Schnell zurück zum Schreibtisch

hippoth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
363
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

kennt noch jemand eine andere Tastenkombination als "Apple + H" um ein Programm in den Hintergrund zu verschieben bzw. noch besser alle Programme auf einmal nach hinten zu legen und so den Schreibtisch anzeigen zu lassen?
Mir reicht auch nicht Exposé (F11) um mir kurz den Schreibtisch anzeigen zu lassen, denn wenn ich z.B. eine Datei doppelklicke sidn alle Fenster wieder da.

Ich suche also eigentlich eine Tastenkombination wie es sie unter Windows gibt um schnell zum Desktop zu kommen, dort ist es "Windows + D". Gibt´s da was unter Mac OS X und sei es ein kleines Tool?
 
F11 (bei meinem MBp)

Oder stell Dir in den Systemeinstellungen bei Exposé was eigenes ein.

(Maus in die rechte untere Bildschirmecke finde ich genial und benutze es extrem gerne)


edit: Den Mittelteil des Postings habe ich wohl überlesen, sorry. War der wirklich schon von Anfang an da? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
F11 (bei meinem MBp)

Oder stell Dir in den Systemeinstellungen bei Exposé was eigenes ein.

(Maus in die rechte untere Bildschirmecke finde ich genial und benutze es extrem gerne)
Klar, damit kann ich den Schreibtisch sehen aber wenn ich z.B. ein Zip öffnen will und doppelklicke sind sofort alle Fenster bzw. Programme wieder da. Ich will die Programme dann dauerhaft im Hintergrund verschwinden lassen.
 
Du kannst zuerst auf den Finder wechseln und dann cmd+alt+h drücken, um alle anderen Programme auszublenden... dann siehst du den Desktop und kannst dein Zip öffnen, ohne das ein anderes Programm im Weg ist....

Grüße, Jan
 
Klar, damit kann ich den Schreibtisch sehen aber wenn ich z.B. ein Zip öffnen will und doppelklicke sind sofort alle Fenster bzw. Programme wieder da.

Das ist doch das geile an der Funktion. Man muss nicht umständlich alles wieder einzeln hervorzaubern.

Aber Du suchst sowas wie Befehl-alt-h, was alles ausser dem aktuellen Programm ausblendet.

Vielleicht kannst Du Dir über die Systemeinstellungen - Tastatur einen anderen Befehl definieren.
 
Du könntest dir in Spaces einen zweiten Space anlegen, auf den du nur wechselst wenn du auf den Schreibtisch willst.
 
Apfel Shift d im Finder. Funktioniert auch in allen Speichern-Fenstern.
 
Ich habe an der Mightymouse dafür die Seitentasten belegt.
 
Du kannst zuerst auf den Finder wechseln und dann cmd+alt+h drücken, um alle anderen Programme auszublenden... dann siehst du den Desktop und kannst dein Zip öffnen, ohne das ein anderes Programm im Weg ist....
Ist nicht schlecht aber mir eigentlich immernoch zuviel, wenn ich erst zum Finder wechseln muß.

Du könntest dir in Spaces einen zweiten Space anlegen, auf den du nur wechselst wenn du auf den Schreibtisch willst.
Ich nutze keine Spaces und wäre mir auch zu umständlich.

Apfel Shift d im Finder. Funktioniert auch in allen Speichern-Fenstern.
Hab´s grad probiert und es funktioniert nicht - Fenster bleiben da. :confused:

Ich habe an der Mightymouse dafür die Seitentasten belegt.
Ich nutze keine Maus ;)
 
Hab´s grad probiert und es funktioniert nicht - Fenster bleiben da. :confused:

Das passiert auch nicht mit der Kombo cmd-shift-d, da wirst du im Finderfenster auf den Schreibtisch gelangen.... im Fenster, nicht alle Fenster weg ;) (als Tipp: öffne mal ein Finderfenster, gehe auf Dokumente und drücke die Tasten-Kombo, dann siehst du, was passiert... es funktioniert.... nur nicht so, wie du es willst ;))
 
drück mal alt (am besten das alt auf der rechten tastaturseite ;) ) und Pfeiltaste nach rechts...

weiss nicht wo das umständlich ist
 
Wenn Du nicht vorher in den Finder wechsen willst schau dir mal Quicksilver an.
 
