Schönes Idle-Game (iPhone) ohne inApp-Käufe etc.?

  • Ersteller MilesVorkosigan
  • Erstellt am
MilesVorkosigan

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
931
Reaktionspunkte
775
... ich nicht stolz darauf, aber ich habe mir neulich tatsächlich mal ein paar "Idle"-Games auf meinem iPhone installiert. :)
Ich hatte jobbedingt immer wieder kurze Wartezeiten (10 - 15 Minuten), in denen ich nichts anderes machen konnte, als eben w .. a .. r .. t .. e .. n ...

Da ich in diesen kurzen Unterbrechungen irgendwas(!) machen wollte, um mir die Zeit zu vertreiben, habe ich verschiedene "Tycoon"-XYZ-Apps installiert.
In der Regel muss man dabei ein Unternehmen, ein Hotel, ein Bergwerk oder was anderes verwalten und dafür sorgen, dass es läuft und wächst.

Leider sind alle dies Programme, die ich gefunden habe, Apps mit saudummen inApp-Käufen, die einerseits den Spielspaß versauen, ohne die man aber andererseits überhaupt nicht weiter kommt.

Gibt es so etwas in der Art nicht vielleicht auch als Einmalkauf-App? Ich bin gerne bereit, dafür ein paar Euros springen zu lassen. Nur eben nicht für die übliche "ein Säckchen Diamanten"- oder "50% mehr Geld für 3 Tage"-Abzocke.

Vielleicht kennt jemand von euch so ein Spiel. Danke im Voraus für eure Tipps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neulich
Altos Odysee
Mini metro
Mini motorways
 
Echte (& echt geniale) Idle-Games:
Universal Paperclips
Kittens Game

Ansonsten mein Favorit:
Really Bad Chess
 
Apple Arcade ist im Grunde genau dafür...
 
Mach lieber einen gescheiteren Vorschlag...

Es ging dem TE auch darum, nicht plötzlich durch Unachtsamkeit 99,99€ in einen Großen Korb mit Schlumpfbeeren zu versenken.

Apple Arcade Spiele sind Werbefrei, ohne In-App-Käufe und allesamt offline Spielbar.
Man kann auch viele Spiele darüber testen und dann ausserhalb des Abos kaufen.

Es passt schon zum Thema.
Ob es für den TE passt muss er überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
... vielen Dank für eure Tipps. Bei Arcade werde ich mal nachschauen, ob da ein oder zwei Spielchen dabei sind, die was für mich sind.

Am liebsten wäre mir wieder so eins von den "Tycoon"-Irgendwas Spielen. So ein kleines bisschen Citybuilder und Ressourcenmanagement macht sogar für zwischendurch Spaß. Aber eben nicht, wenn man andauernd ein "Säckchen Gold" für 5 Euros kaufen soll, um weiterzukommen ;)

Man muss ja neidlos zugeben, dass die Entwickler dieser Spiele das "Anfixen" und das anschließende Herauskitzeln von immer neuen inApp-Käufen ziemlich perfektioniert haben. Selbst ich, als erwachsener Mann mit einer gehörigen Portion Skepsis habe in paar Mal ernsthaft überlegt, da ein paar Euros zu investieren :hum:

Ich kann mir gut vorstellen, dass jüngere SpielerInnen und unbedarftere Naturen da ganz gut gemolken werden ... :sneaky:
 
Aktuell spiele ich "The Tower".
Werbung Entfernen für 10 Euro ist der einzige in-app kauf den ich mir geleistet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
Aktuell spiele ich "The Tower".
Werbung Entfernen für 10 Euro ist der einzige in-app kauf den ich mir geleistet habe.
Find ich ganz interessant.
Wie stark kommt es später mit premium etc zum nervigen Grinden und langen durstphasen ohne Fortschritt?
 
Bin erst ne gute Woche dabei. Gerade in der ersten Spielphase...

Letztlich geht es dadurch das das sehr kleinteilig ist recht langsam (aber stetig) weiter...
Es wirkt erstmal nicht so als hätte man lange Duststrecken in denen es nicht weiter geht.

Wobei die Forschungen (die auch laufen wenn das Spiel nicht gestartet ist) immer länger Dauern...

Die In App Käufe sind bislang sehr unauffällig...
 
... was ja immer ein Knackpunkt bei solchen Spielen ist, ist die Frage, wie man ohne Werbung (wenn die weggekauft wurde) hochleveln kann.
Im Spiel MIT Werbung erhält man ja durch das Anschauen selbiger irgendwelche Boni, die einen im Spiel weiterbringen.

Wenn es keine Werbung mehr gibt, muss das ja irgendwie anders gelöst werden. Welche inApp-Käufe gibt es denn bei dem genannten Tower-Spiel noch, wenn man sich von der Werbung befreit hat? Sind das dann nur noch kosmetische Sachen oder trotzdem Pay2Win?
 
Falls man ein Netflix-Abo hat kann man sich auch bei den Netflix Games für iOS umschauen.
Die sind ebenfalls alle ohne Werbung, ohne In-App-Käufe und ohne sonstige zusätzliche Gebühren. Auf der Seite sind alle verfügbaren Spiele gelistet:

Netflix-Spiele
https://help.netflix.com/de/node/121442
 
Zuletzt bearbeitet:
... danke für diese Tipps.

Wenn wir jetzt aber schon bei ganz anders gearteten Spielen gelandet sind, kann ich auch noch was empfehlen:

Logicals ...

... ist ein Spiel, bei dem man die jeweilige Lösung der Rätsel ausschließlich durch logisches Denken herausfindet.
Es sind alles Rätsel, bei denen man die Lösung durch Einträge in eine Logiktabelle (0 oder 1) herausfinden muss.

Die Rätsel klingen beim ersten Durchlesen trivial, haben es aber in sich. Auf jeden Fall ein sehr gutes Training für das eigene logische Schlussfolgern.
 
Zurück
Oben Unten