Schätzfrage: Werden die Ebay-Preise für 2012er Mac Minis innerhalb 1 J. sehr fallen?

Schau erstmal ob du diese Garantie auch übernehmen kannst, gibt nämlich viele Hersteller und Dienstleister die Leistungen an Dritte ausschließen.
 
Danke, Paul für den Hinweis.

Vor allem sind die Dinger leise. Die i5s auch. Der i7 fährt gut hoch.

Sorry, wenn ich nochmal nachhake. Ich weiß ein C2D oder i5 reicht für mich, aber bei EBay ging ein 2012 i7 2,3GHz mit 2x1TB HDD für 485,- weg, ich weiß so ein Schnäppchen wird so schnell nicht wiederkommen, aber da der Preis nah am i5 war, interessiert es mich jetzt doch:

bezog sich deine Aussage auf alle i7 oder gibt es da Unterschiede bezügl. der Lautstärke? (der Takt reicht ja von 2011 4x2,0GHz bis 2014 2x3,0GHz).
 
...

Hatte ich das hier im Thread irgendwo erwähnt? Habe ich glaube ich nicht, ist aber lustig, weil ich sowas ähnliches tatsächlich gelesen hatte, allerdings ging es darum, dass man keine zwei FW-devices benutzen darf, wenn eins davon ein Interface ist Hat aber mit Thunderbolt nichts zu tun.
Das einzige, was ich oben die ganze Zeit thematisiert habe, war, ob ich lieber den 2012er nehme und den nativen FW port nutze, oder ob ich den 2014er nehme und dort dann einen der beiden ThB ports per adapter an mein Firewireinterface anschließe.
Oder wolltest du nur vorwegnehmen, falls ich die Befürchtung habe, dass da elektrisch was nicht geht (so wie z.B. wenn zwei FW-ports oder USB-ports den selben BUS teilen, da gibt es nämlich tatsächlich berichte, dass dort zu wenig Strom vorhanden ist. Hatte ich aber glaube ich nicht erwähnt.
Aber trotzdem Danke für die Hinweise.
(Das mit PCIe war mir bewusst. Die Idee, dass man es irgendwie schaffen müsste, eine PCIe-lane nach außen zu schaffen um zum Beispiel eine zweite Grafikkarte extern zu betreiben hatte ich schon, als es diese PCIe-Boxen noch nicht im Handel gab. Hintergrund war, dass ich mir dachte, dass es cool wäre, wenn man an einem alten PowerBook G4 über den PC-card-Steckplatz per Erweiterungskarte auf eSATA ein Gehäuse anschließen können, wo man dann RAM, Grafikkarten, etc. einbauen könnte. Die Idee habe ich so an Inxtron geschickt. Thunderbolt gab es da schon, aber noch nicht die Erweiterungsboxen. Dass in meinen Überlegungen Thunderbolt keine Rolle spielte und ich an den PC-card-BUS des PowerBooks dachte lag übrigens daran, dass ich mir eben über Lösungen für alte Hardware Gedanken gemacht habe. Da ich keinen mac mit ThB habe, hat mich die Möglichkeit auch nicht interessiert. Ca. 2Jahr später kamen dann diese Boxen auf den Markt für externe GPUs. Ich will gar nicht behaupten, dass die Idee von mir geklaut/abgewandelt wurde, es zeigt nur, wie simpel dieser Einfall ist, wenn mehrere Menschen die gleiche Idee haben und darunter so ein Honk wie ich, der sich nicht vernünftig ausdrücken kann.

...

also: du hattest im Opener folgendes geschrieben:

Oder ich würde mir einen dann älteren 2013er oder 2014er günstiger holen, aber dann müsste ich einen Thunderbolt-auf-Firewire800-Adapter nutzen, denn mein Audiointerface hat Firewire. Aber dann wiederum, wer weiß, wofür man ThB noch nutzen möchte, dann ist der Port blockiert.

daraus entnahm ich eine unschlüssige Schlußfolgerung deinerseits, da man entweder ja beim 2012er schon FW800 hat bzw. beim 2014er ja noch einen zweiten TB ü hat. Und damit ist der TB-Port in keinem Fall "blockiert"?! in beiden Fällen ist je einer frei. keine Ahnung, was du gemeint hast im Opener, aber das ist so bei mir angekommen.

den Rest mit den Lanes und der Stromversorgung habe ich rein pro forma zur Ergänzung der Infos um TB beigefügt. wie früher in der Schule: 32/30 Punkte! :D
 
hmm ich glaube da hat einer bei der pflege der internetseite bei apple gepennt..
mit Maverics als OS und nur 4 GB RAM ?
 
RE: i7 und laut

ich habe jetzt mehrere Rückmeldungen erhalten, dass der Lüfter leiser als eeine externe Platte sei und beim Recording zum Beispiel nicht anginge und sonmst nur bei aufwenidgen Berechnungen und dann nicht andauernd/durchgängig. Das ist zu verkraften, hätte ich das gewusst hätte ich bei EBay nen 2012 4x2,3GHz i7, 2x1TB HDD; 8GB RAM für 485 inkl. Versand bekommen können. Leider habe ich aus Angst vor Lärm gezögert.
Extrem ausgestattete 2,7GHz i7 2011er gingen die Tage auch für 500-550,-EUR weg (was auch unterm Durchschnitt lag). Dann muss man aber bedenken, dass wenn man sich USB3 über ThB-adapter dazu holen will, dass nachdem, was ich gefunden habe so ein adapter auch wieder 100,-EUR kostet. Crazy.

