Schnappschuss unter OS 9.2.2

Homer62

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kann mir jemand sagen was die Desk-Schnappschüsse (Alt+Apfel+3) für ein Format haben? wenn ich mir das Deskbild vom Clamshell auf meinen iMac hole, kann mein Mac damit nichts anfangen. Ich habe bei OS 9.2.2 auch kein Kontexmenü z.B. Infos zur Datei gefunden. Im Fenser (Listenansicht) steht nur "Bild 1" ohne Dateiendung. Bin totaler OS 9 Anfänger :eek:
 
Soweit ich das noch weis, ist schon lange her, sind das png Dateien.
 
...nee, kann nicht sein. Ich habe die Endung rangehangen hat aber nichts genutzt...
 
versuchs mal mit *.tiff (wirklich mit doppel-f)
 
Dann müsstest du mal nach einem Programm schauen mit dem du die Resource Fork auslesen kannst (res edit oder so), dort sollte man das sehen können.
Hab leider OS 9 nur noch gaaanz wage vor Augen, meinen G3 hab ich eingemottet und das iBook hab ich auch nie mit classic bestückt :(
 
...geht auch nicht, aber gibt es nicht ein kleines Bildbearbeitungstool für OS 9?
 
Graphic Converter gibt es noch als Classic Version. Aber vielleicht findest sich ja einer der sich noch damit auskennt, evtl kannst du ja einstellen das er das Suffix schreibt und / oder das Dateiformat ändert.
 
hört denn keiner auf mich?

ich bin mir ziemlich sicher
 
Ja, du hast schon recht. Ich muss mich auch erst einmal ein bisschen einfuchsen. Habe das "Schmuckstück" erst seit gestern und wollte zur allgemeinen Belustigung mal 'n Snapshot von den Sys Eigenschaften (32 Mb Ram :D verschicken. Aber ich will mir das Teil ein bisschen aufmotzen, mal sehen... Grüße, Homer

@mac pg, .*tiff funktioniert auch nicht, habe ich aber schon weiter oben Bescheid gesagt
 
oh schade...

shit (ich war mir so sicher)
 
...jubel :), jetzt ist alles klar. Kannte ich überhaupt nicht, das Format, Danke und Gute Nacht
 
Du solltest nicht mir danken, sondern Master Smartcom, der hat es ja noch gewusst :)
 
...selbsvertändlich, auch Master Smartcom :)
 
Im Normalfall wird ein Screenshot als SimpleText Bild abgelegt.
Damit kann man es auch öffnen.

Mit ClarisDraw, ClarisWorks oder einer beliebigen Photoshop Version kann man es dazu auch bearbeiten.

pict ist übrigens eines der ältesten Mac Dateiformate.
 
Simple Text Bildateien

Im Normalfall wird ein Screenshot als SimpleText Bild abgelegt.
Damit kann man es auch öffnen.

Mit ClarisDraw, ClarisWorks oder einer beliebigen Photoshop Version kann man es dazu auch bearbeiten.

pict ist übrigens eines der ältesten Mac Dateiformate.

:moin:
Genau so ist es. Ich habe das Ganze eben noch mal ausprobiert.

Überrascht war ich dann, daß die Vorschau unter OS X diese Simple Text Dateien öffnet und unter "pict" abspeichert. Bisher war ich der Meinung - pict sei unter OS X - gestorben.
:cool:
 
So war das damals …

:moin:
Genau so ist es. Ich habe das Ganze eben noch mal ausprobiert.

Überrascht war ich dann, daß die Vorschau unter OS X diese Simple Text Dateien öffnet und unter "pict" abspeichert. Bisher war ich der Meinung - pict sei unter OS X - gestorben.
:cool:

Warum sollte Apple nicht ein Format beibehalten, was sie selbst entwickelt haben? :noplan:

Wußtet Ihr eigentlich, daß das Format Picture das erste jemals entwickelte Metadatei-Format war und ist?
Es ist sogar älter als CGM ['89]. :jaja:
Es ist kein Bitmap- [wie etwa JPEG oder PNG] oder ein Vector-Format [wie PDF oder SVG] sondern beides.

Und das zuvorderst genannte PNG kann ja wohl schlecht das Format der Bildschirmphotos gewesen sein - es wurde ja erst 1994 entwickelt - wegen den immerwährenden Patentstreitigkeiten des GIF's respektive der verwendeten Kompressionsalgorithmen [LZW] - [AOL, CompuServe, UniSys & Co. - falls sich noch wer daran erinnert - ist übrigens der Grund dafür, weswegen CompuServe "pleite" gegangen ist - die Lizenzzahlungen haben ihnen das finanzielle Genick gebrochen …]. :)


Lektüre:
 Developer Connection - Legacy Mac OS Reference Library - Appendix A - Picture Opcodes
Wikipedia - Picture (File Format)
Wikipedia - GIF
Wikipedia - CGM



In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Der weiter oben erwähnte Hinweis auf .tiff ist dennoch korrekt.
Habe gerade mal einen Screenshot in name.tiff umbenannt, indem ich einfach ein .tiff anhängte. Diese Dateien auf einen Win-Rechner überspielt und mit Photoimpact als tiff geöffnet. Die pict-Datei wollte er nicht, wohl aber das tiff.
 
Warum sollte Apple nicht ein Format beibehalten, was sie selbst entwickelt haben? :noplan:

Damit die Absätze von Neuware nicht ins Stocken geraten, da alle Newbies dann behaupten können das irgendwas alt und schlecht ist ;)

Ganz ernst: ihr braucht nur an QuickDraw, HyperCard, oder viel schwerwiegender PPC und AppleTalk denken. Die Spitze ist jedoch MacOS 9 selbst künstlich inkompatibel gemacht zu haben, … alles Apple Eigenentwicklungen.

Bissl OffTopic, aber aufgelegt ;)
 
Zurück
Oben Unten