Schlüsselwörter auslesen und in die EXIF-Infos schreiben

DerPicknicker

DerPicknicker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
789
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, die Schlüsselwörter zu einem Bild in iphoto auszulesen und in das Photo zu schreiben (z.B. in die EXIF-Tags).

An Programmen habe ich da leider nichts gefunden und nach dem Schmökern in dem Skritping-Bereich in diesem Forum frage ich mich, ob sowas nicht mit AppleScript möglich ist?!

Warum ich das möchte? Ich möchte im Notfall (iphoto-Crash) meine mühsamen getaggten Infos behalten und nicht wieder von vorne anfangen. Klar kann man dies auch durch Backups erreichen (mache ich jetzt sehr regelmäßig) aber sicher ist sicher. Außerdem hat man die Infos dann auch in der Datei.

Viele Grüße!
 
Ähm ... stehen die Schlüsselwörter nicht in den EXIF Daten, so wie bei mp3 Tags? :kopfkratz:



:noplan:
 
Nein leider nicht.

Die Schlüsselwörter, wenn über iphoto vergeben, liegen in der Verwaltungsdatei (library) von iphoto. Ist die weg oder korrupt, sind alle Infos futsch.

Als ich meine iphoto-Bibliothek damals begonnen habe, hat iphoto aber aus den exif-infos die Schlüsselwörter übernommen. Dies geht aber nur so rum.
 
Ich habe vorhin in einem anderen Fred folgenden Tip gefunden: einfach mal bei Versiontracker nach EXIF suchen. ;)
 
Aha ...

Kleiner Hinweis: Da habe ich vorher schon gesucht ("EXIF" und "Iphoto") und leider nichts gefunden.

Wenn du aber eine bessere Möglichkeit weißt, dort was zu finden, lasse ich mich gerne weiter von dir belehren ...
 
Ciao Picknicker,
auf den ersten Blick hatte ich gedacht, daß ließe sich leicht mit einer Kombination "iPhoto" + "Image Events" machen.
In der Tat lassen sich die Schlüsselwörter ohne weiteres aus iPhoto auslesen, z.B.
PHP:
tell application "iPhoto"
	set f to selection
	set myPhoto to (item 1 of f)
	name of (keywords of myPhoto)
end tell
-->>  {"Family", "Vacation"}
erstellt eine Liste der keywords für ein Foto.
Image Events verschafft Dir Zugang zu den EXIF Daten des Fotos, aber leider sind diese Informationen "read only": man kann sie nicht überschreiben.
Alternativ könntest Du die keywords mit AppleScript in den Finder/Spotlight-Kommentar des Bildfiles schreiben, so bleiben sie erhalten auch wenn Dir Deine iPhoto-Library abschmieren sollte. Weiß nicht, ob das für Dich interessant sein könnte.

Good scripting
Farid
 
GraphicConverter ermöglicht das Schreiben von IPTC Informationen per Applescript.
Wenn du das mit dem Script von chebfarid kombinierst bist du vielleicht einen Schritt weiter. In den IPTC Infos sind die Schlüsselwörter eh noch besser aufgehoben als im EXIF? Oder wie chebfarid voschlägt im Spotlight Kommentar.

theIPTkeywords sind der richtige Ort :)
-- START OF SCRIPT

global theIPTCcaption, theIPTCcapWriter, theIPTCheadline, theIPTCspecInstr
global theIPTCbyline, theIPTCcredit, theIPTCsource, theIPTCobjName
global theIPTdateCreated, theIPTcity, theIPTstate, theIPTcountry
global theIPTreference, theIPTcopyright, theIPTurgency, theIPTcategory
global theIPTsubcats, theIPTkeywords, theIPTCbylineTitle

