Schadet Programmsortierung in eigene Ordner?

Dirkk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
10
Hallo

ich versuche gerade mir etwas Überblick über meine installierten Programme zu machen. Welche habe ich überhaupt und welches macht was? An den App Bezeichnungen für mich nicht immer sofort erkennbar.
Dabei schwebt mir eine eigene Sortierung in Kategorien vor.

Jetzt meine Frage. Kann ich im Programmordner, in dem die Programme/Apps sind, eigene Kategorie-Ordner erstellen und die Apps darauf verteilen?

Hat das Nachteile? Automatisches Programmupdate, Funktion usw.

Grüsse
 
Ich glaube, die von Apple-Updates betroffenen Programme werden dann von der Software-Aktualisierung nicht mehr erkannt.
Option: Ordner mit Aliasen von den Programmen.
 
mache ich bei bestimmen programmgruppen auch
und habe noch nichts negatives bemerkt
 
Apple Programme verweigern das Update, AdobeProgramme reagieren auch allergisch. Informiere dich also, welche Programme es vertragen, in der Regel alle per Drag&Drop installierten Programme und welche es nicht mögen, denn sonst steht der vermeintliche Nutzen in keinem Verhältnis zum Schaden.
Da es unter OS X viele Möglichkeiten gibt Programme zu starten würde ich es nicht machen, aber ich arbeite auch nur unter OS X und sortierung oder Ordnung ist mir fremd, Ordnerstrukturen sind mir suspekt, gut getaggt finde ich alles in intelligenten Ordnern, Programme starte ich mittels Spotlight oder aus dem Dock heraus und für einige Programme habe ich den Platz in der Findersymboleiste reseviert.
 
A...Sortierung oder Ordnung ist mir fremd, Ordnerstrukturen sind mir suspekt...

Ich kann das verstehen, aber scheinbar bin ich zu alt da so zu verinnerlichen. Ich vergleiche das mit einer grossen Legokiste. In der ist alles durcheinander, und ich kann nur durch Sucheingabe einen Ausschnitt sehen, den ich auch gerade suche. Einen Überblick über den gesamten Inhalt habe ich so nicht. Aber das ist nur meine Sichtweise.
 
Du musst aber viele Programme haben... du kannst die Programme im Finder einfärben, dann musst du dir nur merken, welche Farbe wofür steht.

Mehr als 5-10 Programme braucht man im Alltag doch selten und die kann man direkt über Spotlight aufrufen, zumindest mach ich es so.

Ansonsten leg dir einen zweiten Programme-Ordner an, in den du Aliase (also Verknüpfungen) aller Programme anlegst. Die kannst du dann sortieren, wie du willst und der normale Programme-Ordner wird nicht verändert.
 
Zurück
Oben Unten