Schamanismus

Das wird sicher ein sehr gehaltvoller und wissenschaftlich bedeutsamer Vortrag, wenn der Referent sich nicht mal mehr in ein Thema einliest,
sondern nur noch irgendwelche Infos auf dubiosen Seiten und Foren zusammenklaubt..:D
 
ich finde bibliotheken sind nach wie vor ein super ort um zu recherchieren. das internet alleine bringts in den seltensten fällen
 
ich war als 15 jähriger mal bei nem afrikanischen schamanen. ich muß wohl älter ausgesehen haben, denn er fing an, dass ich bereits drei kinder hätte...
insofern hat er als afrikanischer schamane leider total versagt .
 
"Die" afrikanischen Schamanen gibt's ohnehin nicht. Schamanismus kann von Region zu Region unterschiedlich ausgeübt werden, da sollte man nicht alles über einen Kamm scheren.

Mich würde auch mal interessieren, was dabei rausgekommen ist... Auch, wie der Lehrer das Thema ausgelegt hat.
 
Gab es denn nun einen "Gott" oder nicht?
Nö, gab es nicht, gibt es nicht, aber das hat mit dem Thema nichts zu tun.
2) Wird es überhaupt heute als eine Art Religion/Glauben gesehen?
Das hängt vom Auge des Betrachters ab. Die Heilige Inquisition ist da voreingenommen und wird das sicher anders sehen als die Schamanen selbst. Für Islamisten ist das eh alles nur Teufelswerk.
Aber warum soll es keine Religion, kein Glaube sein? Dafr bedarf es doch keiner Zulassung seiten eines deutschen Finanzamtes als Körperschaft des Öffentlichen Rechtes mit der Befugnis, Steuern einzutreiben.
Die Leute dort glauben das Ganze, so wie Katholiken das mit der jungfräulichen Muttergottes glauben oder Hindus an die Wiedergeburt. Was sonst ist Religion als der Glaube an irgendwas Übernatürliches, Spirituelles, etwas was sich außerhalb unseres rational erfassbaren Wissens befindet? Kann ja sein, daß Religionslehrer oder Ayatollahs solche Glaubensrichtungen ausgrenzen und diskreditieren wollen, aber das hat doch nur was mit Konkurrenzkampf zu tun.
Und was war die altgriechische Religion mit ihren zahllosen minder wichtigen Göttern anders als Schamanismus? Da akzeptieren die Kirchen das als Religion, weil's halt alt ist und vorbei (wobei ich keine Ahnung habe, ob die aktuelle kirchliche Lehrmeinung Schamanismus nur als falsch weil nicht katholisch kritisiert oder gar, wie du irgendwie angedeutet hast, nicht mal als Religion anerkennt - ich würde vermuten, daß die christlichen Kirchen durchaus Schamanismus als Religionsform sehen).
 
Ich weiß jetzt gar nicht genau, was ich dazu sagen soll... Also erstmal: herzlichen Glückwunsch zu den 14 Punkten. Aber: die Wahl des Themas ist etwas delikat. Werde auch gleich erklären warum. Mich würde allerdings interessieren: Hast Du Dir das Referatsthema selbst ausgesucht, oder hat der Lehrer das Thema vorgegeben?

Ich will mir nicht anmaßen, mich mit der Materie auszukennen, dafür ist das Feld zu groß. Aber: ich studiere im achten Semester Ethnologie und habe mich verstärkt mit verschiedenen Glaubensformen beschäftigt. Dabei bin ich auch oft über den Schamanismus gestolpert, allerdings nie in Verbindung mit afrikanischen Kulten. Deswegen kam mir das Eingangsposting etwas komisch vor.
Ich hab eben mal fix mein schlaues Buch aus dem Regal gezogen:
(...) Auch wenn schamanistische Praktiken weltweit vorkommen und der Begriff "Schamanismus" oft sehr weitläufig gebraucht wird, erstreckt sich das Verbreitungsgebiet auf Nordeurasien, Zentralasien und das nördliche Nordamerika. (...)
Quelle: Alfred Stolz in "Wörterbuch der Völkerkunde", 2. Auflage

Es gibt in Afrika zwar jede Menge Geisterkulte ("Voodoo" ist da übrigends auch eher ein Sammelbegriff; der meines Wissens größte Geisterkult in Afrika ist der "Mami Wata"-Kult), aber Schamanismus und afrikanischer Geisterglaube sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Zumal in afrikanischen Kulten christliche Mischeinflüsse, sogenannte "Synkretismen", eine wichtige Rolle spielen können, was für Schamanismus eigentlich eher untypisch wäre. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich will mich nicht festlegen, aber ich würd sagen, Dein Lehrer hat keine Ahnung :D
 
Ohne jetzt mit dem Thema besonders bewandert zu sein:

Ich kann besonders empfehlen, mal nach GALSAN TSCHINAG zu suchen.
Er ist Ureinwohner, Häuptling und Schamane eines großen mongolischen Stammes und zufälligerweise auch studierter Germanist. Er spricht ein brilliantes Deutsch und kann viel zum Thema Heilkunde, Religion und Gesellschaft in Naturvölkern beitragen, weswegen er gerne durch die Kulturmagazine der ÖR gereicht wird.
 
Zurück
Oben Unten