schnüffelfreie Netzwerkzone

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von eisman, 02.03.2006.

  1. eisman

    eisman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    55
    MacUser seit:
    22.01.2005
    1) habe little snitch 1.2.1 install. und frage mich wo bzw. wie erkenne ich das jemand schnüffelt ?
    es muss doch so eine art auflistung der schnüffler geben , oder wie macht er sich bemerkbar?
    2 ) paralell habe ich netbarrier x3 install.
    da es in der kein Nachschlagewerk ( hilfe ) in der Menüleiste gibt habe ich folgende fragen
    a) arbeitet dieses Programm unabhängig von der integrierten Firewall, oder hebt dieses Programm die int. Firewall auf?
    ich stell mich mal ganz dumm, und frage was stellt man am besten ein?
    weil,ich kenne nicht den unterschied zw. Client und Server ( Firewall_allgemeine Einstellungen )
    b) nur Server ( Clientfunktion abgeschaltet ) , nur Client ( Serverfunktion abgeschaltet ) od. angepasst ( eigene Regeln festlegen)
    c ) was hat es mit der Trojanereinstellung ( ein od.aus ) auf sich ?
    d ) unter einstellung Vandalismus_Sperrliste werden glaube ich die Host bzw IP-adressen eingegeben, oder ?
    dadurch brauche ich doch keine Adressen unter Vandalismus_Vertrauenswürdige Gruppen einzugeben.
    ( alles was nicht gesperrt wird hat zugriff ) und was ist mit Anwendungsprogramme = an od.aus, Systemprozessor = vertrauen ?, standartmässiges Verhalten = Zulassen od. Verweigern
    3 ) was kann man mit der Einstellung Datenschutz = an od aus erreichen?
    4 ) was kann man mit der Einstellung Datenschutz_Banner = an od aus erreichen?
    Ihr seht das sind viele Fragen, und versucht es mir , als würdet Ihr es einem 10jährigen erklären zu beschreiben

    Kölle Helau
     
  2. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Wenn du wissen willst, ob und wer versucht in dein Netz einzudringen, empfiehlt es sich, ein IDS zu installieren, z.B. Snort.
     
  3. eisman

    eisman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    55
    MacUser seit:
    22.01.2005
    habe mich mal durchgegooglet,
    weiß du, ob die Software in deutsch ist ? hatte doch schon mit der engl.Sniff Version.
    dann habe ich einen http://shiftzwei.blogg.de/eintrag.php?id=74 gefunden, wo auch die Software "Henwen" mit Snort kommeniziert,
    bringt das was?
     

Diese Seite empfehlen