Ich hab übergangsweise jetzt den 2010er 2,4GHz mit 500GB SSD und 8GB RAM. Ich schaue jetzt nach nem günstigen i5 2,5GHz oder nem 4x2,3GHz i7 (zum 4x2,6GHz i7 hab ich unterschiedliche Antworten bezügl. Lärm erhalten. Da wäre die Überlegung, ob ein geringer getakteter länger im Turbomodus bleibt, bevor er die TDP erreicht und dann runtergeregelt wird. Das hätte für den Leistungsvergleich auch ne Relevanz).

Bezügl. Gerücht:

Käme der dann auch mit dem wechselbarem RAM? :) Aber scheint sich ja nur um nen Fehler gehandelt zu haben, andererseits haben Sie ja damals für OS 9 Nutzer den PowerMac G4 1,25GHz FW400 auch nochmal neu aufgelegt, obwohl es da schon den 1,42GHz FW800 gab, eben wegen der Nachfrage nach OS9 Kompatibilität.

Schau erstmal ob du diese Garantie auch übernehmen kannst, gibt nämlich viele Hersteller und Dienstleister die Leistungen an Dritte ausschließen.

Gravis sagte mir jetzt, die Garantie ist Gerät-gebunden, ich muss nur den Übergang der Ware in meinen Besitz dokumentieren können.
 
zum thema lärm beim i7 2012er. da lärmt nix bei mir. habe neulich mit handbrake einige filme umgewandelt, alle 4 kerne am anschlag, kein lärm, nur ein laues, schwach wahrnehmbares lüftchen.
 
Da sind zufälligerweise die gleichen, die Apple vor kurzem im Refurb vertickt hat. Ich hab auch einen gekauft.
Ist das eigentlich generell so, dass immer 15% egal wie alt abgezogen werden? Das wäre beim Mini nicht viel. Der geringe Preisnachlass, verbunden mit dem 1Jahr Garantie, was man eh selten braucht (vor allem wenn er schon 2 Jahre überlebt hat. Die Glockenkurve geht ja bei allem Elektronischen ab 3 Jahren runter) hat mich etwas davon abgehalten, wenn man bei Ebay nen i5 2012 2,5GHz mit etwas Geduld auch für 400,- bekommt (Teils sogar mit Rechnung, weil viele seltsamerweise Ende 2014 noch von Saturn und Mediamarkt vertickt wurden, solche seh ich öfter bei EBay).
Ich hatte paar mal in den Refurb-Shop geschaut, aber dann waren immer grad keine Minis drin.
never! zeig mir zuerst die auktion :crack:
Warst du das, der den Zuschlag bekommen hat? ;) (Eigentlich war mal wieder mein Browser zu langsam oder die EBay-Seite zu schlecht programmiert, in Anbetracht der Umsätze, die die generieren...)

Ich weiß, es war ein Scherz, aber zum Staunen :D :
2012 4x2,3GHz i7, 2x1TB http://www.ebay.de/itm/261739010417?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

2012 i5 geht so (aber Tastatur+maus in OVP als zusätzlicher Wert, wiederverkaufswert 60-90)
http://www.ebay.de/itm/181642972672?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
2012 i5 TOP P/L
http://www.ebay.de/itm/221664333369?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

2011er i7
einigermaßen gut (dafür mit 2x adapter als zusätzliche Ersparnis) http://www.ebay.de/itm/121547305915?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Top und günstig (wenn man die SSD für 120,- mit einpreist)
http://www.ebay.de/itm/321643738928?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Hehe, vielleicht hilft es ja die Preise etwas zu senken, wenn ich das hier poste... :D
zum thema lärm beim i7 2012er. da lärmt nix bei mir. habe neulich mit handbrake einige filme umgewandelt, alle 4 kerne am anschlag, kein lärm, nur ein laues, schwach wahrnehmbares lüftchen.
Hm, ich frage mich, ob die "lärm"-Leute wirklich einen i7 haben, oder ob man da eine Serienstreuung bei der Qualität von Apple sehen kann. Würde mich nicht wundern.
Hier im Thread gab es einen der, gesagt hat er wäre laut und in einem anderen Thread hatte ich auch einen mit i7 2,6GHz, der sagte seiner wäre bei Handbrake extrem laut geworden.

Ich bin etwa hin und her gerissen.
Da sind immer öfter gute 2011er i7 Pakete zu finden, leider fehlt da ja USB3. Wenngleich ich drum herum arbeiten könnte (zum aufnehmen reicht ja USB2, aber wenn man dann die extern gelagerte Datei mit bearbeiten will, kann es je nachdem glaube ich Probleme geben... stell ich mir vor), oder man hat die Datenplatte/Projektplatte (oder SSD) auch intern.

Die teilweise sehr guten Angebote für 2011er i7 (weiß nicht, ob mir der 2x2,7 oder der 4x2,0GHz mehr wert sein sollte), werden dann ja, wenn man USB3 nachrüsten wollte per ThB, dann kommen ja nochmal 100,- dazu (es sei denn man hält es aus zu warten, bis Jahre in die Zukunft, bis die Preise für die ThB adapter mal fallen).

Ein i7 2,7GHz mit 16GB RAM und 2x1TB oder 2x2TB oder 2x 256GB SSD ist halt sehr verlockend, aber vernunftmäßig sollte ich dann evtl. eher beim 2012er i5 und i7 (eher 2,3GHz als 2,6GHz?) bleiben. Ach, es ist... hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten