schnellster Browser

Ich kann mit Opera schneller Surfen als mit jedem anderen Browser.
Wenn ich mal jemandem etwas auf einer Webseite zeigen muss, das er nachher selber finden soll, dann nehm ich lieber Safari. ;)
 
So ganz nebenbei mal zur "Omi - Kompatiblität":

Das ist ein frisch installierter Opera:


Das ist ein frisch installierter Firefox:


Jetzt die spannende Frage, die mir noch keiner der "Opera ist viel zu kompliziert" Fraktion beantworten konnte:
Wo liegt der Unterschied?
 
Opera ist toll. Aber leider macht er mir zu viel Zicken in der Anzeige von Seiten. Vor allem mit position: fixed. Da ist der IE7 sogar besser. Ansonsten ist Opera gut.

Ich selber schwöre auf Omniweb. Tolle Features und schnell.
 
Sandal Tolk schrieb:
Jetzt die spannende Frage, die mir noch keiner der "Opera ist viel zu kompliziert" Fraktion beantworten konnte:
Wo liegt der Unterschied?
Mir fallen drei auf:

- Opera will irgendwelche Sachen wie Betrugsversuch-Schutz von mir wissen. Was mach ich damit? Ich will einfach nur ins Internet.
- Firefox hat nen Home Button.
- Firefox hat ne Statusleiste

Jetzt die spannende Gegenfrage, die mir noch kein Opera-Nutzer beantworten konnte:

Wenn beide auf Anhieb gleich simpel sind und mir das reicht oder ich über Extensions die gewünschten Funktionen nachinstallieren kann.. Wozu dann Opera?

theonehorst: Das mit den Zicken kenn ich halt auch. Wie schon erwähnt. Als Webentwickler ist Opera keine gute Wahl solange IE und Firefox den Hauptmarktanteil halten.
 
Saugkraft schrieb:
Wenn beide auf Anhieb gleich simpel sind und mir das reicht oder ich über Extensions die gewünschten Funktionen nachinstallieren kann.. Wozu dann Opera?

Weil Opera schneller ist.
Weil Opera in der zweiten Runde sehr praktische Features hat. Aber sicher:

Letztlich ist es eine Geschmacksfrage.

Ihr beiden Opera-Kritiker seid doch nur zu faul, eure Websites mit noch einem Browser zu testen (der sich übrigens vorbildlich an alle Standards hält) und versucht hier, Opera schlecht zu reden. Stimmt's?
Wenn ihr Euch an Standards haltet, braucht ihr auch keine Angst vor einem höheren Marktanteil Operas haben. ;)

Aber im ernst: Jeder der iTunes bedienen kann und gerne komfortabel surft, ist mit Opera sehr gut bedient.

p.s. Ich will keinen missionieren, ich halte es mit Opera wie mit dem Mac: Jeder ist seines Glückes Schmied. Nur bitte fair bleiben und keine falschen Eindrücke verbreiten.
p.p.s: Zeigt mir mal eine Seite mit der Opera "zickt". hab ich seit einigen Versionen nicht mehr erlebt, es sei denn, es war so wie so eine ziemlich billig programmierte Seite, mit der auch andere ihre Schwirigkeiten hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles_Garage schrieb:
Weil Opera schneller ist.

Das ist subjektiv und hängt vom Seitenaufbau ab. Die verschiedenen Browser haben verschiedene Verfahren, die Seite anzuzeigen. So ist z.B. Safari nur deshalb subjektiv so schnell, weil er den Seitenaufbau verzögert aber bereits im Hintergrund Daten lädt. Firefox zeigt so an wie geladen wird.

Aber du hast natürlich nicht Unrecht. Opera ist in der Tat schnell. Keine Frage. Und vermutlich bei vielen Seiten auch schneller als Firefox.

