Schlechtere Bildqualität mit ATV4K als ohne. Mache ich was falsch?

Du musst die Anpassung der Bildfrequenz aktiv lassen. Ansonsten passt die nicht zu den Videodateien. Mit den Umschaltpausen zwischen Videos musst du leben. Oder dann halt mit dem Ruckeln.
Eigentlich war mal angekündigt dass das neue ATV variable Hz unterstützt, aber das scheint nicht so zu sein. Mein TV merkt davon nichts. Bei der PS5 läuft es ohne Probleme. Da passt sich der TV automatisch dynamisch den von der PlayStation gelieferten FPS an.
Nicht VRR mit QMS VRR verwechseln. Letzteres hat Apple für die ATVs angekündigt, was derzeit allerdings niemanden etwas bringt, da es keinen TV gibt, der QMS beherrscht. Für die LG Oleds 2023 ist dies allerdings angekündigt.

Zu den internen Apps. Moderne TVs erkennen in den Videos die Framerate und könne zb 24p mittels 5:5 Pulldown sauber darstellen.
 
Welchen TV hast du? Ich habe einen A90J und überlege mir auch einen ATV4K anzuschaffen:unsure:
Rein für die Bildqualität brauchst du dir keinen ATV anschaffen. Die Qualität der Apps vom Sony A90j ist absolut top. Der ATV bietet halt andere Vorteile. Hab selber den A80j und nutze die internen Apps und den ATV, je nach Gusto oder Anwendungsfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzketchup und Rellat
Ich habe dieses Problem leider auch und würde auch gerne noch mal fragen, ob es irgend eine Lösung für die Problematik gibt. Ich wollte mein bisheriges Sonos System gegen ein Apple TV 4K 2022 und zwei der neuen HomePods ersetzen und habe alles vor wenigen Tagen bekommen und angeschlossen.

Leider habe ich auch das Problem, dass das Bild über das Apple TV deutlich sichtbar ruckelt, extrem sichtbar bei langsamen Kamerafahrten. Eingestellt ist 4K SDR 50Hz. Wenn ich dann die automatische Anpassung aktiviere wird es besser, gleich gut wie die Apps des TV selbst, allerdings habe auch ich zwischen jedem Video dann eine mehrere Sekunden lange Pause mit schwarzem Bild. Der TV ist ein LG OLED von 2021.

Es gibt also keinerlei Lösung außer das Ruckeln oder die Aussetzer zu akzeptieren? :(
 
Versuche doch mal nur 4K SDR

Das habe ich als Standard eingestellt, mit 50Hz. Dann sehen z.b. Netflix Serien ruckelig aus, viele meiner Youtube Abos sehen dann gut aus. Wenn ich 60Hz als Standard nehme, sieht Netflix gut aus, die meisten Youtube Abos aber nicht mehr.. Nur so als Beispiel. Und wenn ich dann die automatische Anpassung einschalte, sieht alles gut aus, ich habe aber diese Pausen zwischen jedem Video.
 
Das habe ich als Standard eingestellt, mit 50Hz. Dann sehen z.b. Netflix Serien ruckelig aus, viele meiner Youtube Abos sehen dann gut aus. Wenn ich 60Hz als Standard nehme, sieht Netflix gut aus, die meisten Youtube Abos aber nicht mehr.. Nur so als Beispiel. Und wenn ich dann die automatische Anpassung einschalte, sieht alles gut aus, ich habe aber diese Pausen zwischen jedem Video.
Ist ja alles etwas merkwürdig, also dass es bei manchen Fernsehern funktioniert und bei anderen nicht. Ich habe manchmal Probleme mit dem Ton, der kommt manchmal mit etwas Verspätung aber mit dem Bild ist alles gut.
 
Ja, wirklich merkwürdig. Ich würde halt ungern, wie auch der/die Ersteller:in hier, eines der beiden Probleme in Kauf nehmen, wenn mein TV selbst diese Probleme nicht macht. Nur müsste ich in meinem Fall dann natürlich auch auf dass HomePod 2 Stereopaar als TV-Lautsprecher als Ersatz für mein bisheriges System verzichten, dabei klingen die HomePods wirklich klasse.
 
Um die Umschaltzeiten kommt man halt nicht herum da der Fernseher das Signal neu synchronisieren muss.
 
Das ist echt schade. Dann muss ich vermutlich doch auf das Apple TV + HomePod Setup verzichten und stattdessen mein bisheriges Setup aufrüsten und ebenfalls weiter die Apps des TV selbst nutzen.
 
Du kannst doch mit der eARC Funktion des Apple TVs auch die internen Apps deines TVs nutzen und den Ton über die HomePods ausgeben.
 
Das habe ich als Standard eingestellt, mit 50Hz. Dann sehen z.b. Netflix Serien ruckelig aus, viele meiner Youtube Abos sehen dann gut aus. Wenn ich 60Hz als Standard nehme, sieht Netflix gut aus, die meisten Youtube Abos aber nicht mehr.. Nur so als Beispiel. Und wenn ich dann die automatische Anpassung einschalte, sieht alles gut aus, ich habe aber diese Pausen zwischen jedem Video.
vielleicht hier dir bei den AppleTV Einstellungen/Video und Audio/An Inhalt anpassen die beiden Punkte "An Dynamikbereich anpassen" und "An Bildrate anpassen" deaktiviert. Bei mir hat es geholfen.
 
Nur mal zum Verständnis. Inhalte liegen zB bei den folgenden Apps wie folgt vor:

Netflix, Prime, Disney, Paramount etc. (24.00hz/23.976hz aber auch in 50/60hz)
ARD, ZDF, Arte, Magenta, Wow etc. (50hz)
Dazn, Yotube (50hz/60hz)

Verzichtet man bei dem Apple TV auf "An Bildrate anpassen" wird man oftmals ein Ruckeln der Videos haben, wenn die Grundeinstellung nicht mit dem was ausgegeben wird zusammenpasst. Zb Grundeinstellung auf 50hz, dann Ruckeln Dazn Videos die in 60hz vorliegen.

Je nach dem was man an Apps nutzt, empfiehlt es sich immer die Grundeinstellung auf SDR 50hz zu stellen und dann "Bildrate anpassen" aktivieren. So erreicht man eine rückelfreie Bildwiedergabe. Nachteil ist dann, das kurze schwarze Bild vor dem Videostart (Bildwiederholrate passt sich an). Mit einem der beiden Nachteile wird man aber leben müssen, wenn man nicht die internen Apps des TVs nutzen will, sondern das Apple TV.
 
Zurück
Oben Unten