Schiebebalken fehlt

A

Anton56

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
190
Reaktionspunkte
5
Hallo,

was ist denn nun schon wieder los.

Modellname: iMac14,2 Yosemite (10.10.5)

Jetzt fehlen plötzlich in allen Programmen die Seitenschiebebalken (Scrollbalken) (oder wie man die nennt?)
Und was wirklich nervt die unten auch! Wenn ich in einem Programm wie Finale oder Logic arbeite kann ich nicht mehr zum Anfang oder zum Ende scrollen. Was soll ich jetzt denn machen?

Danke
 
Ist das ein plötzlich aufgetretener Effekt, oder hast Du gerade erst von einem älteren OS aufgeschlossen?
Systemeinstellungen > Allgemein > Rollbalken einblenden > immer.
Hilft aber nicht in allen Situationen.
EDIT: Insbesondere werden die slider auch bei der Einstellung "immer" erst angezeigt, wenn das System meint, es gebe Raum zum scrollen.
 
oh- Danke. Gott sei DAnk, ich dachte schon irgendwas stimmt nicht. Super! Schönen Sonntag noch.
 
Die Idee dahinter ist, Dir mehr nutzbare Fläche auf dem Bildschirm zu bieten und das Arbeiten mit scroll-Rädern bzw -Gesten zu unterstützen. Deshalb sollen die slider höchstens und erst dann sichtbar werden, wenn Du mit dem Mauszeiger darüber fährst.
Leider haben die GUI-designer gleichzeitig die Fensterrahmen so schmal gezogen, dass man sich mehr Mühe geben muss, den Zeiger exakt auf den Fensterrahmen zu platzieren als z.B. bei der eigentlichen Bildbearbeitung. Arbeitet das GUI je nach Modell und Systemversion ohnehin etwas träge, kann einen das in den Wahnsinn treiben. Hoffentlich bleibt diese feature auch in künftigen OS-Versionen abschaltbar. Die scroll-Pfeile an den Balkenenden vermisse ich heute noch.
 
Zurück
Oben Unten