keinen manuellen Eingriff erfordert. Wenn es eine Funktion gäbe, mit der man - Applescript-gesteuert - ein Volume mounten kann, das auf anderen Wegen aber nur nach Passwort-Eingabe funktioniert, ließe sich das realisieren. So etwas suche ich...
 
#Jochen,

Time Machine ist dafür "erfunden" worden, dass es ohne jedes Eingreifen des Nutzers in regelmäßigen Zeitintervallen sichert.
Wobei eine permanent angeschlossene Festplatte eben dem Risiko unterliegt, zusammen mit dem zu sichernden Rechner über den Jordan zu gehen, wenn was Dramatisches passiert - wie die Vorredner schon sagten.

Dagegen beuge ich vor, indem ich CCC einmal täglich als zusätzliche, bedarfsweise angestöpselte und angestoßene Sicherung benutze, denn so wirklich traue ich Time Machine nicht über den Weg, es gibt zuviele Probleme damit, um sich ausschließlich darauf zu verlassen.

Die CCC-Platte(n) verwahre ich nach erfolgter Sicherung an anderer Stelle und habe damit immer ein startfähiges Volumen griffbereit. Klein genug sind 2,5" SSD Platten ja, sie in die Tasche zu stecken - die 3,5" Time Machine bleibt am Rechner und sichert im Hintergrund, eine NAS-geeignete Platte darf permanent laufen, anders als die Billig-Dinger von der Wühlthere im Baumarkt.

Gruss, Ciccio
 
Danke für die Infos, Ciccio. Das ist natürlich ein zusätzlicher Level an Sicherheit und verhindert auch Katastrophen, wenn es denn wirklich mal einer macht, dass er einen Verschlüsselungstrojaner für Macs schreibt.
 
Es muss ja nicht gleich ein Verschlüsselungstrojaner sei. Die eigene Unachtsamkeit bzw. Doofheit kommt ja auch oft genug vor.
 
Stimmt, aber die eigene Doofheit fange ich mit zwei parallelen und immer gemounteten Time Machine Volumes ganz gut ab, einen möglichen Trojaner dagegen nicht.
 
Zurück
Oben Unten