Charles_Garage schrieb:
Ihr beiden Opera-Kritiker seid doch nur zu faul, eure Websites mit noch einem Browser zu testen (der sich übrigens vorbildlich an alle Standards hält) und versucht hier, Opera schlecht zu reden. Stimmt's?
Auf gar keinen Fall. Zum einen teste ich fast immer in Opera (fast nur deshalb, weil es kaum Beanstandungen gibt) und zum anderen.. wenn er sich doch so vorbildlich an die Standards hält.. wozu soll ich dann mit Opera testen? Dann passt es ja automatisch. ;)

Die Standards sind bei Opera auch kein Problem. Die Anzeige der Standards ist eben bei jedem Browser anders. Die Standards definieren nur, wie es zu interpretieren ist, nicht wie es darzustellen ist. Insofern gibt es bei jedem Browser kleine Abweichungen. Und da nehm ich wegen des Marktanteils Firefox als Referenz für die Optik und packe eben per CSS zusätzlich die krampfigen Ausnahmen rein, die der IE braucht, damit er wie ein richtiger Browser funktioniert. :p

Charles_Garage schrieb:
Wenn ihr Euch an Standards haltet, braucht ihr auch keine Angst vor einem höheren Marktanteil Operas haben. ;)
Angst hab ich davor sowieso nicht. Im Gegenteil. Von mir aus können sich Opera und Firefox den Markt 50:50 teilen. Ich hab Angst davor, dass der IE mit Version 7 wieder zulegt wo Firefox jetzt grad mal aus den Startlöchern gekommen ist. :D

Ich will das noch mal klarstellen.. Ich hab objektiv überhaupt gar nichts gegen Opera. Im Gegenteil. Ist ein toller Browser. Aber.. Wie du sagst.. Es ist ne Geschmackssache. Und ich glaube vor allem eine Gewöhnungssache. Und Opera ist einfach nicht nach meinem Geschmack und dran gewöhnt bin ich auch nicht. Ich mag auch keine Leber. :sick: Obwohl Leber ja angeblich gesund sein soll..

Die Oberfläche sagt mir bei Firefox mehr zu, die Opera Buttons gefallen mir nicht (und ich hab keine Lust, mir erst nen hübsches Theme zu suchen) und die Bedienung ist auch nicht mein Ding.
Ist wie bei Corel Draw. Wenn ich da ne Funktion suche, werd ich irre. Warum können die ihren Kram nicht so nennen, wie jeder andere Softwarehersteller am Markt? Jedesmal muss ich mich wieder in die andere Organisation der Funktionen und in die andere Benennung einarbeiten.

Außerdem bin ich ja froh, dass Opera so viele nützliche Funktionen hat und dafür von vielen gemocht wird. Sonst hätten sich wohl nicht so viele Entwickler an diverse Firefox Extensions gemacht. :)
 
Ok, da sind wir uns einig. Und jetzt kann ich es ja zugeben: Ich bin schon ein bisschen Opera-Fanboy.... :Pfeif:
Ich kenne auch jemanden der sich weigert, vom IE auf Firefox geschweige denn Opera umzusteigen...
Geschmäcker sind verschieden. Und es stimmt dass Opera Features hat, die man alle gar nicht nutzen kann. Obwohl ich Opera seit 3.5 nutze, kenne ich noch nicht alle Features wie ich weiter oben feststellen durfte...
Ich nutze vor allem: Tab-Verwaltung und Darstellung, der Müllkorb, das Speichern von Sessions, der Newsreader, die selbstdefinierbaren Suchfunktionen, die Schnelleinstellungen und Seitenspezifische Einstellungen und profitiere von den konfiguruerbaren Menüs. Die "Widgets" zum Beispiel halte ich für komplett überflüssig. Aber gut ich nutze ja auch OS X....

Als 100% Apple-Like würde ich Opera auch nicht bezeichnen. Von der Nützlichkeit und Innovativität her zwar schon, aber es hapert an der Einfachheit und Intuitivität, was der Preis für die vielen Möglichkeiten ist.
 
