Schlaue Backup-Lösung für OS X / Win7-Bootcamp-Fusion gesucht

Olli9

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
375
Reaktionspunkte
48
Hallo!

Wahrscheinlich wird meine Frage im Juli mit Erscheinung von 10.7 sowieso hinfällig, aber sei's drum: Ich bin derzeit auf der Suche nach einer ökonomischen Backuplösung für meine Daten.

Mein System:
===============

- MBP mit 500GB Platte, davon ca. 150GB Win7 auf Bootcamp, das ich über VMWare Fusion nutze
- externe Platte mit weiteren Daten

Mein bisheriges Backup:
===============

- Time Machine auf externe Backup-Platte
- ca. alle zwei Wochen a) Win7-Sicherung per Win-Clone auf zweite Backup-Platte, auf die b) per Carbon Copy Cloner die OS X Partition gespiegelt wird (als Image), und c) nochmal die Daten der ersten externen Platte draufkommen

Soweit, so gut. Nachteil: Im schlimmsten Fall muss ich Win7 von einem mehreren Wochen alten Backup einspielen. Außerdem wird WinClone nicht aktiv weiterentwickelt und hat ein paar Bugs, die im schlimmsten Fall kompletten Datenverlust bedeuten können (Fehler in der Partitionstabelle, die Win7 bei kleiner Menge übergeht, werden in WinClone nicht gemeldet, können aber ein Rückspielen der Daten verhindern - selbst schon erlebt).

Gibt's denn - gerne auch kostenpflichtig - eine Lösung, die hier eleganter und mit weniger Zeitaufwand einzusetzen ist? Für Win selbst hatte ich verschiedene Backup-Programme, die in der Konfi mit OS X allerdings nicht funktionieren (Acronis, z.B.). Falls jemand hilfreiche Tipps oder Hinweise hat - immer her damit.
 
Windows 7 Business und Ultimate haben eine eingebaute Backup - Lösung, die entfernt an Time Machine erinnert, suche mal nach "Windows Sicherung".

Auch das Festplattendienstprogramm kann startfähige Clones von OS X erstellen.


KaiAmMac
 
Im Wartungscenter.

KaiAmMac
 

Anhänge

  • Windows 7 Sicherung.jpg
    Windows 7 Sicherung.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
man kann einfach im Suchfeld im Startmenu "sichern" eingeben und man findet eine Backuplösung, die Apples TM üb erlegen ist :)
 
Hallo!

ich bin auf der gleichen Suche wie der Themensteller. Bisher habe ich auf dem PC mittels Linux-Live-CDs (dd-Befehl) meine FP einfach geklont und danach sofort ausprobiert, bei gleicher FP-Größe überhaupt kein Problem. Als Umsteiger auf MAC bin ich erstaunt, dass es hier keine Lösung geben soll.
 
Zurück
Oben Unten