Schallplatten digitalisieren und auf CD brennen

B

bruckner5

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, meine Schallplatten zu digitalisieren und auf CD zu brennen. Ich besitze einen G4 und nutze Toast beziehungsweise Spin Doctor. So, nun habe ich mir heute ein Verbindungskabel gekauft, dass den Verstärker/Receiver meines Plattenspielers mit dem Computer verbindet. Der Stecker, der zum Mac führt passt leider nur in die Buchse mit dem Zeichen "Kopfhörer". Ich starte nun also den Aufnahmevorgang, schmeiße den Plattenspieler an, setze den Spin Doctor in Betrieb - und merke, dass keinerlei Ton auf dem Mac ankommt. Irgendwas mache ich falsch, aber was? Hat jemand einen Tipp?
Grüße
bruckner5
 
Wer i bin? Sorry, ich stelle mich vor! MACuser (mit G4) seit drei Jahren, aber neu in der Community. Bin computertechnisch nicht sonderlich bewandert (so ein MAC funktioniert ja Gott sei Dank auch meistens problemlos), jedoch stellen mich erstmals zu nutzende Funktionen immer wieder mal vor Probleme. So wie dieses! Ich guck jetzt mal unter deinem Link nach, mal sehen, was ich herausfinde. Einstweilen besten Dank und Gruß!
bruckner5
 
Hi bruckner5,

viel Spaß in der Community. :)
Und beim Klassik-Hören, was ja dein Nick irgendwie signalisiert... ;)

Gruß tridion, Klassikhörerin ;)
 
du musst dein kabel am line-in anstecken. ich weiss leider nicht genau wo der beim G4 ist.

ww
 
tridion schrieb:
Hi bruckner5,

viel Spaß in der Community. :)
Und beim Klassik-Hören, was ja dein Nick irgendwie signalisiert... ;)

Gruß tridion, Klassikhörerin ;)


Danke! Klassikhören, jawohl, und eine gute Portion Jazz. Das sind meine wesentlichen musikalischen Interessen.
Gruß zurück!
 
ww:
Ist die Kopfhörer- und die Line-in Buchse nicht gleichartig? Da müssen doch zwei da sein! Sind die nicht nebeneinander?
:confused:
 
Wildwater schrieb:
du musst dein kabel am line-in anstecken. ich weiss leider nicht genau wo der beim G4 ist.

ww


Danke! Ich habe eine vage Vorstellung davon, wo der Line-in ist, leider nur pasast mein Stecker nicht rein, was mir wiederum rästelhaf ist. Wahrscheinlich steckt das gute Stück im Kopfhörereingang wirklich im falschen Zugang. Na ja ...
Grüße
bruckner5
 
Jabba schrieb:
ww:
Ist die Kopfhörer- und die Line-in Buchse nicht gleichartig? Da müssen doch zwei da sein! Sind die nicht nebeneinander?
:confused:

ja, LineIn und LineOut liegen nebeneinander ...
... und bei neueren G4s gibt's zusätzlich noch den Mini-Ausgang.
 
bruckner5 schrieb:
Danke! Ich habe eine vage Vorstellung davon, wo der Line-in ist, leider nur pasast mein Stecker nicht rein, was mir wiederum rästelhaf ist. Wahrscheinlich steckt das gute Stück im Kopfhörereingang wirklich im falschen Zugang. Na ja ...
Grüße
bruckner5

LineIn ist ne normale 3,5er Klinke, genau wie der LineOut. Wenn dein Stecker nicht reinpaßt, könnte die Buchse vielleicht nicht ganz in Ordnung sein - das kommt manchmal vor. :(

Gruß tridion
 
Ja, stimmt schon, es sind zwei Buchsen da. Sie erfordern aber unterschiedliche Anschlussstecker. Das ist es, was mich verwirrt.
 
hast du einen neueren G4? da gibts noch die 2,5mm-Klinke für die digital gesteuerten Boxen (Harman Kardon Sticks oder ProSpeaker) als Ausgang.
 
Hallo,

ich habe ebenfalls einen PM G4, wenn ich mich nicht irre, haben die gar kein Audio-Line in..... ist sowieso eine katastrophale Qualität.
Leg dir doch folgendes zu:

http://www.midiman.de/transit.htm

damit lassen sich spitzenmäßig Platten digitalisieren und ist preiswert: 120,-, wird über usb angeschlossen.

gruß macuser30
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gute Stück ist von 2001, also nicht wirklich neu. Aber das mit der 2,5mm-Klinke wird stimmen, das 3,5mm-Stück, das ich hier habe, ist schlicht zu dick. Ich werde mir am Montag einen schmaleres besorgen.
 
Wenn die Kiste von 2001 ist...gibt kein Line-in....hast du einen blau-weißen oder digital-audio?

Gruß macuser30
 
Hallo Macuser30!
Guter Tipp, danke. Ich probier's erstmal mit der 2,5mm Klinke, wenn das nicht hinhaut, ist das Zusatzteil eine echte Option.
Oh weia, jetzt werde ich zum Kafeetrinken gerufen. Meine Schwiegermutter hat Kuchen gebacken. Bis später und nochmals Dank an alle!
 
Rühre ihr doch ein etwas Arsen ins den Kaffee, dann holt sie dich nie wieder von deinem mac weg :D
 
halt, stop, bruckner5 - die 2,5mm-Klinke ist ein Ausgang - für Boxen! Du brauchst aber einen lineIn, wenn du Musik von außen (LP) in den Mac bringen willst ...

... macuser30 ... oder seh ich das jetzt ganz falsch?? :confused:
 
tridion schrieb:
halt, stop, bruckner5 - die 2,5mm-Klinke ist ein Ausgang - für Boxen! Du brauchst aber einen lineIn, wenn du Musik von außen (LP) in den Mac bringen willst ...

... macuser30 ... oder seh ich das jetzt ganz falsch?? :confused:
das siehst du ganz richtig …
… aber der line in ist normalerweise auch eine 2,5 mm klinke. sie unterscheiden sich opisch nur durch symbole …

was ich jedoch rausgefunden habe, hat der betreffende G4 keinen line-in :(

ww
 
Der PM hat kein Line -in....definitiv, habe noch mal nachgeschaut, ich habe wahrscheinlich dasselbe Gerät...meiner ist auch von 2001.

Gruß macuser30
 
Zurück
Oben Unten