Saugkraft schrieb:
Mir fallen drei auf:

- Opera will irgendwelche Sachen wie Betrugsversuch-Schutz von mir wissen. Was mach ich damit? Ich will einfach nur ins Internet.
- Firefox hat nen Home Button.
- Firefox hat ne Statusleiste

Jetzt die spannende Gegenfrage, die mir noch kein Opera-Nutzer beantworten konnte:

Wenn beide auf Anhieb gleich simpel sind und mir das reicht oder ich über Extensions die gewünschten Funktionen nachinstallieren kann.. Wozu dann Opera?
Um mal auf Deine Fragen einzugehen: Auch Opera hat einen Home-Button (okay, da heisst er Startseite) und eine Statusleiste.
Bei Opera muss ich nicht erst nach Extensions suchen und diese runterladen, der bringt alles, was man für Internet braucht schon mit (selbst IRC-Client und Email-Client).
Dir ist es zuviel, mal eben kurz (und auch ganz komfortabel), nach Deinen Geschmack treffenden Buttons zu suchen (wovon es sicher auch welche im FF-Stil gibt), aber Dich durch eine lange Liste von Extensions zu wühlen, damit Du das findest, was Du zum Surfen brauchst, dass ist für Dich hinnehmbar?
Opera belegt bei mir ca 27,6 MB Festplattenspeicher, Firefox gönnt sich dagegen satte 48,8 MB (ohne weitere Extensions).
Ich habe hier auch noch nie gelesen: "Hilfe, Opera reisst alle Prozessorlast an sich (oder zumindest 90%)".
Das sind für mich alles Gründe, neben den von anderen hier schon genannten), die wohl die Waagschale eindeutig zugunsten von Opera bewegen.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Auch Opera hat einen Home-Button (okay, da heisst er Startseite) und eine Statusleiste.
Klar. Die beiden muss ich aber erst suchen und dann dahin packen wo ich sie haben will.

eMac_man schrieb:
Bei Opera muss ich nicht erst nach Extensions suchen und diese runterladen, der bringt alles, was man für Internet braucht schon mit (selbst IRC-Client und Email-Client).
Dafür hab ich jetzt 15 Min. mit den Einstellungen verbracht und bin mir immer noch nicht sicher, ob alles so ist wie ich es im normalen Betrieb nutze.

eMac_man schrieb:
Dir ist es zuviel, mal eben kurz (und auch ganz komfortabel), nach Deinen Geschmack treffenden Buttons zu suchen (wovon es sicher auch welche im FF-Stil gibt), aber Dich durch eine lange Liste von Extensions zu wühlen, damit Du das findest, was Du zum Surfen brauchst, dass ist für Dich hinnehmbar?
Jup. Weil ich für die zwei Extensions, die ich brauche, etwa 3 Minuten brauche. Und nicht geschlagene 15, um mir den Browser so hinzubiegen wie ich ihn haben will.

eMac_man schrieb:
Opera belegt bei mir ca 27,6 MB Festplattenspeicher, Firefox gönnt sich dagegen satte 48,8 MB (ohne weitere Extensions).
Ist ein Argument, macht mir aber nix, weil ich ne 160er Platte im Macbook hab. :D

eMac_man schrieb:
Ich habe hier auch noch nie gelesen: "Hilfe, Opera reisst alle Prozessorlast an sich (oder zumindest 90%)".
Gelesen hab ich es auch noch nicht (das ist allerdings Zufall). Aber viel wichtiger.. Ist mir auch noch nie passiert. :)

eMac_man schrieb:
Das sind für mich alles Gründe, neben den von anderen hier schon genannten), die wohl die Waagschale eindeutig zugunsten von Opera bewegen.
Richtig. Für dich. Aber nicht für mich.

- Ich brauche erstmal ne Viertelstunde, um mir den Browser so einzustellen, wie ich ihn gerne hätte.

- Ich habe keine dynamischen Lesezeichen, um RSS Feeds als Aufklappmenü anzuzeigen.

- Ich habe keine Vor-/und Zurück-Buttons, mit denen ich auswählen kann, auf welche Seite ich gezielt zurück möchte.

- Ich habe entweder frickelig kleine Buttons ohne Text oder riesige Dinger mit Text drunter.

- Ich surfe selten mit Tabs. Bei Firefox kein Problem. Wenn ich ohne Tabs surfe wird die Tab-Leiste auch nicht angezeigt. Wenn ich einen öffne, wird die Tableiste eingeblendet. Und das alles ist auch noch komfortabel mit der Tastatur bedienbar. Bei Opera hab ich entweder ständig die Tabanzeige oder muss ständig auf Tabs verzichten.

- Und last but not least.. Ich brauche weder IRC noch eMail noch Widgets noch Kochbuch noch Radiowecker noch ne Musikverwaltung noch sonstwas im Browser. Wenn ich ein Fliwatüt haben wollte, würd ich Seamonkey nehmen und nicht Firefox. Und wenn ich Mausgesten haben wollte (was nicht der Fall ist - ich hab auch keine Wii :p), würde ich mir die passende Extension installieren. Wie gesagt.. wenn.

Es gibt einfach kein für jeden passendes objektives Argument, warum man Opera einsetzen sollte. Ich muss mir einen abbrechen, wenn ich Opera so einrichten will, wie ich ihn gerne hätte. Ich frag gerne nochmal.. Wozu der ganze Aufwand?

Das ist ne vollkommen müßige Diskussion. Ich kenne Leute, die aus Überzeugung nur Linux einsetzen, weil man damit ja alles machen kann, was man auch mit Window machen kann und Bill Gates ja der Teufel in irdischer Inkarnation ist. Ich sage: Blödsinn. Ich kann mit Linux keine Access Datenbanken bearbeiten. Und das muss ich eben manchmal. Da lauf ich ja auch nicht rum und versuche, meine Kunden davon zu überzeugen, dass Access Bäh ist, mySQL viel geiler und sie doch bitte auf Linux umsteigen sollen, weil wir sonst alle in die Hölle kommen. Das ändert alles nix daran, dass Linux ne prima Sache ist. Aber ich muss mir eben aus verschiedenen Gründen einen abbrechen, um damit zu arbeiten. Und keiner der Gründe ist, dass ich damit nicht zurecht käme. Ich kann prima mit Linux. Aber ich geh nunmal auch nicht zu den Zeugen Jehovas, weil ich Bill Gates nicht für den Teufel halte und auch nicht daran glaube, dass morgen die Welt untergeht. :D

Wenn Opera für dich den Nutzwert bietet, den du brauchst.. Super! :) Da hab ich ja gar nichts gegen. Aber die Argumentation mit den Features von Opera zielt daneben, wenn ich erstens die Features nicht brauche und sie mir zweitens teilweise auch noch hinderlich sind.
 
Ich wollte Dich nicht bekehren, Opera zu benutzen. ;) Ich habe nur versucht, auf Deine Fragen zu antworten, warum Opera.
Ansonsten stimme ich mit Dir darin überein, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, mit welchem Programm er am besten seine Aufgaben löst.
Gruss
der eMac_man
 
Saugkraft schrieb:
Klar. Die beiden muss ich aber erst suchen und dann dahin packen wo ich sie haben will.


Dafür hab ich jetzt 15 Min. mit den Einstellungen verbracht und bin mir immer noch nicht sicher, ob alles so ist wie ich es im normalen Betrieb nutze.


Jup. Weil ich für die zwei Extensions, die ich brauche, etwa 3 Minuten brauche. Und nicht geschlagene 15, um mir den Browser so hinzubiegen wie ich ihn haben will.


Ist ein Argument, macht mir aber nix, weil ich ne 160er Platte im Macbook hab. :D


Gelesen hab ich es auch noch nicht (das ist allerdings Zufall). Aber viel wichtiger.. Ist mir auch noch nie passiert. :)


Richtig. Für dich. Aber nicht für mich.

- Ich brauche erstmal ne Viertelstunde, um mir den Browser so einzustellen, wie ich ihn gerne hätte.

- Ich habe keine dynamischen Lesezeichen, um RSS Feeds als Aufklappmenü anzuzeigen.

- Ich habe keine Vor-/und Zurück-Buttons, mit denen ich auswählen kann, auf welche Seite ich gezielt zurück möchte.

- Ich habe entweder frickelig kleine Buttons ohne Text oder riesige Dinger mit Text drunter.

- Ich surfe selten mit Tabs. Bei Firefox kein Problem. Wenn ich ohne Tabs surfe wird die Tab-Leiste auch nicht angezeigt. Wenn ich einen öffne, wird die Tableiste eingeblendet. Und das alles ist auch noch komfortabel mit der Tastatur bedienbar. Bei Opera hab ich entweder ständig die Tabanzeige oder muss ständig auf Tabs verzichten.

- Und last but not least.. Ich brauche weder IRC noch eMail noch Widgets noch Kochbuch noch Radiowecker noch ne Musikverwaltung noch sonstwas im Browser. Wenn ich ein Fliwatüt haben wollte, würd ich Seamonkey nehmen und nicht Firefox. Und wenn ich Mausgesten haben wollte (was nicht der Fall ist - ich hab auch keine Wii :p), würde ich mir die passende Extension installieren. Wie gesagt.. wenn.

Es gibt einfach kein für jeden passendes objektives Argument, warum man Opera einsetzen sollte. Ich muss mir einen abbrechen, wenn ich Opera so einrichten will, wie ich ihn gerne hätte. Ich frag gerne nochmal.. Wozu der ganze Aufwand?

Das ist ne vollkommen müßige Diskussion. Ich kenne Leute, die aus Überzeugung nur Linux einsetzen, weil man damit ja alles machen kann, was man auch mit Window machen kann und Bill Gates ja der Teufel in irdischer Inkarnation ist. Ich sage: Blödsinn. Ich kann mit Linux keine Access Datenbanken bearbeiten. Und das muss ich eben manchmal. Da lauf ich ja auch nicht rum und versuche, meine Kunden davon zu überzeugen, dass Access Bäh ist, mySQL viel geiler und sie doch bitte auf Linux umsteigen sollen, weil wir sonst alle in die Hölle kommen. Das ändert alles nix daran, dass Linux ne prima Sache ist. Aber ich muss mir eben aus verschiedenen Gründen einen abbrechen, um damit zu arbeiten. Und keiner der Gründe ist, dass ich damit nicht zurecht käme. Ich kann prima mit Linux. Aber ich geh nunmal auch nicht zu den Zeugen Jehovas, weil ich Bill Gates nicht für den Teufel halte und auch nicht daran glaube, dass morgen die Welt untergeht. :D

Wenn Opera für dich den Nutzwert bietet, den du brauchst.. Super! :) Da hab ich ja gar nichts gegen. Aber die Argumentation mit den Features von Opera zielt daneben, wenn ich erstens die Features nicht brauche und sie mir zweitens teilweise auch noch hinderlich sind.

Während du diesen Text geschrieben hast, hättest du dir den opera schon zweimal einrichten können..
sagt der rapel der jetzt den sunrisebrowser verwendet, weil der schnell ist und eine tolle maximierfunktion hat.
 
sagt mal ...

ich komm immerwieder an den punkt, wo ich merke dass safari
kein "speichern unter" hat, sondern alles nur in den vordefinierten ordner
saved...das ist doch nicht so toll. wenn man beim runterladen bilder von sounds trennen oder projektbezogen downloaded, ist man gezwungen alles auf einen haufen und dann wühlen..und somit steig ich wieder um.
sorry mir ist es fast schon peinlich so ne grunfunktion nicht zu finden
..bin ich sehr blind ?
 
chocoloco schrieb:
sagt mal ...

ich komm immerwieder an den punkt, wo ich merke dass safari
kein "speichern unter" hat, sondern alles nur in den vordefinierten ordner
saved...das ist doch nicht so toll. wenn man beim runterladen bilder von sounds trennen oder projektbezogen downloaded, ist man gezwungen alles auf einen haufen und dann wühlen..und somit steig ich wieder um.
sorry mir ist es fast schon peinlich so ne grunfunktion nicht zu finden
..bin ich sehr blind ?

Du kannst die alt Taste gedrückt halten, dann darfst Du speichern unter.
Bei Bildern kannst Du alternativ drag and drop -> Finder benutzen.
 