Um nochmal auf den ersten Vorschlag zurückzukommen:
Ich kann mit der "Show Desktop"-Funktion soviel auf dem Desktop rumklicken und .zips entpacken, wie ich will, der Desktop bleibt da.

attachment.php


Bist du sicher, dass du Show Desktop (F15 bei mir) probiert hast?
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    28,3 KB · Aufrufe: 461
Ich nutze keine Maus ;)
Was willst Du denn dann auf dem Schreibtisch? Wäre es dann nicht besser das erwähnte zip aus einem (neuen) Finderfenster heraus auszupacken?

So halt: Klick auf Desktop damit der Finder aktiv wird, dann cmd-N (neues Finder Fenster) cmd-shift-D (gehe zum Ordner "Schreibtisch"), tab (von orte/geräte... zu den files), cursor runter....und dann:

Was ist eigentlich die Taste für "Doppelklick" im Finder?

Fragend,

Goglo, der mittlerweile ohne spaces & exposee mit seinen aktiven ecken ziemlich hilflos dasteht.
 
Um nochmal auf den ersten Vorschlag zurückzukommen:
Ich kann mit der "Show Desktop"-Funktion soviel auf dem Desktop rumklicken und .zips entpacken, wie ich will, der Desktop bleibt da.

attachment.php


Bist du sicher, dass du Show Desktop (F15 bei mir) probiert hast?
Ja das hab ich aber die Fenster bleiben nicht dauerhaft weg.

drück mal alt (am besten das alt auf der rechten tastaturseite ;) ) und Pfeiltaste nach rechts...
Das bewirkt rein garnichts :(

Wenn Du nicht vorher in den Finder wechsen willst schau dir mal Quicksilver an.
Kann ich damit eine Tastenkombination definieren die alle Fenster verschwinden lässt und mir den Schreibtisch anzeigt?

alt+command/apfel+klick auf dem finder im dock
Die Kombi gefällt mir schon ganz gut, obwohl ich da noch einmal klicken muß. Geht aber so lange ich nichts besseres finde. ;)
 
So wie Du meinst vorgefertigt gibt es das von Quicksilver nicht, aber nimm das:

tell application "System Events"
set visible of (every process whose visible is true and frontmost is false) to false
set visible of process "Finder" to false
end tell

von hier

und leg das script auf eine Funktionstaste mit Quicksilver oder Butler oder was anderem und fertig.

Für mich hat allerdings Exposé für den Zweck immer gereicht. ;-)

Man muss scheinbar auch nicht mit Apfel/Befehl + alt/Option ins Dock klicken, ein Befehl-Option-Klick auf den Schreibtisch tut es auch.
 
So wie Du meinst vorgefertigt gibt es das von Quicksilver nicht, aber nimm das:



von hier

und leg das script auf eine Funktionstaste mit Quicksilver oder Butler oder was anderem und fertig.

Für mich hat allerdings Exposé für den Zweck immer gereicht. ;-)

Man muss scheinbar auch nicht mit Apfel/Befehl + alt/Option ins Dock klicken, ein Befehl-Option-Klick auf den Schreibtisch tut es auch.
Danke, das werd ich mal probieren! :)
 
Ich kann mit der "Show Desktop"-Funktion soviel auf dem Desktop rumklicken und .zips entpacken, wie ich will, der Desktop bleibt da.
Bei meinem 10.5.6 wandern damit die Fenster alle rechts und links an den Bildschirmrand, so dass nur ein paar gedimmte Reste sichtbar sind. Klicke ich dann beispielsweise auf ein auf dem Desktop liegendes pdf, kommen die Fenster wieder plus die Vorschau, die mir dann das pdf anzeigt.
 
Bei meinem 10.5.6 wandern damit die Fenster alle rechts und links an den Bildschirmrand, so dass nur ein paar gedimmte Reste sichtbar sind. Klicke ich dann beispielsweise auf ein auf dem Desktop liegendes pdf, kommen die Fenster wieder plus die Vorschau, die mir dann das pdf anzeigt.
Exakt, das ist genau das was bei mir auch passiert ... und das nervt!
 
Zurück
Oben Unten