schon wieder Bootproblem mit G3 DT und OS X

Diskutiere mit über: schon wieder Bootproblem mit G3 DT und OS X im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. Snoere

Snoere Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

kennt sich hier jemand mit dem genauen Boot-Mechanismus von OS X auf einem ollen G3 Desktop aus? Das muss auf den alten Kisten irgendwie speziell (und wackelig) laufen. Bei Änderungen in der Hardware (z. B. zweite Festplatte hinzufügen/ PCI-Karte austauschen) erkennt er das Bootlaufwerk nicht mehr. Er bleibt dann mit dem Diskettensymbol und blinkenden Fragezeichen stehen. Leider scheinen alle gängigen Tips fürt diesen Fall (z. B. auf http://www.bombich.com) nicht zu funktionieren. Nur eine Neuinstallation kann das Problem beheben.
    Es fängt schon in der OpenFirmware an. Während in neueren Macs dort das Bootlaufwerk und die Startdatei festgehalten ist, steht bei den alten nur AAPL,ROM. Hat jemand eine Idee, wie ich das (fehlerfreie - von der Install-CD aus überprüfte) System wieder zum Booten bringe?
    Gruß
    Snoere

2. smrdibuba

smrdibuba MacUser Mitglied

Drücke beim Startvorgang "Apfel+ALT+P+R" und warte bis 3 mal der Apple-Signal ertönt ... danach hat es bei mir funktioniert :)

3. Snoere

Snoere Thread Starter MacUser Mitglied

hat bei mir leider nicht funktioniert

Hallo,

nach Änderungen an der Hardware (und sei es nur ein Monitor mit anderer Auflösung) habe ich mir das Löschen des PV-RAMs zur Angewohnheit gemacht. Habe es auch schon aus der OpenFirmware heraus probiert. Leider ohne Erfolg. Mir ist schon Bange vor dem bald fälligen Einbau der 2. Festplatte. Aber es gibt eine Freeware/ Shareware die für manche offiziell nicht unterstützte Macs einen eigenen Bootmechanismus installiert. Soabld die G3s davon unterstützt werden, muss ich das mal testen.
    Gruß
    Snoere

Die Seite wird geladen...