Sandal Tolk schrieb:
So ganz nebenbei mal zur "Omi - Kompatiblität":

Das ist ein frisch installierter Opera:

Das ist ein frisch installierter Firefox:

Jetzt die spannende Frage, die mir noch keiner der "Opera ist viel zu kompliziert" Fraktion beantworten konnte:
Wo liegt der Unterschied?


das scheint dich ja richtig zu wurmen - das mit dem Oma Test ;-)
na dann:
z.B. gleich mal die ersten Icons - von wegen Vorlauf, Rücklauf, Vor und Zurück - andere bringen das in zwei Buttons unter - diese vier sind unnötig komplex, wenig intuitiv und eben deshalb Fehleranfällig - nicht Omakompatibel eben

dann mal die ersten Optionen in Kontextmenü, für die Links
dort hat Opera gleich mal fünf Optionen - von wegen im Tab neues Fenster und im Hintergrund - andere bringen sowas in zwei unter - wieder unnötig komplex, wenig intuitiv und eben deshalb Fehleranfällig

vergleichbares kann man dann hier und dort beliebig fortstetzen

die Anpassungsoptionen sind übrigens sehr unüblich für Mac Programme - so kann dann die Oma nur für Opera gleich mal ein neues Konzept für sowas lernen, macht ja so viel Spaß ;-)

dann mal zu Mail - die Einstellungen dafür sind an einem absolut unüblichen Platz - außerdem bleiben diverse Icons und Menüs vom Browser, die nichts mit dem Mail Kram zu tun haben - alles unnötig komplex, wenig intuitiv und eben deshalb Fehleranfällig

warum hat Opera eigentlich Notizen, Widgets u.s.w.
hat das etwas mit seiner Kernaufgabe zu tun? - ist das nicht viel besser in anderen Programmen aufgehoben, mit einer dafür optimalen GUI und nicht wie hier dran gepappt - wie üblich .. unnötig komplex, wenig intuitiv ..

reicht das erstmal?

übrigens
ein paar Versionen vorher sah ein frisch installierter Opera ja noch ganz anders aus - ist ja schon so, das sie dazugelernt haben, nur reicht es eben nicht
das Grundproblem ist schlicht das eine Browser, Mail, News, RSS Chat, Notizen, Widgets u.s.w. Gesamtprogramm immer eine GUI mit faulen Kompromissen hervorbringt - das ganze Konzept ist eine dumme Idee ;-)
 
rapel schrieb:
Während du diesen Text geschrieben hast, hättest du dir den opera schon zweimal einrichten können..
sagt der rapel der jetzt den sunrisebrowser verwendet, weil der schnell ist und eine tolle maximierfunktion hat.

Och menno. :heul:

Ich hab doch Opera drauf. Und (seit heute, damit ich mal sehe wie lange es dauert) auch im passenden Look eingerichtet. Und Sunrise, und Camino, und Firefox, und Shiira. Flock, iCab und Netscape kenn ich, und Seamonkey und den IE sowieso. Und ich hab auch damals mit Mosaic gearbeitet (zum Glück kam dann recht bald auch Netscape). Lynx musste ich auf Debian Linux auch schon mal nehmen, weil ich kein x86 drauf hatte. Und Konqueror.. Hab ich was vergessen?

Bloß Omniweb hab ich noch nicht probiert.. :kopfkratz: Das sollte ich vielleicht mal nachholen. Der ist auch ganz nett glaub ich.

Aber ich nehm halt nunmal gerne Firefox. Und eMac_Man und Charles_Garage nehmen gerne Opera. Ist doch nur eine kreative Diskussion über warum, wieso, weshalb..

Meine Meinung ist ähnlich wie die von Aronnax. Ich will nen funktionierenden, schnellen Browser, der sich an Standards hält, erweiterbar und kein Exot ist. Warum kein Exot? Weil gängige Browser mit mehr Zusatztools (wie die Extensions bei Firefox) versorgt werden. Ich will kein Fliwatüt mit eingebauter Kaffeemaschine.

Ich nehm auch sehr gerne Safari (wobei ich hoffe, dass Apple da in Leopard mächtig nachbessert), aber da bin ich auch oft genervt, weil manche "Webprogrammierer" die selten dämliche Angewohnheit haben, zu überprüfen, ob man Mozilla oder den IE benutzt und dann ne Meldung bekommt, dass man nen zu alten Browser verwendet. Völlig gaga. :( Und manche Seiten funktionieren eben nicht mit Safari. Weiß der Geier warum eplus es nicht gebacken bekommt.

