Schlüsselbundverwaltung bei MacBookwechsel - ohne Cloud

FullHD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem neuen MacBook meine Schlüssel einrichten - ohne Cloud (der vertraue ich nicht). Ich weiß die meisten Login-Daten nicht mehr, sie liegen in der Schlüsselbundverwaltung meines alten MacBooks, das ich verdächtige, virusinfiziert zu sein. Deswegen meine Frage:

Wie und wo kann ich meine Usernamen und Passwörter aus dem alten auslesen, um sie dann auf dem neuen MacBook einstellen zu können?

Oder ist es vielleicht besser, die komplette Schlüsselbundverwaltung zu kopieren (USB-Stick) und auf dem neuen MacBook aufzuspielen? Und wie geht das?

Brauche dringend Euren Rat. Danke.
 
du musst einfach nur die .keychain dateien aus deinem home ~/Library/Keychains rüber kopieren.
 
Kopiere einfach die Keychain (login.keychain) aus dem Library-Ordner des Benutzers auf dem alten Rechner in den entsprechenden Ordner des neuen Rechners. Vorher aber ggf. noch umbenennen (login-alt.keychain), dan hast du alle alten Passwörter etc. transferiert. Ansonsten kann du das natürlich auch manuell machen (entweder durch Ablesen in der Schlüsselbundverwaltung, oder durch den gezielten Export/Import einzelner Logins.)
 
Danke für diesen Tipp. Da ich einen Virus vermute (dazu poste ich gleich ein neues Thema) möchte ich die lieber auslesen. Bin mal reingegangen in die login.keychains und damit in die Schlüsselbundverwaltung. Da stehen weder mein Benutzername noch Passwort für die unterschiedlichen Dienste (Mail, etc.) explizit. Wie lese ich die aus/raus?
 
Und: Was wäre noch sinnvoll insgesamt gesehen, aus der alten Libary rüberzukopieren per Stick bevor ich den alten Mac auf Werkseinstellung zurücksetze?
 
Wie schon oben erwähnt würde ich den Keychain rüber kopieren, ansonsten würde ich beim Neuaufsetzen eines Mac's nur die eigenen Daten mit rüber kopieren, inklusive die iTunes Mediathek.
 
O.K. Dann mache ich das so. Und nur aus Interesse, bin ich zu blöd, die Daten in meiner Schlüsselbundverwaltung quasi manuell auslesen zu können oder habe ich das missverstanden? Geht das? Wenn ja, wie?
 
Zurück
Oben Unten