schaltpläne zeichnen

Q

quotenjunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
197
Reaktionspunkte
7
guten abend,
ich suche ein programm, mit dem ich einfache schaltpläne zeichnen kann.
am besten wäre es, wenn es freeware oder nicht all zu teuer und auf mac os und windows zu nutzen wäre.
(da ich wohl der einzige aus der klasse sein werde der demnächst mac nutzt)
besten dank gruß lukas
 
Eagle?

www.cadsoft.de

Gibt es für Win, für Mac Os X (X11) und ist Freeware (zumindest die Einsteigerversion).

Gruß
jo
 
Cad ist Industriestandrad, wobei an Schulen auch oft Target3001 verwendet wird, welches leider nur unter Windows läuft. Meine Empfehlung als Schüler einer Fachoberschule für E-Technik, Bootcamp!
 
Nichts gegen Eagel aber das ist mit ... hm ... cruise missiles auf baby-spatzen geschossen ;)

Naja, ist das so? Der Schaltplaneditor ist einfach zu bedienen, die SW läuft unter Win und Mac und Freeware ist es auch..

Fur sehr einfache Schaltpläne bietet sich auch noch ein Tool ähnlich Visio an (zB. Dia, http://live.gnome.org/Dia, aber das gibt es noch nicht direkt für Mac. Dabei musst Du dann die Bauteile tlw. selbst erstellen)..

Gruß
jo
 
ich habe grade mit eine ausbildung zum
elektroniker für automatisierungstechnik
begonnen und suche daher eine alternative für die berufsschule.
also kurz es soll nicht für eine "normale" schule, "mal eben nen bisschen malen" sein.
was genau die dann von uns fordern weis ich noch nicht genau.
an der schule wird caddy ++ für win genutzt also wären ähnliche funktionen (von denen ich leider noch nichts weis) hilfreich.
danke schon mal für die antworten ich werde mir mal die genannten programme angucken.
 
ich habe grade mit eine ausbildung zum
elektroniker für automatisierungstechnik
begonnen und suche daher eine alternative für die berufsschule.
also kurz es soll nicht für eine "normale" schule, "mal eben nen bisschen malen" sein.
was genau die dann von uns fordern weis ich noch nicht genau.
an der schule wird caddy ++ für win genutzt also wären ähnliche funktionen (von denen ich leider noch nichts weis) hilfreich.
danke schon mal für die antworten ich werde mir mal die genannten programme angucken.

kleiner Tip: Benutz das was die Schule benutzt - spart nerven. Das erste Jahr wird sowieso Stift und Papier wichtiger sein ;)
 
kleiner Tip: Benutz das was die Schule benutzt - spart nerven. Das erste Jahr wird sowieso Stift und Papier wichtiger sein ;)

Ja, da stimm' ich uneingeschränkt zu.. eine "eigene" Lösung wird Dir wenig Freude bereiten..

Gruß
jo
 
Wie bereits gesagt, BootCamp ist in diesem Fall die eindeutig beste Lösung! Ich spreche da aus Erfahrung ;)
 
Zurück
Oben Unten