Schlafapnoe-/Schnarch-App Wer von Euch nutzt eine?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Nutzt jemand von Euch eine Schlafapnoe-App und was haltet Ihr davon.
Ich bin hier "gefährdet" und wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen.
Habt Ihr evt. einen konkreten App-Tip?
 
Ich hatte mal vor ein paar Jahren eine in Benutzung, die hat dann bei lauteren Schlafgeräuschen den Aufnahmemodus aktiviert und dann konnte ich mir am nächsten Morgen anhören, was ich in der Nacht so von mir gegeben habe.
Aber was nützt das?
Vielleicht ist man aber heute weiter? Ich weiß es nicht. Vielleicht in Verbindung mit der Blutsauerstoffmessung in der AppleWatch?
 
Ja, was nützt das? Gute Frage. Ich weiß es auch nicht.
Habe nur gesehen, dass es so etwas gibt und versuche mich schlau zu machen.
Ich hoffe schon, dass diese Apps etwas mehr können, als das schnrachen aufzuzeichnen.
Danke schonmal.
 
Was wäre denn eine Lösung? Vielleicht, dass die App anruft, sobald ein Schnarchgeräusch zu hören ist? :ROFLMAO:
Na ja, wenigstens könnte die AppleWatch vibrieren.... :unsure:
 
Lass Dich vom HNO untersuchen. Wenn notwendig ein CPAP Gerät

Mit Apnoen ist nicht zu spaßen. Und keine App kann diese verhindern. Wie auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Ralle2007, Pylo3821 und eine weitere Person
Lass Dich vom HNO untersuchen. Wenn notwendig ein CPAP Gerät

Mit Apnoen ist nicht zu spaßen. Und keine App kann diese verhindern. Wie auch.
Der einzig richtige Vorschlag! Eine App misst nur das Schnarchen, was zwar nervend aber eigentlich ungefährlich ist. Lass dir eine Einweisung in ein Schlaflabor geben, dort wird professionell gemessen, wie sich das Schnarchen auf dein Atmen auswirkt - das kann eine App einfach nicht leisten.
Eine App gibt dir Tips bei Schlafstörungen, ist aber nur sinnvoll, wenn Schlafapnoe von vornherein ausgeschlossen ist. Wenn das so ist, kannst du es ja einmal mit Somnio versuchen.
Und wenn du unbedingt Hilfe brauchst, geh in darauf spezialisierte Foren, ein allgemeines Forum wie dieses hier (sorry) ist für solche Abfragen genauso wenig geeignet wie für eine rechtliche Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Das mit dem Schlaflabor kann ich nur unterschreiben. (y)

Ich habe auch fürchterlich geschnarcht, was meiner damaligen Freundin fürchterlich auf den Senkel ging, weil sie gezwungen war, in das Wohnzimmer umzuziehen, damit sie überhaupt schlafen konnte und selbst da hat sie mich noch schnarchen hören.

Was aber viel schlimmer war, ist die Tatsache, dass ich damals am Ende dann tagsüber auch immer das Gefühl hatte, dass ich gleich umkippen und sterben werde, weil mir fast schwarz vor den Augen wurde.

Wenn ich zur Arbeit oder meiner Freundin gefahren bin (Fernbeziehung), dann konnte ich das immer nur in kurzen Etappen machen, weil ich ständig anhalten musste, weil mir so "dusselig" wurde.
Auch Spaziergänge oder das einkaufen gingen teilweise nicht mehr ohne "Pausen".

War deshalb auch bei verschiedenen Ärzten, die aber nichts diagnostizieren konnten, selbst bei einem Psychoklempner war ich.

Erst als meine Freundin mir wegen des Schnarchens angedroht hat die Beziehung zu beenden bin ich zum HNO-Arzt und konnte zum Glück zeitnah ins Schlaflabor gehen (Termine sind da teilweise sehr schlecht zu bekommen)..

Dort hat man sehr viele und auch lange Apnoen festgestellt und mich die nächste Nacht mit einem CPAP-Gerät schlafen lassen und dies aufgezeichnet.

Seitdem habe ich also zu Hause ein solches Gerät und schlafe mehr oder weniger auch komplett durch (vom nächtlichen Toilettengang mal abgesehen).

Ich habe mich sofort an das Gerät gewohnt und es auch nie als Störfaktor empfunden, im Gegenteil.
Selbst wenn ich jetzt ein Nickerchen Nachmittags mache, dann nur mit dem Gerät.

Und was am besten ist:
Seitdem habe ich nicht mehr diese "Attacken", wo ich denke, das war es gleich (y)

Es hat also an der Schlafqualität und dem fehlenden Sauerstoff gelegen, was durch das CPAP-Gerät wieder ins Lot geraten ist.

Daher mein Tipp an Dich @lefpik :
Geh zum Arzt und lass das abklären und nicht so weit kommen, wie es bei mir hinterher war.

Denn Schnarchen/Apnoen trüben nicht nur das Wohlbefinden und stören einen eventuellen Partner, es ist gesundheitsschädlich und sogar gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VASA, bob rooney, bobesch und 7 andere
Nutzt jemand von Euch eine Schlafapnoe-App und was haltet Ihr davon.
Ich bin hier "gefährdet" und wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen.
Habt Ihr evt. einen konkreten App-Tip?
SnoreLab
 
Lass Dich vom HNO untersuchen. Wenn notwendig ein CPAP Gerät

Mit Apnoen ist nicht zu spaßen. Und keine App kann diese verhindern. Wie auch.
Bei einer leichten Apnoen muss es nicht immer gleich ein CPAP sein, hier kann eine persönlich
angepasste Spange (meine hat die KV bezahlt) evt. auch eine kleine OP helfen.

Deine Empfehlung mit dem HNO ist schon richtig.
 
Nutzt jemand von Euch eine Schlafapnoe-App und was haltet Ihr davon.
Ich bin hier "gefährdet" und wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen.
Habt Ihr evt. einen konkreten App-Tip?
Wenn Du ein Schnarcher vor dem Herrn bist, dann lass' das mit irgendwelchen Schnarch-Apps ...

Sowas gehört ordentlich untersucht, damit Du nicht eines Nachts zur allerletzten Ruh' gehst oder Bluthochdruck/Herz irreversible Probleme machen!
- Schlaflabor (Atempausen, O2-Sättigungsabfälle) => CPAP-Gerät!
- Allergie-Test (Hausstaub/Tierhaare etc.?) => Allergie-Medikation auch neben CPAP-Therapie
- HNO (Septum-Deviation?) => OP?
- Kardiologie (Bluthochdruck u.a. Risiken?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und picknicker1971
Zurück
Oben Unten