set theIPTCcaption to "Caption Goes Here"
set theIPTCcapWriter to "Caption Writer Goes Here"
set theIPTCheadline to "Headline Goes Here"
set theIPTCspecInstr to "Special Instruction Goes Here"
set theIPTCbyline to "Byline Goes here"
set theIPTCbylineTitle to "Byline Title Goes here"
set theIPTCcredit to "Credit Goes Here"
set theIPTCsource to "Source Goes Here"
set theIPTCobjName to "Object Name Goes Here"
set theIPTdateCreated to "10/18/80"
set theIPTcity to "City Goes Here"
set theIPTstate to "State Goes Here"
set theIPTcountry to "Country Goes Here"
set theIPTreference to "Reference Goes Here"
set theIPTcopyright to "Copyright Goes Here"
set theIPTurgency to "5" -- Choices: 1(High),2,3,4,5(Normal),6,7,8(Low), 0(No)
set theIPTcategory to "ABC" -- 3 letters max ??
set theIPTsubcats to {"Sub-Category 1", "Sub-Category 2"} -- list
set theIPTkeywords to {"Keyword 1", "Keyword 2"} -- list

try
tell application "GraphicConverter"
activate

set IPTC caption of window 1 to theIPTCcaption
set IPTC captionwriter of window 1 to theIPTCcapWriter
set IPTC headline of window 1 to theIPTCheadline
set IPTC specialinstructions of window 1 to theIPTCspecInstr
set IPTC byline of window 1 to theIPTCbyline
set IPTC bylinetitle of window 1 to theIPTCbylineTitle
set IPTC credit of window 1 to theIPTCcredit
set IPTC source of window 1 to theIPTCsource
set IPTC objectname of window 1 to theIPTCobjName
set IPTC datecreated of window 1 to theIPTdateCreated
set IPTC city of window 1 to theIPTcity
set IPTC state of window 1 to theIPTstate
set IPTC country of window 1 to theIPTcountry
set IPTC reference of window 1 to theIPTreference
set IPTC category of window 1 to theIPTcategory
set IPTC subcategory of window 1 to theIPTsubcats
set IPTC keywords of window 1 to theIPTkeywords
set IPTC urgency of window 1 to theIPTurgency
set IPTC copyright of window 1 to theIPTcopyright

end tell
on error errMsg number errNbr
doError(errMsg, errNbr)
end try


-- Display error message to user
on doError(errMsg, errNbr)
set the text item delimiters of AppleScript to {""}
display dialog "GraphicConverter has encountered an error" & return & ¬
errMsg & return & "Error number: " & errNbr ¬
buttons {"OK"} default button 1 with icon stop
end doError

-- END OF SCRIPT
 
Erstmal: Vielen herzlichen Dank für die Antworten!! Sie zeigen, dass es generell also möglich ist und ich mich daher wohl mit dem Thema AppleScripting auseinandersetzen werde.
Ich habe keine Ahnung von dem Thema; da ich aber im Studium VB, C++, etc. hatte, dürfte es eigentlich nicht die Welt sein, dies sich anzueignen. Außerdem kann man mit AppleScript doch einige Verwaltungsaufgaben und Gimmicks ermöglichen ... und das Brüten und Grübeln über Scripten macht ja auch irgendwie Spaß ... :D

In den IPTC Infos sind die Schlüsselwörter eh noch besser aufgehoben als im EXIF?

Stimmt natürlich. Ich habe mich damals nur am Rande mit den Themen IPTC und EXIF beschäftigt. Gibt es da nicht ein neues "Format" und IPTC ist langsam am Aussterben; ich meine mal sowas gelesen zu haben. Aber das nur am Rande.

Oder wie chebfarid voschlägt im Spotlight Kommentar.

Ich habe innerhalb von iphoto bei einigen Bildern in den Kommentar-Feld schon was eingetragen, dieses Feld würde ich daher gerne unbehelligt lassen. Ich habe es nicht selber kontrolliert, aber meine, dass das Kommentar-Feld in iphoto mit dem im Finder korrespondiert.
 
Zurück
Oben Unten