Schnellaktion : große Datei auf NAS kopieren mit Anzeige Kopiervorgang ?

Schnatterente

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
2.441
Reaktionspunkte
1.268
Hallo,

Ich habe eine Aktion im Automator erstellt, die mir als Schnellaktion eine Datei auf mein NAS kopiert.
Das geht auch gut, nur wollte ich mal fragen, ob man dabei auch eine Anzeige des Kopierverlaufes einblenden könnte ?
Je nach Größe der zu kopierenden Datei, kann das schonmal mehrere Minuten dauern und ich hätte hierbei schon gerne die Kontrolle.
Macht ja ansich jede App mit dem man Dateien kopiert, nur beim Automator kriege ich das nicht hin.

dank Euch ! :)
 
ok .. dann gehts scheinbar nicht mit Automator.
Eventuell kann mir das jemand per Applescript zeigen ?
 
Mit Automator wohl nur so etwas wie einen "Alert", wenn es schnell gehen soll:

Automator-alert-dialog.png
Quelle: https://discussions.apple.com/thread/2489963

Ansonsten mit "Mac Automation Scripting Guide": Displaying Progress

Da findest du ein AppleScript oder ein Javascript:

Quelle: https://developer.apple.com/library...AutomationScriptingGuide/DisplayProgress.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Schnatterente
ahhhhh prima !!!
Es klappt :D Zwar kein Kopiervorgang in Echtzeit, aber er sagt wenn er fertig ist.
Das ging sogar ohne Apple Script mit Mitteilung anzeigen, also im Grunde genauso wie das Beschriebene.
Ich suche noch ein bissl weiter, evtl. finde ich noch was zum optimieren.

Dank Dir !
 
Wie hast du denn den Kopiervorgang realisiert?

Vielleicht geht ja ein Apple-Script in der Art "tell application Finder to copy ....." (wobei das nicht die korrekte Syntax ist)
 
momentan kommen keine Meldungen mehr.... komisch.
Ich hatte das so gemacht gehabt. (Bild) Wobei das Applescript weg kann. Ging dann auch so.
Aber wie gesagt, es kam nur eine Mitteilung (wie eine Email) die ich kurz gesehen hatte und besagte, dass es fertig kopiert war.

Bildschirm­foto 2022-12-12 um 20.23.20.png
 
QNASE ist nur das Ziel und da kopiert er auch hin. (Ordner "Filme_neu")
Habe "Finder Objekt kopieren" leider auf dem Foto nicht aufgeklappt.
Das kopieren geht aber astrein, nur eben die Anzeige das er fertig ist nicht mehr. Komisch.
Naja .. das Wochenende kommt und über die Feiertage habe ich auch zeit zum testen.
Schöner wäre natürlich der Fortschritsbalken, da ich oft große Dateien zur NAS kopiere und das gerne sehen würde.
Aber zum selber programmieren, fehlt mir das Wissen. Deshalb die Schnellaktion über den Automator.
Ich könnte natürlich auch jeden Dateimanager nehmen, aber das kann ja jeder :D
 
ich nochmal mit einer Frage.
Wenn ich per Applescript nur eine ausgewählte Datei an ein Zier kopieren möchte, bricht Applescript mit einem Timeout ab.
Kann es sein, dass der Finder (oder Editor) erst noch Rechte zum kopieren braucht ?

Hier mal ein Beispiel zum blanken kopieren einer Datei zb. auf mein Desktop.

set target_folder to "/Users/Benutzername/Desktop"

choose file with prompt "Wählen Sie die Datei aus, die kopiert werden soll:"
set source_file to the result

tell application "Finder"

duplicate file source_file to folder target_folder
end tell
Benutzername wird dann natürlich mit meinem ersetzt.

Alleine das rennt schon nicht. Was ist bei mir falsch ?

Habe ein Studio mit Ventura.
 
ich glaube das der Skripteditor beim testen der kopiererei, kein Zugriff auf den (in dem Fall) Desktop hat und bricht mit einem Timeout ab.
Wie kann ich dem mal alles erlauben ?
Ich kann das File auswählen, nur danach gehts nicht weiter.

Ventura
 
Zurück
Oben Unten