Schlechter Airportempfang beim Mac Mini

Diskutiere mit über: Schlechter Airportempfang beim Mac Mini im iMac, Mac Mini Forum

1. johka

johka Thread Starter MacUser Mitglied

Verglichen mit meinem Ibook G3 900 ist der Airportempfang vom neuen Mac Mini eine ziemliche Katastrophe: Wo ich beim Ibook 4-5 Balken habe, sind es bei MacMini gerade mal 1-2, manchmal werden auch 0 angezeigt, obwohl ich meistens eine Verbindung bekomme. Insgesamt ist das Internet auch nicht schneller als auf dem Ibook (trotz Airport Extreme Karte). Bei Apple Discussions habe ich zwei Hinweise auf einen schlechten Airportempfang gefunden, aber das ist ja nicht gerade viel. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Signalstärke?

2. thesi

thesi MacUser Mitglied

"Insgesamt ist das Internet auch nicht schneller als auf dem Ibook (trotz Airport Extreme Karte)."

yo, zum surfen reicht halt das normale airport locker aus.
    wenn du mit airport extreme weniger empfang hast, kann das sogar langsamer sein.
    that´s just the way it is...

3. andyxor

andyxor MacUser Mitglied

kann ich nicht bestätigen, airport funkt bei meinem macmini wunderbar !
    und auch nicht schlechter als bei meinem ibook-g4

andy

4. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Hast du mal überprüft ob die AirPort Karte richtig fest sitzt?

5. iNexus

iNexus MacUser Mitglied

Hast Du vielleicht etwas auf dem Mini stehen, was die Antenne abdecken könnte? Ich hatte mal eine ext. USB-Soundkarte (Metallbox) daneben stehen und da war der AP-Empfang auch etwas schlechter....

6. svbway

svbway MacUser Mitglied

wie bitte soll das gehen? wenn sie richtig sitzt, geht sie - ansonsten zeigt sie keine funktion. mein mini zeigt optimale empfangsergebnisse und das durch 3! dicke altbauwände. es könnte aber schon an der antenne liegen... schon mal nachgeschaut?

svbway

7. johka

johka Thread Starter MacUser Mitglied

Erstmal danke. Um das Ganze auch noch mit Zahlen anzureichern: Mit dem Ibook bekomme ich die vier RouterMacStumbler zeigt mir beim ibook eine Signalstärke von 67 (Noise 53) an, beim direkt daneben stehenden macmini sind es 25 (Noise 0). Ist also schon ein ziemlicher Unterschied. Beim Aufrüsten des Speichers habe ich den macmini ohne Gehäuse getestet, da gab es keine Unterschied in der Empfangsstärke. Die Antenne schien mir auch richtig zu sitzen, hatte dann aber Hemmungen groß an den Drähten rumzufummeln. Wie kann ich denn überprüfen, ob das Kabel richtig sitzt? Habe keine Lust, den Rechner einzuschicken, da er ansonsten super läuft.

8. Masterploxis

Masterploxis MacUser Mitglied

mal den mini zum händler bringen und checken lassen ob die antenne richtig in der airportcard sitzt. das ist bei den dingern immer eine grosse fehlerquelle.

9. moses_78

moses_78 MacUser Mitglied

Ich hab das gleiche problem. der mini funktioniert sonst gut, aber der wlan-empfang ist schwächlich im vergleich zum PB G4 12".ich hab die kiste weiter vom monitor weggestellt, am wlan-modul gefriemelt, aber verändert hat sich nix. hat sont noch jemand einen tip, außer den oben genannten?

Die Seite wird geladen...