Schallplatte digitalisieren

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallo,

Eine Freundin von mir möchte ihrem Vater einen Plattenspieler schenken, mit dem er a) Schallplatten hören, b) Schallplatten digitalisieren kann (max. 100€) - Betriebssystem Windows (ja ich bin böse, weil ich in einem Mac Forum eine Frage stelle, die nichts mit Mac zu tun hat...).

Das Thema gibts ja hier auf Macuser.de schon und sowohl auf Macuser.de als auch im Rest des Internets steht eigentlich überall, dass wohl USB-Plattenspieler nicht so das wahre sein sollen und angeblich eher miese Soundqualität bringen sollen!? Andererseits glaube ich kaum, dass der Vater sich ein "komplettes Soundstudio" mit AD-Wandler und was weiß ich dahin stellen möchte und bedienen könnte, ganz zu schweigen von den Kosten - die ich bei richtiger Audio-Hardware mal als extrem hoch einstufe. Macht auf mich irgendwie einen abschreckenden Eindruck, vllt. irre ich mich ja!? Ich hab bisher einfach nur einen teuren Profi-AD-Wandler gesehen... ich lasse mich gern eines besseren belehren!

In einem der älteren Threads hier wird z.B. auch auf iMic hingewiesen. Da erschließt sich mir allerdings jetzt nicht der Unterschied zwischen "USB-Kabel von Plattenspieler in PC einstecken" und "USB Kabel von iMic in PC einstecken"?

Ich würde mich also freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, für was ich mich - bzw. meine Freundin sich - entscheiden soll, sodass bei dem ganzen ein vernünftiger Ton rausspringt und das ganze für Normalsterbliche bedienbar ist.

Softwaremäßig habe ich auch noch Falten auf der Stirn: Audacity wird ja immer ganz groß angepriesen - auf dem Mac würde ich dem ja sogar noch zustimmen, aber ich meine mich bei der Windows Version daran zu erinnern, dass Audacity dort (anders als auf Mac) oft irgendwie alles mögliche unter Sound-Eingänge anzeigt (weit mehr, als man überhaupt anschlüsse hat), nur funktioniert nichts davon... ist das jetzt nur eine falsche Erinnerung oder ist Audacity unter Windows da etwas zickig?

Danke,
Micha

PS: Bemerkung für Mods: Ich habe mein Thema nicht an das alte Thema gehängt, weil ich es nicht als Leserfreundlich empfinde, erst X Seiten alte Beiträge durchforsten zu müssen, bevor die eigentliche Frage kommt. Sollte ein Mod anderer Meinung sein, kann er es ja an das alte Thema hängen...
 
Numark PT-01 USB Plattenspielen an PC hängen und mit Audacity od. ähnlichem aufnehmen. Mit iTunes od. ähnlichem in MP3 umwandeln - fertig.

Den Plattenspieler kann er auch an die Anlage hängen.

Kostet 100 €.

http://de.numark.com/content202319
 
[...], dass wohl USB-Plattenspieler nicht so das wahre sein sollen und angeblich eher miese Soundqualität bringen sollen!?


Bevor ich eine meiner LPs auf so eine USB-Plattenfräse lege, fackel' ich sie lieber eigenhändig ab. :rolleyes:


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s, bitcontroller und Schattentanz
Bevor Du fackelst- sag doch mal, was Du für die Digitalisierung auf dem Mac einsetzen würdest, ich hänge mich einfach dran ... bevor ich das "Unpassende" (in Deinen Augen) zukaufe. Danke Dir.

Jock-l
 
Ein ordentlicher Plattenspieler und ein Audio Interface mit Phonoeingang.
Aber mit 100€ wird man da nicht weit kommen.

Wenn schon USB-Fräse, und man seine Platten gerne hat, dann bitte eine vernünftige Nadel verwenden.
 
... ich habe ungenau nachgefragt- ich habe derzeit keinen Plattenspieler, müßte extra was kaufen und nach Digitalisierung würde das Gerät auch wieder eingemottet. Deshalb das Interesse auf Alternativen zum o.g. Gerät.

Danke.

Jock-l
 
Für hundert Euro kann man sich ja einen ganzen Haufen alter CDs (vielleicht gebraucht) oder MP3-Downloads kaufen.

Wenn der Vater offensichtlich die Platten sowieso nur digitalisieren will, dann soll er sich doch einfach die Arbeit sparen, die Platten bei EBAY verkaufen und sich die digitale Musik direkt kaufen. (Falls er eine riesige Plattensammlung hätte, würde er eh nicht auf so eine Idee kommen.)

Und beim privaten Digitalisieren wird es immer große Verluste geben, überlasst das doch den Profis.
 
Bevor ich eine meiner LPs auf so eine USB-Plattenfräse lege, fackel' ich sie lieber eigenhändig ab. :rolleyes:
Dem schließe ich mich an.

Bevor Du fackelst- sag doch mal, was Du für die Digitalisierung auf dem Mac einsetzen würdest, ich hänge mich einfach dran ... bevor ich das "Unpassende" (in Deinen Augen) zukaufe. Danke Dir.
Einen 1210er mit einem anständigen System an einem guten Mischpult. Da kann man auch gleich noch ein paar Scratcheinlagen einbauen. :hehehe:

Wenn ich digitalisieren wollen würde, dann nur mit einem anständigen Plattenspieler (die liegen preislich deutlich über 100 Euro).

