schlafen und unmounten

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Henning.Deters, 16.07.2004.

1. Henning.Deters

Henning.Deters Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.11.2003
    sollte man eine angeschlossene firewire-festplatte unmounten, bevor man das ibook zuklappt? mir ist immer, als machte die platte beim zuklappen ganz andere geräusche als beim unmouten. wär ja blöd.

2. echt0711

echt0711 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2003
    wenn Du sie nicht unmountest bleibt sie ja am laufen, wird evtl. (je nach einstellung beim ruhezustand) geparked. beim unmounten wird die platte garnicht mehr gebraucht deswegen hört sie komplett auf zu arbeiten. Wenn Du allerdings bei der Einstellung für "Ruhezustand" angeklickt hast, "Festplatten in Ruhezustand versetzen" sollte das ähnlich schonsam für die Platte sein.

3. Henning.Deters

MacUser seit:
    02.11.2003
    das bedeutet, man sollte den stecker nicht abziehen, wenn der rechner schläft. unmounten vor dem zuklappen ist aber nicht eigens nötig. stimmt's?

4. echt0711

echt0711 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2003
    so isses :)

5. Henning.Deters

MacUser seit:
    02.11.2003
    aufgeklärt, danke. :)

6. Grady

Grady MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.04.2003
    Ein Unmounten kann aber auch sinnvoll sein, wenn man die Platte später mitnimmt ohne das Book aufwecken zu wollen. Ich schalte normalerweise die Platte einfach ab nach dem das Book im Ruhezustand ist. Bevor es wieder weitergehen soll, schalte ich die Platte einfach wieder an und dann das Book. Ist die Platte nicht an, gibt es natürlich eine Fehlermeldung und könnte zu Problemen führen. Da ich aber auf allen Platten HFS+ journaled drauf habe, sollte das kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet: 16.07.2004
  7. Henning.Deters

MacUser seit:
    02.11.2003
    das darf man also… hätte ich nicht gedacht. was passiert beim unmounten eigentlich genau auf der festplatte? sollte ich vielleicht mal nachgoogeln. aber vielleicht fühlt sich ja auch eine/r von euch berufen, das darzulegen.

8. Alexco

Alexco MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.04.2002
    Ein Journaling Filesystem schützt aber nicht vor Datenverlusten. Wenn OS X also Deine Daten noch nicht auf der Platte gesichert hat, sind sie weg....

9. Alexco

Alexco MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.04.2002
    Beim "Unmounten" werden, wenn kein Prozess mehr das jeweilige Gerät benutzt, die Dateicaches auf die Platte geschrieben (wenn nötig), und das Dateisystem auf dem Gerät als "sauber" markiert. Danach werden im Betriebsystem sämtliche Strtukturen/Verweise etc. auf dieses Dateisystem entfernt, so dass kein Prozess mehr darauf zugreifen kann. Dann kann das Gerät entfernt werden.

10. stadtkind

stadtkind MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.10.2003
    Kommt es nicht darauf an, was für Programme laufen, wenn das Book schlafen geht? Ich habe z. B. das Temporärverezichnis von Spark extern gelagert, und das gibt dann nicht nur lästige Fehlermeldungen, sondern tatsächlichen Datenverlust. Ist eben jedem seine Sache ...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen