Schlanke App zum Umwandeln m4b zu mp3

F

FFabian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
187
Reaktionspunkte
19
Meine Hörbuchsammlung ist im Laufe der Zeit recht groß geworden. Einige der Hörbücher sind unnötig groß. Mein Plan ist jetzt die dicken m4b files in kleinere mp3 mit niedriger bitrate zu verwandeln. Kennt jemand eine schlanke App, kostenlos oder kleines Geld, das das kann? Batch processing wär gut weil jedes Hörbuch einzeln umwandeln ist recht aufwändig.

XLD hab ich schon probiert -> kann leider keine m4b files.
 
Warum mp3?
Welche Bitrate haben denn die m4b?
Es ist ja nicht m4b das die groß macht.
Da würde ich doch eher auf AAC bleiben und da die Bitrate reduzieren statt mp3.

Du kannst doch im Audiobook Maker die Bitrate usw einstellen.

Sonst nimm xld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dubb und dg2rbf
Dann bräuchte ich ja alternativ ein Programm zum einschrumpeln der bitrate der vorhandenen m4b. XLD kann keine m4b. Dachte eine App m4b zu mp3 ist einfacher zu finden als eine für m4b zu m4b(aberkleiner). Außerdem war ich der Ansicht mp3 Codierung geht auch recht flott. Da ich eine Menge zu konvertieren wäre Geschwindigkeit ein nicht unerheblicher Vorteil.
 
Ffmpeg mit dem hardware beschleunigten Apple Encoder.
 
Früher nahmen die Leute dafür iTunes.
 
Früher nahmen die Leute dafür iTunes.
Ja früher waren Hörbücher auch Bestandteil von iTunes und konnten auf externe Festplatten ausgelagert werden. Was leider bei der "Bücher"-App seit Catalina nicht mehr geht. Was mich dann direkt zu meinem Problem führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du nach MP3 umwandels, geht dir die "Lesezeichen" Option verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
M4B ist eine dateiendung dass eine aac enthält die als audiobuch markiert ist.

AAC hat ein besseres psychoakustisches Modell ( klingt bei ansonsten gleichen werten etwas besser) und ist gegenüber mp3 wann immer möglich zu bevorzugen.

Die Größe der datei hängt wie schon gesagt an vor allem an der bitrate.
Wenn du die reduzierst hast du auch eine kleinere aac. Da gibt es noch keinen grund auf mp3 zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys
M4B ist eine dateiendung dass eine aac enthält die als audiobuch markiert ist.

AAC hat ein besseres psychoakustisches Modell ( klingt bei ansonsten gleichen werten etwas besser) und ist gegenüber mp3 wann immer möglich zu bevorzugen.

Die Größe der datei hängt wie schon gesagt an vor allem an der bitrate.
Wenn du die reduzierst hast du auch eine kleinere aac. Da gibt es noch keinen grund auf mp3 zu wechseln

Nunja es sind halt Hörbücher, also ausschließlich gesprochenes Wort. Ich denke da sind qualitative Unterschiede eh sehr marginal. Das Argument mit der Lesezeichen Option lass ich gelten. Praktisch allerdings irrelevant für mich da 50% meiner Hörbücher eh schon mp3 waren.
 
Mach was du willst. :jaja:

Wenn es keinen expliziten Grund für mp3 gibt sollte man es nicht mehr verwenden. :noplan:
Es ist technisch überholt.

(und wenn du das nervige mp3-Artefaktfiepen bei zu geringer Bitrate erstmal wahrgenommen hast ist es zu spät.)
Aber auch Mp3 kann man machen - ich würde aber nicht unter 128 kbit gehen wollen.

Ich habe übrigen gerade festgestellt, dass XLD bei .m4b wirklich behauptet das es damit nix anfangen kann. Komisch. Hätte ich nicht erwartet.
Adapter sollte auch gehen: https://macroplant.com/adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... mal als Test: benenne die Datei um in *.mp4 oder in *.m4a und versuche es dann jeweils nochmals mit XLD oder wenn das nicht klappt, mit ffmpeg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja früher waren Hörbücher auch Bestandteil von iTunes und konnten auf externe Festplatten ausgelagert werden.
Ob an iTunes irgendwie unter Catalina und neuer zum Laufen bringt, weiß ich nicht, eine VM mit einem älteren System nur dafür wäre sicher overdressed, aber auslagern auf eine externe Platte, das ist ganz sicher immer noch möglich.
 
Ob an iTunes irgendwie unter Catalina und neuer zum Laufen bringt, weiß ich nicht, eine VM mit einem älteren System nur dafür wäre sicher overdressed, aber auslagern auf eine externe Platte, das ist ganz sicher immer noch möglich.
Das ist sicherlich noch möglich aber nicht wenn man die “Bücher“ App nutzen möchte.
Hallo,

Du könntest Du für Catalina die Open-Source App "Retroactive" anschauen.

Retroactive bringt iTunes, iPhoto und Aperture in macOS Catalina zurück
https://www.maclife.de/news/retroactive-bringt-itunes-aperture-macos-catalina-zurueck-100115955.html
Es werden aber möglicherweise nicht mehr alle Funktionen unterstützt. Es gibt auch andere Seiten die darüber berichten.

Viele Grüße
ah super. Danke dir. Schau ich mir an.
 
... mal als Test: benenne die Datei um in *.mp4 oder in *.m4a und versuche es dann jeweils nochmals mit XLD oder wenn das nicht klappt, mit ffmpeg.
Hab ich probiert. Funktioniert leider nicht.
 
ffmpeg sollte dir das von m4b zu m4a kriegen.
ffmpeg -i buch.m4b -c:a copy neubuch.m4a
 
Das ist sicherlich noch möglich aber nicht wenn man die “Bücher“ App nutzen möchte.
Ich hatte dich so verstanden, daß es dir erst mal/vor allem um das Konvertieren geht. Und daß da eines der Hindernisse ist, daß du die Hörbücher nicht extern lagern kannst.
 
Zurück
Oben Unten