Garbage in --> Garbage out. Ist leider so.

Die 100 Euro Dinger taugen dafür, dass die Lala irgendwie auf den Rechner kommt. Mehr nicht. Gute Ergebnisse bekommt man laut diverser Tests wohl mit dem Denon DP-200 USB. Der liegt so bei 249 Euro, kann aber auch keine Wunder vollbringen.

Im Übrigen: Platten hört man. Auf dem Plattenspieler. Digitalisieren ist ja so als würde man sein Briefmarkenalbum einscannen und auf dem DVD Player mit JPG Funktion wiedergeben. :Pah:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jock-l
Butter bei die Fische

Gelöscht, weil Doppler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butter bei die Fische

So etwas braucht niemand, der bereits einen Mac + Plattenspieler besitzt. Da muss man allerhöchstens eine Phonovorstufe für 20-30€ kaufen und kommt zu einem absolut vergleichbaren Ergebnis.

z. B. bei Amazon oder Thomann
Von der Vorstufe geht man mit einem Kabel direkt in den Audio-In des Macs. Als Software kann man Garageband oder Audacity oder als Toast Besitzer Spin Doctor benutzen.

Selbst wenn man keinen Plattenspieler mehr hat, gibt es für weniger Geld bessere Plattenspieler zu kaufen.

Edit: Uuups, es geht ja um Windoof! Na, dann soll der Papa mal machen, was er will... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich beschäftige mich selber schon lange mit der Problematik, weil ich auch gerne meine Platten auf den Rechner (hier iMac ;) ) bringen würde. Für MICH hierfür die optimale Lösung (da ich einen recht guten Turntable mit Ortophon-Abnehmer habe):

Einen HiFi-CD-Rekorder besorgen (werden bei eBay schon für 20-50€ verhökert), an die Stereoanlage anschließen von Vinyl auf CD brennen. Diese CDs dann im Rechner ganz normal "Rippen" und feddich :)

Für PCs hätte ich alternativ irgendwo noch eine phatte Soundblaster mit digitalen Ein-und Ausgängen (weiß im Moment net, wie sie korrekt heißt) rumzuliegen, über die Du direkt in den PC einlesen kannst (vorausgesetzt, Dein Plattenspieler hängt an einem Verstärker mit digitaler Vorstufe und entsprechenden Ausgängen). Die könnte ich auch für schmale Kasse abgeben, da ich sie selber nimmer bauche. ;)

Trotzdem empfinde ich die Lösung mit dem CD-Rekorder als am elegantesten ;)

PS: GUTE Phono-Vorverstärker sind nicht billig! So um die 100€ sollte man schon einkalkulieren, von "Billiglösungen" um die 20-30€ lieber Abstand nehmen (Gefahr eines Fehlkaufes groß!). Ideal ist natürlich ein digitaler AVR mit Phono-Eingängen wie bspw. der Onkyo 707, wobei man für den Mehrpreis im Vergleich zum 607 bzw. 507 schon einen echten HighEnd-Phono-Vorverstärker bekommt ;)

Ganz wichtig für die Qualität ist jedoch auch (oder gerade) das Tonabnehmersystem! Im Fachhandel mal beraten lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe meine gesamte LP Sammlung via GarageBand digitalisiert und habe ganz primitiv meine fast 30 Jahre alte Stereoanlage benutzt (Dual Plattenspieler und Dual CV1600 Verstärker). Anschließend alle Titel "geschnitten" (ich habe immer die komplette LP eingelesen und nachher in Titel zerteilt). Das Ganze mit GarageBand, bei der neuen Version nervt nur die ständige
Meldung "GarageBand hat Rückkopplungen festgestellt..." und wenn man den Monitor ausschaltet hat man nur die Spur-Aussteueranzeige die sehr dürftig ist (es soll ja nicht hinterher
alles verzerrt klingen) ansonsten funktioniert das einwandfrei. Es dauert halt...
Ich habe etwa 400 LP's, 100 Maxi's und 340 Single's - wenn ich letztes Jahr nicht durch einen Unfall komplett ausgefallen wäre und dadurch Zeit hatte, würde ich jetzt noch aufnehmen...
Die Titel sind u n k o m p r i m i e r t in iTunes gesichert worden (externe Festplatte u n d Audio CD gebrannt) und dann komprimiert für den täglichen Gebrauch (320k/Bit AAC).
Die Qualität ist sehr gut - man darf sich an Knack- und Knistergeräuschen nicht so viel stören - alle Plattenliebhaber kennen u n d lieben das! Man braucht für so eine Aktion a) v i e l Zeit b) viel Geduld weil manche Titel auch mal zerren oder springen und erst bei der zweiten Aufnahme klappen c) v i e l Speicherplatz und ganz wichtig: eine gute Sicherung der Daten!
In diesem Sinne: Viel Spaß!
Gruß Francesco2010
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaaseD
Zurück
Oben Unten