Abgesehen davon find ich die dummen Witze über die Operaner immer ganz schön und letztlich tun sie doch keinem weh, oder? :) Kann ich genauso drüber schmunzeln, wie über den Spruch, dass Macuser ja ihr Zeug grundsätzlich nur nach der Optik kaufen. :D
Irgendwie haben wir doch alle unsere Macken, die wir sorgfältig pflegen.
 
@tau


das ist gross !! danke.
 
Statusleiste hat der Opera ebenfalls, ist platzsparend in der URL eingebettet. Wenns nicht gefällt gibts auch genug möglichkeiten die mit ein paar Klicks woanders zu platzieren.
Home Button? Nie benutzt. Wozu gibts Bookmarks. Nen Home Button hats trotzdem, wenn er dir gefällt kannst du ihn dir in die Toolbar ziehen.
Firefox hat ebenfalls Betrugsversuchsschutz Gerümpel, kann aber im Opera ebenso abgestellt werden, wie im Firefox. Ist es eigentlich auch standardmäßig (abgestellt). Ich wette die nächste Version vom Safari wird das ebenfalls mitbringen, ist ja inzwischen in Mode gekommen...

Wozu Opera? Weil du dir nicht 50 Plugins installieren brauchst, von denen bei jedem Update mindestens 10% nicht mehr funktionieren und neu gesucht werden müssen. Der Browser kann halt alles schon out of the box und ist dabei schon kleiner, als ein Firefox ohne Plugins und kram.

Die Zicken im Opera sind die selben, die der Safari machen würde. Weil Opera und Safari eben 99% standardkonform rendern, entgegen dem IE7 und Firefox, der teilweise die selben Bugs hat, wie der IE6/7.
Die nächste Engine für den Firefox wird dann ebenfalls Standardkonform rendern und die selben "zicken" machen.

Ich entwickle Seiten immer zuerst im Opera und pflege danach dann die Bugfixes für die anderen Browser ein, da ich meine eigenen Fehler im Opera schneller findet, weil er weniger falsches durch Fehler richtig rendert.

Aronnax:
Der Vorlaufbutton, der übrigns ziemlich geil ist ist nur aktiv, wenn er nutzbar ist.
Der Rücklaufbutton ist im Safari ebenfalls vorhanden und dort auch ein 3. Button. So viel zu "andere machen das selbe in weniger Buttons".
Fehleranfällig? Nicht wirklich...
Das Kontextmenü is dir zu komplex? Die "Omas" nutzen auch eher keine rechtsklicks und Kontextmenüs. Optionen müssen nunmal irgendwie dargestellt werden. Sie sind in dem Fall sogar gut strukturiert und wenn man mit Tabs surft, dann sind alle 3 Optionen sehr sinnvoll.
Wenn man alles, was "andere browser" nicht haben da, wo es das gibt als "zu kompliziert" hinstellt, dann kann man es sich natürlich schön einfach machen...
Außerdem gibt es genug Mac Programme mit genug Anpassungsoptionen. Die Programme im iLive Paket haben sie nicht. Aber andere schon.

Was die Zusatssachen angeht:
Wenn du den Mailclient nicht brauchst, wird er nichtmal geladen. Wenn du den IRC Clienten nicht brauchst - er stört dich nicht. Es gibt keine Tausend Buttons. Die Widgets nutze ich nicht, das ist eher für die Windowsversion gedacht, da es dort eben kein Dashboard gibt. Warum für die Macversion rausschmeißen.
Dazu ist es nichtmal "zugemüllt", weil der Opera trotz der vielen eingebauten Features schlanker ist, als ein Firefox ohne alles!

@Saugkraft:
3 Minuten um die Extensions die du brauchst zu holen, schon klar ;)
In 3 Minuten findest du grad mal die Liste mit den Extensions, dann musst du noch alle durchgucken um dir das rauszusuchen was du brauchst, diese runterladen und installieren > garantiert mehr als 15 Minuten. Ganz nebenbei ist es bei jedem Programm klug, einmal durch die Optionen zu gehen. Auch beim Firefox. 15 Minuten ein Programm einrichten, das man Monatelang nutzt sind dann doch wohl auch nicht zu viel oder? Zumal es ja nicht einmal nötig ist. Es sei denn, du _willst_ das Programm an deine Arbeitsweise anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten